Bitumenfleck im nagelneuen Zeltbalg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und viele Grüße aus dem sonnigen Spanien.

    Ich hab kurz vor unserem Urlaub den Zeltbalg unseres AD erneuert (Günzl Classic Parts).
    Da es unter den Kunststoffkeilen in der Regenrinne gegammelt hatte, mussten auch die unteren Schienen entfernt und wieder eingesetzt werden.

    Nun ist ja unter diesen Schienen ein Bitumendichtband verlegt. In der spanischen Sonne hat sich das Bitumen an einem Schraubenloch durchgedrückt und mir einen 1cm großen schwarzen Fleck in den neuen Zeltstoff gemacht :evil:

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fleck rauskriege?
    Im Internet liest man von Bremsenreiniger, aber ich habe Angst, dass mir der Stoff dann total ausbleicht :(

  • Moin, da fehlt wohl eine Schraube... Ich würde es mit Waschbenzin oder Benzin versuchen, evtl an unauffälliger Stelle testen. Schraubenloch abkleben nicht vergessen. Gruß Stephan

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Ich würde es mit Waschbenzin oder Benzin versuchen,


    Bloß nicht, habe ich gemacht. Das Ergebnis war dann, dass die schwarze Bitumenfarbe dann großflächig den Stoff schwarz verfärbt.
    Mit Eisspray sollte es gehen, es hart machen und dann rausbröseln

    ..On the other side I'll see you again..

  • Danke für die Tipps und vor allem für den Hinweis, dass Waschbenzin nicht funktioniert, dass hätte ich nämlich als nächstes probiert.
    Eisspray wird schwer, da der Fleck so aussieht, als wäre das bitumen tief eingedrungen.

    Die Schraube fehlt übrigens nicht, sondern Kopf und Schiene sind nicht ganz formschlüssig...

    Ich werde an unauffälligen Stellen mal
    1. Orange solvent probieren, das ist ein zahntechnisches Produkt auf Orangenölbasis
    2. Butter probieren, das Prinzip leuchtet ein, allerdings muss der Fettfleck dann wieder rausgehen