Servus zusammen,
als ich gerade an der Ampel losfahren wollte, kam ich kaum vom Fleck. Es schienen plötzlich der erste und zweite Gang zu fehlen. Ich kann zwar Gänge einlegen, die sind aber nicht da, wo sie sein sollten, bzw. es sind andere da. Im 1. eher der dritte, im 5. der vierte - Rückwärtsgang ist gar nicht mehr erreichbar. 1. und 2. Gang auch nicht, anfahren ist sehr schwierig. Der Schalthebel schlackert auch bei eingelegtem Gang mittig einfach komplett von links nach rechts. Das klingt überhaupt nicht gut... Merkwürdigerweise ist es einfach so aufgetreten, ohne Geräusche und nachdem ist kurz zuvor ganz normal rumgefahren bin, noch mit allen Gängen. Was könnte das sein? Kupplung, Getriebe? Aber ist doch seltsam, kann sich da einfach irgendwas verschieben? Ich kenne mich zugegebenermaßen technisch überhaupt nicht mit sowas aus.
Und falls ihr wen wisst, der sich in Berlin mit sowas auskennt, bin ich auch über jede Hilfe froh.
Danke!
Viele Grüße
Felix
Zusatzinfo: Ist ein 2,5 TDI mit 102 PS, 260.000 km. Die Gänge gingen zuletzt gerade am Anfang schwerer rein, nach kurzer Fahrzeit wars immer kein Problem.