Solaranlage und original Westfalia Ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute!

    Ich habe gerade meine Solaranlage mit einem Upgrade versehen und mich wundert ehrlich gesagt das Ergebnis des Praxistests:

    Zunächst zum Setup:
    TRSG von RobertP:
    Votronic MMP Duo 165 im AGM II Modus
    Votronic Solar Computer
    2x AGM je 55 Ah
    Original Westfalia Ladegerät

    Nun habe ich die Batterien vorm Urlaub mit einem Ctek Ladegerät gefüllt...

    Nach einer Nacht auf dem Campingplatz am Landstrom zeigt der Solarcomputer aus einem mir unverständlichen Grund eine blinkende Sonne (sprich Batterie voll, Überladeschutz) bei 13.8 Volt.
    Das TRSG ist im Automatikmodus (LED an).
    Der Kühlschrank läuft im Dauerbetrieb.

    Eigentlich sollte doch eine Ladeschlussspannung von 14.7V erreicht werden....

    Auch während der Fahrt erreiche ich keine 14 Volt, unabhängig vom Schaltzustand des TRSG...

    Den Kühlschrank kann ich momentan aus selbsterklärenden Gründen nicht länger aus lassen.

    Kann sich jemand die merkwürdige Spannung erklären?

  • Kann sich jemand die merkwürdige Spannung erklären?

    Der Kühlschrank ist an.

    Ich habe zwar nur 50W auf dem Dach, aber sobald irgendwas Strom zieht, werden keine 14+V mehr erreicht. Das CTEK merkt ja, wieviel Strom die Batterie aufnimmt und kommt damit nicht bis zur Ladeschlussspannung. Ich gehe mal davon aus, dass Landstrom bedeutet, dass die Batterien von dem auch geladen werden.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das heißt ich kann die Batterien in den nächsten 3 Wochen kein einziges Mal vollladen ohne den Kühlschrank abzuschalten? Hmpf.

    An die U2 Kennlinie habe ich auch schon gedacht, aber der Regler müsste doch die Batterien wenigstens einmal bis auf 14.7V gebracht haben oder nicht? Er kann ja nicht wissen, dass das Ctek schon mal vollgeladen hat...

  • Wenn (eine) Batterie sehr voll ist, geht das u.U. sehr schnell. Dann geht der in die Erhaltungsladung. Oder so.

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Willst Du die Batterien permanent überladen?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Er kann ja nicht wissen, dass das Ctek schon mal vollgeladen hat...

    Das "weiß" der Solarregler nicht. Aber er bekommt den Zustand der Batterie (Innenwiderstand, Stromaufnahme) mit und regelt dann entsprechend.
    Beispiel bei mir: Sonnenschein, kein Verbraucher und ich sehe im Display die Sonne blinken. 5 Minuten später nicht mehr.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Nein ich will sie nicht überladen, aber ich habe die Solaranlage ursprünglich auch eingebaut, weil es hier immer hieß dass AGM Bordbatterien regelmäßig ihre 14.x V erhalten sollen, um nicht vorzeitig zu altern.

    Das ich jetzt 3 Tage am Stücl nicht mal 13.9V erreicht habe (trotz Ladegerät und Solar) macht mich stutzig. Ich mache jetzt Kühlschrank mal für ein paar Stunden aus und lass den Landstrom weg. Mal schauen...

    Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten :)

  • Das ich jetzt 3 Tage am Stücl nicht mal 13.9V erreicht habe (trotz Ladegerät und Solar) macht mich stutzig.

    Hast Du die ganze Zeit davor gesessen?

    Ansonsten auch mal in eine andere Richtung gefragt:
    Wieviel verbraucht der Kühlschrank und was wird geladen?
    Wie sind die beiden Batterien, TRSG, Ladegerät und Solarregler verschaltet?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Außer nachts habe ich in der Tat fast ununterbrochen davorgesessen :)

    Ich glaube der California Kühlschrank zieht etwa 4.5 A max.
    Mein Solarpanel lieferte in den letzten Tagen max 3.2 A
    Zusätzliche Verbraucher sind Radio, ne USB Buchse und die Innenbeleuchtung. Über den Daumen knapp 10A.
    Die zusätzlichen Verbraucher sind aber nicht dauerhaft an, außerdem bin ich derzeit noch stets am Landstrom, wenn ich nicht gerade fahre. Strom sollte also genügend zu Verfügung stehen.

    Die Batterien sind parallel geschaltet. um Ordnung reinzubringen habe ich einen Votronic Plus Distributor verbaut, an den sind alle Westfalia Verbraucher und der Laderegler angeschlossen.

    Das TRSG ist nach Anleitung unter Verzicht auf die SH Funktion verdrahtet.
    Starterbatterie ist eine Banner 90 Ah Bleisäure

  • Die Funktionen und Schaltschwellen des TRSG habe ich nicht komplett parat, aber es müsste doch so funktionieren, dass wenn die beiden Wohnbatterien (AGM) mit AGM-Kennlinie geladen werden, so schließt irgendwann des TRSG (weil Spannungsschwelle überschritten) und dann wird zusätzlich auch die Starterbatterie (Blei) mit der Ladekennlinie geladen? Hm, ob das so gut für die Starterbatterie ist?

    Im Allgemeinen muss man ca. 1,2-1,4A in die Batterie laden um 1A entnehmen zu können. Was schafft das Ladegerät? Funktioniert/lädt dies?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Zum Solar-Regler: Die U1 Phase hat eine min. Dauer von 0,5h, bei einer vollen Batterien kann also 1/2h nach Sonnenaufgang schon die Erhaltungsspannung anliegen.
    Darum einfach einmal Solarplus kurzzeitig aus dem Regler entfernen, oder das Panel abdecken. Der Regler startet danach eine neue IUoU Phase und wird mit der U1 starten.

  • Nachdem mir vor einigen Tagen hier in Spanien das Laderät abgeraucht ist, habe ich das Fraronladegerät besorgt und siehe da: nach einer Nacht Am Landstrom wird auch die U1 Kennlinie bis zum Schluss geladen.
    Meine AGMs haben ein mir unbekanntes Alter. Ich schätze mal, dass sie entweder verschlissen sind oder das mein Ctek mangels Kennlinie für AGM Vlies, die Batterien nicht vollgeladen hatte...

    Denkt ihr, dass es problematisch ist, dass der Solarladeregler nicht direkt an die Batterie, sondern an einen Plusdistributor (s.o.) angeschlossen ist?