Dehler Optima 5.4: oh Schreck er wiegt zuviel - Auflastung, wie machen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey liebe Forumsmitglieder

    Komm gerade von der Waage und er zeigt mir über 2900 kg ;( nur mit 1 Fahrer an.

    mein zugelassenes Gesamtgewicht ist 2890Kg

    Zugelassene Achslast jede Achse 1600kg. :)

    Also Bremsen und Felgen sowie Reifen sind nicht das Thema die reichen für 3200kg.

    Habe grüne Plakette mit Obermangold Kat.

    Wer hat Erfahrungen mit Auflasten oder kann mir mit Unterlagen weiterhelfen??

    Also denke wenn machbar an 3200kg.

    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (12. August 2016 um 18:26)

  • glaube gelesen zu haben das es bei Womos bis 3,1 T gehen sollte laut VW

    Einzelne T4 Fahrer haben auch das eingetragenwie ich lesen konnte

    Habe ja schon 1600 kg auf beiden Achsen eingetragen also die Bedingungen erfüllt für Federn Reifen und Felgen
    und Bremsanlage.

  • Hi,

    Diese Womos (Karmann z. Bsp.) sind aber sogenannte Teilintegrierte, welche jedoch ausnahmslos auf Pritschen basieren. Calis, Malibus, Dehler etc. sind auf Bus/Trapobasis, da ist bei 2890 i.d.R. Feierabend.

    Es nutzen gesamt 3200kg zulässige Achslast/Radlast und darauf ausgelegte Bremsen und Fahrwerkskomponenen nichts, wenn die Karosserie selbst es nicht tragen kann.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (12. August 2016 um 16:58)

  • Moin moin, nimm Pappteller anstelle von Porzellan
    Grüße, Jörg :thumbup: .

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • hjhoo:
    Habs mal hierher verschoben.

    Tja, ich glaube wegen dem Gewicht haben wir vor 2 Jahren schon in Stove drüber gesprochen :D

    Luxus wiegt ;)

    Die T4 Kastenwagen sind mit 2890kg schon original mit nur wenig Zuladung unterwegs.

    Ich muß gestehen...ich war mit dem CE auch noch nicht auf der Waage, werde aber zum nächsten Urlaub machen.
    Gehe aber davon aus, dass ich unter 2900kg bleibe, da wir nicht so viel modifiziert haben.

    Wir können dieses Thema allerdings schön nutzen, um KG Einsparungen zu diskutieren :thumbup:

    Bei uns haben wir nur Melamingeschirr sowie alles leichte Campingsachen drin. Alles ist bei uns auf "minimal" getrimmt.
    Nach jedem Urlaub haben wir weniger mitgenommen und es auch nicht vermisst.

    Nur Werkzeug muss immer dabei sein.

  • naja mit Träger ohne Roller aber Räder erreiche ich mit 2 personen 1/2 Tank und 50 liter Wasser

    ca 6,5 % überladung

    werd mal den Resevereifen rausschmeissen sind auch knapp 20 kg mal sehen was ich aus Plastik oder alu ersetzen kann

    durch das regelbare Luftfahrwerk hinten sieht man ihn ja nicht an das er mehr wiegt.

    Bin aber am überlegen ob ich ihn veräußere :( und mir was Größeres hole auch den Dehler aufLT Basis :)

    naja mal schauen er ist schon ein absolutes Einzelstück

    Klar der Träger wiegt so 80 kg mit satanlage und koffer leer.

    Auf jeden Fall muß eine Lösung her.

  • Moin!
    Irgendwo geisterte hier mal ein Thema in der Kaufberatung rum, in der es um einen dänischen Rettungswagen ging. Dieser basierte definitiv auf einem Kasten/Fensterbus und hatte mehr als 3 Tonnen im Datenträger auf dem Schlossträger eingetragen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Bei den Dänen haben T4 häufig 3025kg auf den seitlichen Aufklebern.Ich meine auch schon 3200kg gesehen zu haben. Im englischen Forum ist von 3090kg zu lesen. Hab ein schlechtes Bild gefunden: image.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von No7 (13. August 2016 um 00:14)

  • Moin!
    Irgendwo geisterte hier mal ein Thema in der Kaufberatung rum, in der es um einen dänischen Rettungswagen ging. Dieser basierte definitiv auf einem Kasten/Fensterbus und hatte mehr als 3 Tonnen im Datenträger auf dem Schlossträger eingetragen

    wobei man einen Optima nicht mit einem KAWA vergleichen kann. Beim Dehler fehlen große Karosseriebereiche wie Dach, und sogar das Heckportal. Wer soll da Zusagen über die Tragfähigkeit der Karosse machen?


    hjhoo: warum ist das Thema denn jetzt auf dem Tisch? Fragt doch keiner nach, oder?

  • Komm gerade von der Waage und er zeigt mir über 2900 kg nur mit 1 Fahrer an.

    mein zugelassenes Gesamtgewicht ist 2890Kg


    Ist doch alles gut, nicht volltanken und alleine fahren. :weg:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Moin moin, wenn Du nur 10 Liter Wasser mitnimmst, dann kann Deine bessere Hälfte auch noch mitfahren. :thumbup:
    Grüße, Jörg.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.