Gänge plötzlich weg / verschoben - Getriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

als ich gerade an der Ampel losfahren wollte, kam ich kaum vom Fleck. Es schienen plötzlich der erste und zweite Gang zu fehlen. Ich kann zwar Gänge einlegen, die sind aber nicht da, wo sie sein sollten, bzw. es sind andere da. Im 1. eher der dritte, im 5. der vierte - Rückwärtsgang ist gar nicht mehr erreichbar. 1. und 2. Gang auch nicht, anfahren ist sehr schwierig. Der Schalthebel schlackert auch bei eingelegtem Gang mittig einfach komplett von links nach rechts. Das klingt überhaupt nicht gut... Merkwürdigerweise ist es einfach so aufgetreten, ohne Geräusche und nachdem ist kurz zuvor ganz normal rumgefahren bin, noch mit allen Gängen. Was könnte das sein? Kupplung, Getriebe? Aber ist doch seltsam, kann sich da einfach irgendwas verschieben? Ich kenne mich zugegebenermaßen technisch überhaupt nicht mit sowas aus.

Und falls ihr wen wisst, der sich in Berlin mit sowas auskennt, bin ich auch über jede Hilfe froh.

Danke!
    Viele Grüße
    Felix

Zusatzinfo: Ist ein 2,5 TDI mit 102 PS, 260.000 km. Die Gänge gingen zuletzt gerade am Anfang schwerer rein, nach kurzer Fahrzeit wars immer kein Problem.

Grüße aus Berlin!

Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

2 Mal editiert, zuletzt von uncontrolled (25. August 2016 um 22:18)

• Hallo,
    gib mal in die Suche Schaltkugel ein, oder Schaltgestänge.
    Die Sache ist nicht teuer aber auch nicht lustig zu reparieren.
    20 € Material, aber lausig eng weil wenig Platz.
    Links unterhalb der Batterie wenn man davor steht.
    Es können auch Teile der Lager unterhalb der Schaltknüppels verschlissen sein.
    Macht keinen Spaß, aber besser als Getriebe kaputt

• Oh, das klingt gut! Kann ich das als Laie selbst erkennen? Ich werde nicht ganz schlau aus den Beschreibungen...

Grüße aus Berlin!

• So, habs aus der Ferne gesehen... Wie zum Geier soll man da hinkommen??? Von unten oder von vorne? Von vorne sind ja dermaßen viele Schläuche, dass man es ja fast nicht sieht. Kann man sich da gefahrlos durchquetschen oder was ist die Methode der Wahl?

Grüße aus Berlin!

• Hab vorhin mit dem Nachbarn dran rumgefummelt. Jetzt ist die Kugel wieder reingerutscht, die war noch fest. Links (von vorne gesehen) ists hin, da fiel uns dann eine Art Plastikstopfen in die Hände. Der war offensichtlich abgebrochen. Habs jetzt aufgegeben, Montag hab ich eh nen Termin bei der Werkstatt. Für den Badeausflug morgen leih ich mir ein Flinkster...

Grüße aus Berlin!

• Ich hab vor nem Jahr genau die gleiche Sache gehabt. Auch ACV mit Zuheizer. Also genausowenig Platz.
    Vorab: Viele empfehlen diese Arbeit von unten zu erledigen. Das kann sinnvoll sein. Insbesondere beim aktuellen guten Wetter.
    Möglicherweise muss aber der Anlasser abgebaut werden.

Von oben ists mühsam, aber machbar.
    1. Kühlwasserbehälter abschrauben und soweit nach rechts binden wie möglich.
    2. Die neue Buchse kann mit einem mittleren Kuhfuss relativ leicht eingedrückt werden.
    3. Das größere Problem ist das Eindrücken des Gestänges mit Kugel in die Buchse. Bei gebrochener Buchse natürlich leicht, aber bei neuer Buchse viel schwerer.
    Um dabei nicht die Buchse wieder aus der Halterung zu drücken, musst Du ein passendes Holzklötzchen links von der Buchse zum Motor hin zwischenklemmen, damit die Buchse nicht nach links weg kann.
    4. Jetzt das Gestänge mit Kugel in die Buchse drücken. Dazu brauchst Du wieder den Kuhfuss (ohne Hebel keine Chance). Weil man wegen dem Geschläuch nicht direkt am Gestänge ansetzen kann, habe ich mir dazu aus Stahlseil, Kauschen und Schäkel eine Art "Ring" angefertigt, mit dem ich den Angriffspunkt für den Kuhfuss nach links verlegt hab. So konnte ich den Kuhfuss am Getriebe ansetzen, den "Ring" nach links hebeln und damit auch die Wählstange mit Kugel nach links drücken, so dass die Kugel in die Buchse flutschte.
    5. Dabei unbedingt aufpassen, dass man nicht die Schaltstange aus ihrer Buchse zieht. (Also beim Verlegen der Stahlseilschlaufe aufpassen!) Das ist dann nämlich nochmal blöder, die wieder reinzukriegen.

So hab ichs gemacht. Vorzug: Man muss wenig abbauen, aber schon ne elende Fummelei.

PS: Wichtig: Werkzeug, mit dem man in den Tiefen des Motorraums arbeitet, immer mit ner Paketschnur sichern!

• Hi, bei mir war das gleiche Problem in Südfrankreich plötzlich da. Nur der erste und fünfte gingen schwer rein, Hebel war schlabberig.

Es war die Gummikugel auf dem Schaltgestänge rechte Seite ab. Die Stange hatte keine Führung im Lagerbock.
    Die erste Kugel ist mir beim dritten Versuch in den Motorraum gefallen. Letzten Samstag neuer Versuch: Gummikugel ein paar Minuten in kochendes Wasser gelegt, mit nem Imbus geweitet, nochmal ins Wasser und dann schnell auf die Stange gedrückt. Ging beim ersten Anlauf! Hat keine 15Min. gedauert.

Den Lagerbock kann man gut mit nem 10er Schlüssel ausbauen. Vorher die Plastikwand zwischen Batterie und Motor rausziehen, und evtl. Schläuche wegdrücken.
    Die ganze Mechanik und den Lagerbock säubern, gut fetten bevor die neue Kugel drauf kommt.

Der schaltet sich jetzt wie Neu!

Die scheiß Gummikugel kostet bei VW fast 5,- EUR und die Lagerhülse 2,80. Wer noch ne alte Maus rumliegen hat, geht sicher auch...

Wer ergänzt das mit dem heißen Wasser mal bitte in der Wiki?

vg Ronny

• Moin,

ich habe auch Probleme mit dem Schalten bzw kann ich den Schalthebel nur noch vor und zurück bewegen ohne jeglichen Widerstand zu spüren. Schalten ist nicht mehr möglich. Der erste Gang war zum Glück eingelegt, so dass ich direkt wieder in die Parklücke fahren konnte. Glück gehabt!
    Allerdings ist es wie bei vielen nicht eine der Kugeln und Buchsen im Motorraum, sondern dieses Gelenk unter dem Schalthebel. Ihr merkt, mir fehlt ein bisschen das Vokabular und somit auch die Namen für die passenden Ersatzteile. Deswegen - hier zwei Fotos.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was mir gerade beim Kriechgang unter die Karre aufgefallen ist, ist das Innenleben des Ring, der linken Schaltstange offensichtlich fehlt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt auch in diesem Ring eine Art Buchse, die die Kugel des Umlenkhebels mit der Schaltstange verbindet.
    Diese Buchse scheint verloren gegangen zu sein. Meine Frage wäre nun, um welches Teil es sich genau handelt und wie man diese Buchse dort einbaut.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

2 Mal editiert, zuletzt von julesrulez (1. September 2016 um 22:19)

• Als Notreparatur kann man das Schaltgestänge mit großen Kabelbinder am Halter ( links am Block wenn man davor steht) fest machen, Achtung, ist recht warm beim Arbeiten, besser etwas abkühlen lassen, mit etwas Geschick ist das in 5-10 min. Erledigt und man kann problemlos schalten.

Gruß Männi

• hatte das mit den fehlenden 1./2./R-Gängen gestern auch und packe das Bild der Unterwegs-"Reparatur" mal zwecks besserer Auffindbarkeit vom Lagerfeuer hierher. Ist ein altes (leeres) Feuerzeug als Abstandshalter.

• Hallo ihr netten Schrauber,

ich hab mich mal eben ganz flink hier anmelden müssen, da ich selbiges Problem mit dem Schaltgestänge habe.
    Die Gegenlagerhülse ist rausgeflogen, meinen Bus habe ich zum Glück zu Hause in der Garage.
    Leider hat meine Karre ne Menge verbaut, nebst Standheizung/Klima und Zuheizer gibts es dort vorn Schläuche ohne Ende *grrrr*
    Hab vieles abgebaut um da ran zu kommen, die alte -kleine - Kugel konnte ich ncht so einfach runterkriegen, mußte sie mit nem Seitenschneider zerbeißen:-)
    Hab hier vieles gelesen und als ehemaliger Kfz#ler traue ich mir noch das ein oder andere zu.
    Meine Frage an die Gemeinde: da ich die Möglichkeit habe, beim Nachbarn mal kurz auf die Hebebühne zu flutschen, wäre es nicht sinnvoller wenn man den Wählhebel komplett ausbaut und nach Montage der neuen Kugeln samt Haltebock wieder einsetzt.....oder das wohl klappen mag ??

LG im Voraus

Andi

• Jab, habs so gemacht. Hat auch gleich das dicke Widerlager unterm Schaltknauf getauscht. Das quadratische Gummiding mit der orangen Hülse.

Allerdings hab ich das Kühlwasser abgelassen und alle störenden Schläuche demontiert. So gings ohne quetschereien.

Ein Federbandschellenwerkzeug ist aber wärmstens zu empfehlen. Das mit dem Bowdenzug.

Mit ausgebautem Schaltgestänge lässt sich alles easy am Schraubstock einpressen. Bißchen Silikonfett drauf, und es flutscht.

Lg

Fliwatüt

• hatte das mit den fehlenden 1./2./R-Gängen gestern auch und packe das Bild der Unterwegs-"Reparatur" mal zwecks besserer Auffindbarkeit vom Lagerfeuer hierher. Ist ein altes (leeres) Feuerzeug als Abstandshalter.

Ich hatte mein Provisorium mit einem Federwegbegrenzer gemacht, hat super funktioniert und schnell+einfach (man muss nur ein Federwegbegrenzer in der Nähe haben ;) :(

Für das einpressen der kleinen Kugel in die Hülse usw... würde ich das Gestänge komplett rausnehmen.
    Alles andere wäre eine Quälerei und würde wahrscheinlich nicht klappen (jedenfalls mit den orig. VW Buchsen/Kugeln)

Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford