Na, Du findest das schon noch heraus.
rußen-ich weiss die 1000ste-acv-weiss nicht mehr weiter-ALLES versucht
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich befürchte nur leider nicht ohne Hilfe des Forums.wenn mir wenigstens wer sagen könnte ob am Turbo liegt oder nicht...
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Hallo,
das Rußen hat sich bei mir erheblich verbessert bei beiden Bussen (AJT und ACV )
bei beiden war der Unterdruckschlauch welcher vor dem Turbo (Saugseite) durch .
MFG Bernd
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Was ich gerade überhaupt nicht verstehe, ist die Kurve "Fahrerwunsch" - die ist ja praktisch identisch mit der IST-Ladedruckkurve
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@ Ackerwagen
Welcher Schlauch vor dem Turbo? Der dicke vom Ladeluftkühler kommende?
Und wie hast Du das festgestellt?
Bin ja auch noch auf Uhrsachenforschung für das rußen an meinem ACV.Gruß Tom
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Hallo,
anbei mal ein Bild , den blauchen Schlauch meine ich ! ( ist bei mir blau weil ein vorbesitzer den mal erneuert hat )
musse um dort dran zu kommen den LLK demontieren
dabei hab ich dann auch gleich das AGR Ventil gereinigtMFG Bernd
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Aha.
Danke für die Info.
Aber die Schläuche habe ich schon alle neu.Gruß Tom
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Hi,
nach meinem Verständnis regelt das MSG den Motor immer an der "Rußgrenze". Meldet dabei ein LMM "zuviel" Luft dann gibt das MSG zuviel Diesel frei. Die Luftmasse wird ja auch von der Leistung des Turbos beeinflusst. Sollte der Turbo also "schwächeln" würde man das normalerweise an der Luftmasse sehen, der Motor wäre "schlapp" rußt aber nicht bzw. wenig, der ACV "rußt" im dynamischen Bersich immer etwas.
Nach meiner Verständnis gibt es folgende "Verdächtige"
- Öffnungsdruck Einspritzdüsen, ist der zu tief wird zuviel Diesel eingespritzt
- keine Bosch Düsen, die Henzo Düsen sind auch etwas "großzügiger" was die Dieselmenge anbelangt
- zu optimistischer LMM. Die LMM haben alle untercshiedliche Kennlinien und das passt nicht immer zum Kennfeld im MSG
- ganz leichter Ladedruckverlust, ca. 100 mBar. Statt 950 mBar Ladedruck (Überschwinger) macht er beim Beschleunigen nur 850 mBar, das reicht oft um zu qualmen
- Förderbeginn steht falsch
- Spannrolle an der Einspritzpumpe hat einen Knacks und regeld die Riemenspannung nicht gut (weglaufen des Förderbeginns beim Gasgeben)Normalerweise kann man einen ACV "raucharm" fahren, man schafft es aber auch ihn zum rußen zu bringen wenn man hektisch Gas gibt. Kann man ihn durch eine ruhige Fahrweise nicht raucharm fahren würde ich mit dem LMM anfangen.
Gruß FRank
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Allerdings ganz zufrieden bin ich nach wie vor nicht.
Evtl hat sich mein prblem einfach nur" verschoben" sprich-zuerst ruß dann sämtliche maßnahmen getroffen durch den düsentausch auf henzo aber wieder mehr ruß und daher keine veränderung wahrgenommen.wâre logischDas einzige was mich nach wie vor stutzig macht ist der fehlende ladedruck-wo ich immer noch nicht weiß ob es von turbo kommt oder der regelung.
-lmm kann ich mittlerweile ausschließen
-druckverlust ebenso
-förderbeginn stimmt-
-die spannrolle ist ein gute idee-in verbindung mit meinem doch alten schwingungsdâmpfer(wird beim nächsten zr wechsel getauscht) könnte es wirklich sein das
Der Fb "wegrennt"Hätte halt auch vor in nâchster zeit beim tuner vorbeizusehen nur das ist idiotisch wenn nicht alles top in schuss ist.
Gruß Andreas
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Hallo, mal Interesse halber. Ist dass Problem inzwischen gelöst?
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Naja so ein Bus rußt nunmal...
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