Empfehlung Versorgerbatterie + Solar - Victron Einstellungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,
    ich habe bei mir ein D+ geschaltetes Trennrelais verbaut, das im Moment eine geschenkt bekommene 65 Ah Starterbatterie mit Strom versorgt, mit der ich eigentlich nur ne Engel betreibe.
    Anfangs hat das schonmal noch 3 Tage gehoben, jetzt sind's nur noch 2
    und das auch nur, wenn ich nachts die Kühlbox ausschalte...
    Es kam wie's kommen musste, ich hab ein paar mal die Batterie leergesaugt und brauch jetzt was ordentliches.
    Die Batterie ist nicht unterm Sitz verbaut sondern unter dem Bettkasten, ich hätte also dann auch gleich noch gern was Auslaufsicheres, hoch darf sie sein aber möglichst schmal, wenn's geht (muss mal messen gehen).

    Könnt Ihr was empfehlen?
    Ich hab zwar auch schon mal über Solar nachgedacht aber da schrecken mich die Kosten ab - zudem parke ich eigentlich immer im Schatten, wenn es geht und das ist wohl eher kontraproduktiv....

    Danke für Eure Tipps!
    Gruß in die Runde
    Gundi

  • Nimmt die Beste - also die billigste!
    Je nach Format die größte die reinpasst, z.B. 85 Ah für 50 Euro.
    Und wenn sie kaputt ist, kaufste eine neue ;)

  • ich habe vor kurzem diese hier gekauft:

    http://basba.de/optima-yts-5-5l-12-volt-75-ah.html (genau in diesem Shop -->top)

    War eine Empfehlung hier aus dem Forum (benutz mal die Suchfunktion). Diese passt liegend unter den Fahrersitz und funktioniert bisher super. Festival im Juni (20° Außentemp.) von Mi - So durchgehalten. Verbraucher waren Kompressor Kühlbox + 12VPumpe.

    Wie erwähnt, die Suchfunktion hier im Forum wird dir eine Menge Fragen beantworten. :D


    hier schon mal etwas Lesestoff:

    Optima Yellowtop als Versorgerbatterie im Cali? Wer hat Erfahrung?

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Tja, da bin ich halt mal wieder ahnungslos....

    Wie gesagt, ich hätte ungern eine Nassbatterie, da hab ich einfach Angst, dass ungemütliche Gase entstehen, im Bettkasten ist so gut wie keine Entlüftung und rankommen tu ich da zur Not auch nicht mal schnell. Zudem entlade ich die Batterie schon öfters mal komplett, da denke ich, hab ich an ner Starterbatterie nicht lange Spaß.

    Was haltet Ihr von der: Panther AGM

    Echt schwierig, wenn man keine Ahnung hat...

    Danke aber schonmal für die guten Tipps und Links.

    Gruß in die Runde

    Achja, Suche hatte ich bemüht und auch Krabbes Ausführungen zu dem Thema gelesen, hat aber mein elektrotechnisches Verständnis weit überstrapaziert ;(

  • Hmm.
    Ohne Maße und Budget wird eine Empfehlung schwierig.
    Habe die hier. q-batteries 12 lc 134 145Ah. Bis jetzt zufrieden. Edit: guckstu hier in meinem Thread... Grummelgruftis Schnickschnackcamper
    Nach 3 Tagen Kompressorkühlbox mit ständigem nachlegen :saufen: noch 12,5V (von 13V im vollem Zustand)


    EDIT: Kann die Empfehlung nur zurück nehmen...

    Die Batterie hat nicht lange gehalten. ..

  • Ich habe inzwischen auch Winner-Batterien drin und bin sehr zufrieden.
    Ich habe aber zyklenfeste Nassbatterien drin.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich habe seit diesem Jahr die AGM-Batterie (https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Running…ie-einbaufertig) und bin super zufrieden mit den 80 Ah. Betreibe damit hauptsächlich unsere CDF 26 von Waeco (Kompressor-Kühlbox) und ein paar kleine Verbraucher.

    Man sollte bei jeder Batterie eben auch nicht die Pflege vergessen. Das bedeutet mit einem ordentlichen Ladegerät, welches auch AGM-Batterien laden kann, mindestens einmal im Monat die Batterie für 2-3 Tage in Wellness-Urlaub zu schicken ;-). Kann dir hierzu das Ctek MXS 7.0 empfehlen (https://www.amazon.de/CTEK-MXS-7-0-B…eywords=mxs+7.0)... Kann alles und ist auch preislich in Ordnung.

    Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach ;)

  • Das ist richtig! Wenn du aber keine Lust hast, alle 2-3Jahre eine neue Batterie einzubauen, ist das sicherlich die bessere Wahl. Ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen der Optimas.

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Von Winner gibt es zyklenfeste Nassbatterien (SMF), welche verschlossen sind und somit auch nicht auslaufen. Im Falle von zu starker Ladung können Gase über 2 Überdruckventile austreten. Diese Batterien sind auch sehr günstig (120 Ah kosten 119€) und bei mir seit einem halben Jahr im Einsatz. Allerdings handelt es sich hierbei um CA/CA Batterien, welche wie AGM Batterien auch eine höhere Ladeschlusspannung von 14,8V benötigen und aller paar Monate ein spezielles Ladeprogramm (Ladeschlussspannung von 15,8V) welches die meisten Ladegeräte (bspw. von CTEK) können. In meinem Fall ist das kein Problem, da ich die Versorgerbatterie auch mit Solar lade und der Regler eine Ladeschlussspannung von 14,8V erreicht und ich ein CTEK Ladegerät besitze. Andernfalls habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass dieser Batterietyp recht schnell an Kapazität verliert.
    Da Du deine Batterie allerdings nur über die Lima lädst, wirst du auch die für GEL und AGM Batterien optimale Ladespannung nie erreichen können, weswegen das beste in deinem Fall wäre eine ganz normale zyklenfeste Nassbatterie zu verwenden. Gasen sollten solche Batterien auch nicht wenn die Lima nicht kaputt ist. Falls Du sichergehen willst, das eventuell austretende Gase auch abgeführt werden, kannst Du für die Nassbatterie auch einen säurebeständigen Batteriekasten aus Kunststoff verpacken und diesen mit einem Schlauch für die Abführung der Gase versehen.
    Wie bei allen Entscheidungen wirst Du die Eierlegende Wollmilchsau nicht finden, da die nur in unseren Köpfen besteht.

    Viele Grüße Hans

  • Von Winner gibt es auch eine ("offene") zyklenfeste Nassbatterie mit Labyrinthdeckel. Die haben nach meiner Erfahrung deutlich weniger Wasserverlust, als andere offene zyklenfeste Nassbatterien.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Nein, ich meine die hier: http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::222.html
    Die von Dir verlinkte ist ja eine verschlossene.

    Aber die Sache mit dem regelmäßigen Erhöhen der Ladespannung hat nichts mit Ca zu tun. Das gilt für alle Nassbatterien, wenn sie mehr oder weniger stationär eingesetzt werden und dient der Verhinderung von Säureschichtung. Durch das Erhöhen der Ladespannung in den Gasungsbereich wird die Säure durchmischt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich habe mich bei meinen Angaben bzgl der Pflege von Calcium Batterien unter anderem an die Gebrauchsanweisung von Winner erinnert, welche das bei der Calcium Variante explizit vorschreibt. Auf jeden Fall ist es vorher zu beachten ob man die richtige Pflege der Batterie ermöglichen kann, um später nicht enttäuscht zu sein. Die Verlinkte Batterie von Krabbe benötigt zumindest laut Datenblatt eine geringere Ladeschlussspannung, weswegen sie sicherlich besser geeinet wäre.

    Grüße

    ps: sicherlich Interessant: http://www.winnerbatterien.de/Produktdatenbl…r-Batterien.pdf

  • Puhhh, wird ja noch komplizierter als einfacher ;( Ich hab wohl ein CTEK Ladegerät (das 5er) aber eigentlich keine große Lust, einmal im Monat die Batterie zusätzlich laden zu müssen.... Bis jetzt sind wir ja auch nicht in die Luft geflogen und so nehm ich wohl die von Krabbe verlinkte. Ist halt schon ein preislicher Unterschied und ich denke, die wird uns genügen. Danke für Eure Mithilfe! Ich berichte dann bei Gelegenheit. Gruß in die Runde Gundi

  • Wastl25 2. Juli 2019 um 13:00

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung Versorgerbatterie“ zu „Empfehlung Versorgerbatterie + Solar“ geändert.
  • So, ich habe die von Krabbe verlinkte Batterie schon seit einiger Zeit verbaut: Batterie

    und will nun doch ein Solarpanel aufs Dach pappen.

    Ich lade die Batterie zwar ab und an mit dem Ctek aber in Tschechien hat sie uns dann doch im Stich gelassen - obwohl wir täglich 1 - 3 Stunden gefahren sind, hat sie nur noch nen halben Tag gehalten, obwohl nur die Engel dranhängt.

    Ich habe schon kapiert, dass es ein MPPT Regler sein sollte, weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

    Sind die flexiblen Module immer noch so anfälltig wie früher? Ich genieße die Vorzüge der Handwerkeroptik meines Busses und diese würde am wenigsten auffallen.

    Wie wird das ganze angeschlossen? Solar an Regler und Regler an Batterie ..... Sicherungen? Fragen über Fragen....

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke!