Welche Sandstrahlpistole neben einer Becherpistole mit Rückführung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe am WE erstmalig meine Sandstrahlpistole mit Becher & Rückführung getestet. Man, macht das entrosten auf einmal Spaß :thumbup: endlich sieht man auch mal wieder aus wie sau 8o

    Was ich nur Festgestellt habe: für Falze und kleine ecken bräuchte man noch eine feinere / kleinere Düse, am besten mit langer lanze und ggf auch ohne sperrigen Becher, dann eben logischerwiese ist die rückführung nicht mehr möglich, aber das ist dann halt so...


    hat jemand da schon son ding und kann Tipps geben?


    https://www.amazon.de/Einhell-Saugst…FNS76Q6GP52C3QW
    https://www.amazon.de/Sandstrahlpist…ndstrahlpistole

    https://www.amazon.de/Berlan-BDLSP12…ndstrahlpistole

    https://www.amazon.de/Yato-YT-2375-S…ndstrahlpistole



    Mit Becher ist man wohl wieder etwas unflexibler, als mit schlauch... (ich gehe mal davon aus, dass ich bei den obigen einfach den schlauch in den "Sandeimer" oder so stecken kann!?)


    https://www.amazon.de/Metabo-SPP-100…ndstrahlpistole

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    werde ich einfach mal was bestellen und testen ;)

    :thumbup: teste mal ...


    hab mir auch schon sowas ausgesucht, komm nur derzeit noch nicht zum Punkt Sandstrahlen

    DRUCKLUFT SANDSTRAHLPISTOLE SANDSTRAHL PISTOLE SANDSTRAHLGERÄT SCHLAUCH + DÜSEN - 14,95 + 2,90

    30 KG STRAHLMITTEL STRAHLGUT SANDSTRAHLEN STRAHLSAND - 11,95

    PROFI- Strahlhelm 85040473 Sandstrahlhelm Sandstrahler Helm - Schutzhaube

  • PROFI- Strahlhelm 85040473 Sandstrahlhelm Sandstrahler Helm - Schutzhaube

    :iek: als lord helmchen passe ich doch gar nicht mehr unter den bus... da muss maske und brille reichen


    Manuli: ja, das ist natürlich die Top-lösung (auch gut durch ??? dokumentiert, weiß leider nicht mher wer, aber hier hatte auch einer mit nem weißen bus so eine kur gemacht) ;) Aber ich denke, mir reicht die kleine lösung... Außerdem habe ich nur einen 50l kompressor (aber mit 90l zusatztank :)

    ...moment mal, sehe gerade, was auf der seite steht: 280l bei 6 bar schafft der locker! hmmm, doch direkt son kessel... :whistling:


    Das Strahlgerät gibt es ja auch für 120€ mit kleinerem Kessel. Das sollte doch außer dem häufigerem nachfüllen des strahlguts keinen nachteil haben, oder!?


    Der Link ist gut. hier haben wir von Mikart: doch schon ein klares stetement :thumbup:


    Mist: ich glaub, jetzt hole ich mir auch direkt son kessel :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Klar kannst das kleinere nehmen... Problem ist nur du brauchst 280 Liter bei 6 bar dauerhaft, mit einem kleinen Kompressor kannst vllt 20 Sek strahlen und dann musst du ne Minute warten oder du hast nen kompressor mit richtig dicker Ansaugleistung... Dann läuft der kompressor durch und wenn du ein einfachen Verdichter hast geht der wirkungsgrad in die Knie und du packst das wieder nicht... Das heißt zum durch strahlen brauchst du einen kompressor mit ca. 400 Liter Ansaugleistung und der Verdichter muß 2 Stufig sein dann ist der Tank egal :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Klar kannst das kleinere nehmen... Problem ist nur du brauchst 280 Liter bei 6 bar dauerhaft, mit einem kleinen Kompressor kannst vllt 20 Sek strahlen und dann musst du ne Minute warten oder du hast nen kompressor mit richtig dicker Ansaugleistung... Dann läuft der kompressor durch und wenn du ein einfachen Verdichter hast geht der wirkungsgrad in die Knie und du packst das wieder nicht... Das heißt zum durch strahlen brauchst du einen kompressor mit ca. 400 Liter Ansaugleistung und der Verdichter muß 2 Stufig sein dann ist der Tank egal :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    mit kleinem kessel, meinte ich das sandstrahlgerät, nicht den kompressor. die 280l bei 6 bar haben beide geräte angegeben! schon nur mein 50l kompressor hat 313l effektive abgabemenge bei 9 Bar (gemessen!), das langt also ;) Da kann ich dann bei bedarf noch einen 90l Tank zwischenschalten.

    OK, vielleicht meinst du auch, dass der größere Drucktank des sandstrahlkessels auch nix anderes ist, als eine zusätzliche Erweiterung des Kompressordruckkessels. Das könnte ich in meinem Fall aber eben vernachlässigen, da ich ja schon den 90 liter tank habe, da machen die 8 liter mehr den kohl nicht Fett :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ein Tipp will ich mal einwerfen , es wird normal kein Strahlgut zweimal benutzt . Da das Strahlgut beim Strahlen abrundet und so keine richtige Wirkung mehr hat . Also Profis benutzen das Strahlgut nur ein mal . Ist aber nur ein so ein Tipp von Mir. Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ich meine, gerade für kleine Bereiche und Falzen ist die Rückführpistole sehr gut geeignet. Was hast denn für eine? Die Buran? Die hab ich. Mit 2 Finger die Gummitülle zusammendrücken, dann geht jeder Falz super. Muss man allerdings bischen üben, das sich der Sand nicht auf der Strahlfläche aufhäuft.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich hänge mich mal rein...

    Denn die Becherpistole "Buran" nervt doch schon so mit ihrem Gewicht und dem ständigen nachfüllen und dem vielen Staub...
    Und man kann sie schlecht "drehen" denn dann kommt in engen Bereichen nur noch Luft statt Strahlmittel (z.B: Radhaus...)

    Jetzt habe ich dieses hier gefunden http://www.ebay.de/itm/142066324791
    Quasi das gleiche wie oben genannt, jedoch mit integriertem 'Staubsauger', wo das Strahlmittel wieder abgesaugt und gefiltert dem Behälter zugeführt wird.
    Professionell gibt es das gerät auch von Nedermann ... Kostet aber dann das gleiche, jedoch mit einer "1" davor ... Und das wäre mir doch zuu viel für den Hobbybereich.

    Ich überlege noch ob ich das Geld mal übrig habe....

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (11. August 2016 um 22:18)

  • PROFI- Strahlhelm 85040473 Sandstrahlhelm Sandstrahler Helm - Schutzhaube

    :iek: als lord helmchen passe ich doch gar nicht mehr unter den bus... da muss maske und brille reichen

    Kann mit Maske (Nasenfilter) schon nicht mehr arbeiten. steh kurz vor Atemwegserkrankung wegen Dingern.
    Zudem hängt einem der Mist überall in der Wolle, Face und Redneck.
    Sollte schon was gescheites zum Schutz sein.


    Ein Tipp will ich mal einwerfen , es wird normal kein Strahlgut zweimal benutzt . Da das Strahlgut beim Strahlen abrundet und so keine richtige Wirkung mehr hat . Also Profis benutzen das Strahlgut nur ein mal .

    Wäre ideal.
    2-3x wieder verwenden geht aber an vielen Stellen schon noch.
    Man muss eher drauf achten, dass nicht zu viel gelöster Rost mit im Strahlgut verbleibt, Dann bringt strahlen wirklich nix mehr.

  • Kann mit Maske (Nasenfilter) schon nicht mehr arbeiten. steh kurz vor Atemwegserkrankung wegen Dingern.
    Zudem hängt einem der Mist überall in der Wolle, Face und Redneck.
    Sollte schon was gescheites zum Schutz sein


    Ohoh ich glaube da muss ich mal umdenken. Bis auf Schutzbrille nutze ich beim Strahlen keine PSA :schuldig:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe aber schon von mehreren Strahlern gehört die extra kein neues Strahlgut nehmen weil es sonst bei dünnen blechen wie Mopedtanks zu aggressiv ist und Zuviel Metall mitnimmt

  • Also ich hab vor nur ein mal das Strahlgut zu verwenden, da das Gerät nur bis 0,7mm funktioniert und ich keine Lust habe auf Rostverstopfung in dem Teil...

    Außerdem bei 11,95Euro pro 30KG ink. Versand (der Postbote hasst mich nach dem er 120kg Strahlmittel Liefern musste :whistling: ) mach ich mir da kein Kopf. KLICK

    Natürlich muss alle abgeklebt werden, wo das Strahlgut nicht hin darf :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Was hast denn für eine

    Das ding habe ich

    und wie der Zufall so will, musste ich natürlich das Ding gestern noch in Recklinghausen über kleinanzeigen finden: 80l, unbenutzt, alles zubehör dabei, VB120€ -> Sind 100€ OK? ->Ja
    Also bin ich mal über Recklinghausen nach hause gefahren :D


    Knolle: das ding ist natürlich auch gut, wobei durch die absaugung alles andere als schlank vorne... Kannst dir auch gerne den neuen roten R2D2 leihen ;)

    P.S. und natürlich ist das Ding von der Größe her auch eine zusätzliche Druckspeichererweiterung :D Und mit einem Adapter auch ohne Strahlmittel als solches verwendbar :D
    So käme ich z.B. fürs lacken auf 50+90+80 = 220l :thumbup:

  • Haha Geil... Aber ich glaube nicht, dass der Kessel als Erweiterung dient außerdem ist das eh wurst solang die effektive Abgabe Menge des kompressors passt!!! Du brauchst noch einen druckminderer da ab 8 bar die Sicherung hoch geht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuli (12. August 2016 um 09:57)

  • Aber ich glaube nicht, dass der Kessel als Erweiterung dient

    doch klar, ok, natürlich abzüglich der Sandmenge, die drin ist, aber wenn ich den hahn aufdrehe, wird das ding erstmal mit druckluft befüllt, der Kompressor schafft luft nach...

    außerdem ist das eh wurst solang die effektive Abgabe Menge des kompressors passt

    Dann braucht der aber nicht im dauerlauf zu arbeiten ;) Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch Hubraum :D Ich glaube, das gilt auch für Kesselgröße :D Ich habe halt auch viel länger hohen druck, bis der Komressor überhaupt erst wieder nachliefern muss ;)

    Du brauchst noch einen druckminderer da ab 8 bar die Sicherung hoch geht!

    daran hab ich gar nicht gedacht.. mal sehen, was die BDA sagt, mit wieviel druck der arbeitet... Aber den druck kann ich ja einfach an der Abgabe am Kompressor absenken ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • race_king:
    Die Tülle an deinem verlinkten Strahlgerät ist aber nicht besonders zusammendrückbar. Ist das überhaupt Gummi, oder eher Plastik? Daher wohl die Probleme mit den Falzen. Meiner Meinung ist die weiche Gummitülle bei der Buran schon sehr gut anzupassen. Nur beim nach oben Strahlen ist das mit dem Sack :D recht nervig. Aber ein Profigerät kostet eben ein vielfaches. Strahlgut ohne Rückgewinnung hast echt in jeder Ritze, also nicht nur in den Ohren :D. Das Aufkehren hält sich auch in Grenzen, wenn man keine extra Strahlkabine hat.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich werf mal das hier in die Runde:
    http://logiblastshop.at/epages/8cda9d1…19/Products/120
    Ist halt eher was für kleinere Sachen, aber funktioniert gut sofern man kein Wasser in der Luft hat.

    Vorteil: Es reicht ein kleiner Kompressor für "dauerstrahlen", mit der kleinen Düse kommt man in jede Ritze und die Strahlleistung ist gut.
    Nachteil: Entlackungsarbeiten auf größeren Teilen sind recht anstrengend weil man nur einen relativ kleinen Punkt zum strahlen hat, Rost oder dünner und harter Lack dagegen lässt sich einfach "wegblasen".
    Wer also die Seitenwand vom Bus abstrahlen will ist damit falsch dran, aber für C Naht oder Scheibenrahmen entrosten gibts glaub ich kaum was besseres.

    Es gibt 2 Arten von Geräten, die einen saugen das Strahlgut selbstständig an wobei schon viel Energie fürs ansaugen verloren geht.
    Die zweite Variante sind Druckstrahlgeräte, da steht der Strahlgutbehälter selbst unter Druck und das Strahlgut wird über ein T Stück dem Luftstrom zugefügt.
    Zweiteres dürfte auch dem roten Ding entsprechen - das Logiblast Ding ist die kleine Version davon.

    Was mich an dem Ding stört ist der Preis den ich nicht als gerechtfertigt ansehe für das was es ist - selbst gebastelt kommt man da evtl. auf 70-80€ und hat das gleiche.
    Ich hab mir dennoch eine Kabine gekauft und bin einigermaßen zufrieden.
    Für die 700€ die ich für das ganze ausgegeben habe find ich die Sache aber zu unausgereift, manches können chinesische Billigkabinen besser (außer mit wenig Luft strahlen)

    Billigpistolen etc. habe ich aber ausgeschlossen weil man dazu einen riesen Kompressor braucht den ich nicht habe und auch nicht extra dafür kaufe.
    Der rote Kessel sieht aber bei der richtigen Luftmenge interessant aus und der Preis stimmt allemal.