chip tuning der neuen tdi 88 ps maschine - ist ladeluftkühler notwendi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi!

    was hält ihr davon - will bei meinem t4 - 88ps mod.2002 - ein chiptuning machen - brauche ich zusätzlich einen ladeluftkühler - wenn ja was kostet der spass?

    thx für eure antworten
    hangloose

  • Hi !
    Habe selber den 65 KW TDi und auch schon übers chippen nachgedacht und mich informiert.
    Also den Ladeluftkühler brauchst du nicht, da der Motor sonst zu viel Leistung bekommt.
    Das wäre dann angäblich der baldige Tod für deinen Bus.
    Da Getriebe usw. nicht auf diese Maschine ausgelegt sind.
    Beim chippen wird nur eine erhöhung des Drehmomentes erreicht. Bedeutet, der Bus zieht besser, der Spritverbrauch sinkt. An der Endgeschwindigkeit jedoch ändert sich fast nix und zwar um das Getriebe zu schonen.
    Außerdem gibt es soweit ich weiß keinen Chip für die 65 KW Maschine der vom TÜV zugelassen ist.
    Aber frag am Besten nochmal bei ABT oder einem anderen Namenhaften Tuner nach !
    mfg
    Heiko

  • hi!

    ich bin aus österreich und habe schon eine gute??? firma - schau dir das mal an: die bauen nämlich NICHTS um sondern lesen die software aus und spielen sie neu ein, somit wird ABSOLUT nichts am auto verändert und ist auch nicht nachvollziehbar, ausser auf der walze und seien wir uns ehrlich, wann wird ein auto auf die walze gestellt - NIE.

    cu

    http://www.tuning-obd.at

  • hallo leute,
    „lesen die software aus und spielen sie neu ein
    nicht nachvollziehbar“
    also ich denke schon , daß im fall des falles genau diese veränderung an der datenschnittstelle mittels computer auch nachzuweisen ist, nicht nur auf der rolle

    zu dem getriebe /mehrleistung : also mehr drehmoment kann ein getriebe überfordern, vielleicht sogar mehr als nur mehr leistung
    ich denke , weiß aber nicht ganz genau, daß es sich bei diesem getriebe um den baugleichen typ handelt, wie er auch seit anfang an mit 115 ps-benziner angeboten wurde, außerdem wurden früher die 75ps-saugdiesel mit turbo/llk auf 110 ps gebracht , ich habe in dem zusammenhang noch nie von getriebeproblemen gehört
    habe keinen bock zu recherchieren , aber kuckt mal auf die russischen : catalog.exist.ru und vergleicht das einzige (?)früher im t4 verbaute getriebe mit dem heutigen , was ihr im scheckheft stehen habt (crn oder so ähnlich)

    ich denke , das ist außer den übersetzungen vielleicht, gleich
    tilo

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Aehm, ich muß bischen lachen!
    Motor zuviel Leistung wegen Ladeluftkühler, und dann bald Tot!
    Is ein Witz oder? Wer erzählt denn so nen Müll!

    Zuerst mal.
    Je kühler die Ladeluft, desto Suerstoffreicher die Luft, und desto besser für den Motor.
    Und in Kombi mit Chiptuning unbedingt zu empfehlen, aber nicht Notwendig!
    Der 88PS TDi ist vom Motorblock mit dem 102PSer identisch (soweit ich weiß).

    Hab selbst nen 102PSer und hab Chip und Großen LLK vom 150PSer drin, und das seit ca. 60tkm, ohne defekt und mit einigen Vollgasexzessenauf der Bahn.

    Frag nen Seriösen Tuner, der sagt Dir das gleiche.

    Tschau,

    Leigh

    PS: Nicht Persöhnlich gemeint, Heiko, OK?