rußen-ich weiss die 1000ste-acv-weiss nicht mehr weiter-ALLES versucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nach meinem Verständnis regelt das MSG den Motor immer an der "Rußgrenze". Meldet dabei ein LMM "zuviel" Luft dann gibt das MSG zuviel Diesel frei. Die Luftmasse wird ja auch von der Leistung des Turbos beeinflusst. Sollte der Turbo also "schwächeln" würde man das normalerweise an der Luftmasse sehen, der Motor wäre "schlapp" rußt aber nicht bzw. wenig, der ACV "rußt" im dynamischen Bersich immer etwas.

    Nach meiner Verständnis gibt es folgende "Verdächtige"

    - Öffnungsdruck Einspritzdüsen, ist der zu tief wird zuviel Diesel eingespritzt
    - keine Bosch Düsen, die Henzo Düsen sind auch etwas "großzügiger" was die Dieselmenge anbelangt
    - zu optimistischer LMM. Die LMM haben alle untercshiedliche Kennlinien und das passt nicht immer zum Kennfeld im MSG
    - ganz leichter Ladedruckverlust, ca. 100 mBar. Statt 950 mBar Ladedruck (Überschwinger) macht er beim Beschleunigen nur 850 mBar, das reicht oft um zu qualmen
    - Förderbeginn steht falsch
    - Spannrolle an der Einspritzpumpe hat einen Knacks und regeld die Riemenspannung nicht gut (weglaufen des Förderbeginns beim Gasgeben)

    Normalerweise kann man einen ACV "raucharm" fahren, man schafft es aber auch ihn zum rußen zu bringen wenn man hektisch Gas gibt. Kann man ihn durch eine ruhige Fahrweise nicht raucharm fahren würde ich mit dem LMM anfangen.

    Gruß FRank

  • Allerdings ganz zufrieden bin ich nach wie vor nicht.
    Evtl hat sich mein prblem einfach nur" verschoben" sprich-zuerst ruß dann sämtliche maßnahmen getroffen durch den düsentausch auf henzo aber wieder mehr ruß und daher keine veränderung wahrgenommen.wâre logisch

    Das einzige was mich nach wie vor stutzig macht ist der fehlende ladedruck-wo ich immer noch nicht weiß ob es von turbo kommt oder der regelung.
    -lmm kann ich mittlerweile ausschließen
    -druckverlust ebenso
    -förderbeginn stimmt-
    -die spannrolle ist ein gute idee-in verbindung mit meinem doch alten schwingungsdâmpfer(wird beim nächsten zr wechsel getauscht) könnte es wirklich sein das
    Der Fb "wegrennt"

    Hätte halt auch vor in nâchster zeit beim tuner vorbeizusehen nur das ist idiotisch wenn nicht alles top in schuss ist.


    Gruß Andreas

    Ride fast ,live slow

  • Hallo, mal Interesse halber. Ist dass Problem inzwischen gelöst?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV