Verwirrung um's Öl beim T5 2,5 L Tdi ohne DPF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen :) ich habe einen T5 Multivan mit dem 174PS Motor aus 11/2004. Jetzt ist der Öl Wechsel fällig und ich wollte mal nachhören was ihr für Öl fahrt? Ich habe keinen Dieselpartikelfilter, welches Öl muss man da benutzen? Ich habe alte Beiträge aus 2006-2007 gelesen wo drin stand das man MIT DPF das mit 50700er VW Norm fahren muss und OHNE DPF das mit 50601er VW Norm. Ist das immernoch korrekt so und zeitgemäß oder habt ihr Tipps was ich am besten für ein Öl fahren sollte?

    Liebe Grüße :)

  • Bei Thema Öl kann man im T5 Forum ungemein viel lesen :tear: :tear:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja, das ist immer noch so: T5 TDI 2.5 ohne serienmäßigen DPF bekommen 50601 -> steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Wissen leider die wenigsten VW Servicepartner und Händler!

  • Ja das ist richtig. Auf keinen Fall 507 00 (LL3) benutzen!
    Für diese Motoren ist ausschließlich 506 01 (LL2) zulässig.
    Nicht beschwatzen lassen dass LL3 auch LL2 umfasst und damit ersetzt- das gilt nicht für die R5 und R10 TDI -Motoren!!!

    Gruß, Marc

  • Ja das ist richtig. Auf keinen Fall 507 00 (LL3) benutzen!
    Für diese Motoren ist ausschließlich 506 01 (LL2) zulässig.
    Nicht beschwatzen lassen dass LL3 auch LL2 umfasst und damit ersetzt- das gilt nicht für die R5 und R10 TDI -Motoren!!!

    Gruß, Marc

    Danke euch Allen! Gibt's denn auch eine Empfehlung für ein 50601er Öl oder ist das egal, hauptsache die Norm ist erfüllt?

    Danke!

  • Moin,

    Guten Morgen :) ich habe einen T5 Multivan mit dem 174PS Motor aus 11/2004. Jetzt ist der Öl Wechsel fällig und ich wollte mal nachhören was ihr für Öl fahrt? Ich habe keinen Dieselpartikelfilter, welches Öl muss man da benutzen? Ich habe alte Beiträge aus 2006-2007 gelesen wo drin stand das man MIT DPF das mit 50700er VW Norm fahren muss und OHNE DPF das mit 50601er VW Norm. Ist das immernoch korrekt so und zeitgemäß oder habt ihr Tipps was ich am besten für ein Öl fahren sollte?

    Liebe Grüße :)

    lasse bitte mal deine Pumpedüseeinheiten prüfen, abdrücken. Sind diese unbemerkt undicht, tropft, nach Abstellen des Motors gerne mal Diesel nach, auf die heissen Kolben und machen diesen madig, bis es zum Loch im Kolben und Motorschaden kommt. Du hast ja noch die etwas schwächer fixierten Pumpedüseeinheiten im 04er verbaut.

    Zwar OT aber wertvoll:
    Ich habe zwar den 200 :) er BPC, aber da ich schon vorher von den Problemen gehört hatte, kennt meiner nur Tempomat, Langstrecke um 90/95 km/h. Sonst nur Urlaubsfahrten mit max 130km/h. Vorallem fahre ich sanft warm und kalt. Kenne das von alten Turbomotoren.
    Doof ist, ich habe mir mit meiner Schleicherrei irre viel Steinschläge (nur) auf der Motorhaube ein gefangen. Viele werten das als Schnellfahrerprofil, was falsch ist, bei den weichen Lacken heute. Naja, ich habe viele Zeugen, die mich als übermotorisierten Schleicher beschreiben!
    Ich würde mir heute eine LederBra zulegen!

    Bei Thema Öl kann man im T5 Forum ungemein viel lesen :tear: :tear:

    Aktuell: TX-Board - das T5 / T6 Forum

    Wer oder was ist eigentlich dieser T5 über den hier so einige schreiben? =) :weg: :weg:

    hallo, noch hab ich auch noch son Bock (Mj 08 BPC 128kw)

    das ist doch extra ein kleiner Nebenthread für den T5 oder nicht :D ?

    eben!

    Ja, das ist immer noch so: T5 TDI 2.5 ohne serienmäßigen DPF bekommen 50601 -> steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Wissen leider die wenigsten VW Servicepartner und Händler!

    Stimmt leider, Stand 21.04.2016

    Ja das ist richtig. Auf keinen Fall 507 00 (LL3) benutzen!
    Für diese Motoren ist ausschließlich 506 01 (LL2) zulässig.
    Nicht beschwatzen lassen dass LL3 auch LL2 umfasst und damit ersetzt- das gilt nicht für die R5 und R10 TDI -Motoren!!!

    Gruß, Marc

    Dito! (Thema Dieseleinträge...)

    Danke euch Allen! Gibt's denn auch eine Empfehlung für ein 50601er Öl oder ist das egal, hauptsache die Norm ist erfüllt?

    Danke!

    Ich persönlich bleibe immer bei der Werksempfehlung, in deinem Fall Castrol LL2 0W30 Longlife. Allerdings verkürze ich gerne mal den Longlifeintervall, kenne sogar etliche, die den Longlifeservice rausprogramieren. Denn in letzter Konsequenz heist es nur, das Motoröl und dessen Additive, gegenüber einem (herstellerübergreifendem) durchschnittlichem Welchelintervals nochmal so lang ausschöpfen zu können. Dies ist den verbesserten Ölen und Motoren geschuldet!
    Aber für die den einzelnen T5 der 15000, 20000 oder gar nur 30000 km im Jahr fährt, da fällt ein weiterer Ölwechsel ja wohl nicht ins Gewicht, das wäre sparen am falschen Ende!
    Beim Fuhrpark ist es was anderes, aber auch da gibt es schon erfolgreiche Vorreiter!


    :!:


    Unbedingt :!: