California: Maße für Sitzschieneneinbau bei Nachrüstung eines Trapos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir jemand mit Maßangaben für den Einbau der California Sitzschienen im KR aushelfen?

    Ich weiß, dass die werksseitig geklebt sind.
    Mir würden aber genauere Informationen zur Platzierung helfen.

    Eine Art der Befestigung wird mir dann schon einfallen, und da habe ich auch schon ein paar Ideen.

    Vielleicht gibt es dazu ja irgendein Referenzmaß, wenigstens für eine Schiene; die andere ist ja dann parallel in definiertem Abstand zu montieren.

    CU, Axel

    Vielleicht hat ja amicar: dazu eine Idee :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. August 2016 um 22:58)

  • Super Nic ...

    und ansonsten: schön von Dir zu lesen.
    Hatte schon befürchtet, dass ich gar Post mehr von Dir bekomme ;) (Insider)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... axelb:

    wir hatten damals fast einen Tag rumgemessen und probiert und hat nicht wirklich gepasst bzw. die Bank hat immer geklemmt.

    Fixpunkte sind auch schwierig, da sich nach der GP die hinteren Radkästen und der Schiebetüreinstieg geändert hat.

    Nach einer Nacht drüber schlafen war es ganz einfach:

    - Sitzschienen grob ausgemessen und hingelegt

    - alten Boden vom Spender drüber und ausgerichtet (liegt recht stramm an)

    - kleines Loch hinten durch jede Schiene und Bodenblech

    - Loch in der Schiene etwa 1,5 mm aufbohren

    - Blechtreibschraube durch und leicht anziehen

    - Schlafbank einsetzen und hin und her schieben bis diese leichtgänig gleitet

    - in der Mitte stehen lassen und am vorderen Ende der Schienen auch ein kleines Loch bis ins Bodenblech bohren

    - Blechtreibschraube durch und anziehen

    - Bank noch mal bewegen und wenn nichts klemmt raus

    - Boden raus

    - Umrisse der Schienen am Fahrzeugboden anzeichnen

    - Schienen abschrauben und raus

    - SIKAFLEX (PIO weis welches) oben auf den Wellen des Bodenbleches auftragen (siehe Bild vom Spender nach dem rausschneiden)

    - ganz wichtig! ca 1,5mm hohe Abstandshalter ( wir haben die Reste von ALU Nieten genommen) in den Kleber einlegen

    - Schienen drauf , durch die Löcher 4 Fixierstifte

    - Boden und drauf leicht antrocknen lassen

    - Bank drauf, Fixierstifte raus, ausrichten das sich die Bank leichtgänig schieben lässt

    - Blechtreibschrauben rein und noch mal probeweise hin und her schieben

    - alle Türen zu und das ganze einen Tag vergessen :thumbup:

    Bei mir war ein Wochenende dazwischen und am Montag probiert, Bank ließ sich leichtgänig schieben. Wie haben dann die Schiene zusätzlich noch mal mit je 10 Nieten am Bodenblech befestigt ?(

    MfG der Kay

    PS: Wenn Du keinen Boden hast, kannst Du gern mal schnell rüber kommen, bis Freitag steht der Bus noch ohne Möbel in der Werkstatt. Dort könnten wir Deine Schienen reinlegen und den Boden drauf werfen :D

  • alten Boden vom Spender drüber und ausgerichtet (liegt recht stramm an)

    Sofern man den denn hat ist es ja einfach.
    Wenn keiner vorhanden ist, helfen ein paar Maße :rolleyes:

    Fachgerecht (NUR) geklebte Schienen halten seit bald dreißig Jahren in den Calis , das kann dann doch auch gerne wieder so gemacht werden!?
    möchte hierzu aber auch keine Diskussion auslösen.. :whistling:


    10,5cm parallel zur Oberkante Trittstufe und von vorne 21,5cm

  • Danke Nic und Kay,
    so in der Art wie Kay das beschreibt hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Da ich keinen Boden habe und den dann selber bauen muß, geht es mir nicht um Millimetergenauigkeit, sondern nur "in Etwa"-Maße.
    Die habe ich jetzt vom Nic.

    Wichtig ist dann die absolut parallele Ausrichtung der 2 Schienen zueinander, damit die Bank gut verschoben werden kann.
    Da hat der Kay gute Tipps gegeben, die ich sicher beherzigen werde.

    Klasse Leute und Danke :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi Axel,

    wenn Du eine ältere Bank hast kann es gut sein das die noch "Rollen" hat und die Stelle wo sich die Rollen eingedrückt haben ist "hinten".

    Gruß Frank

  • Eine ältere Calibank hat Rollen :kratz:
    Also von den MV-Bänken kenne ich das, aber beim Cali ?(

    Also ich bin der Ansicht, dass meine 92er Bank komplett in Schienen geführt wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Eine ältere Calibank hat Rollen

    genau, die neueren haben Gleitflächen, die Elemente mit Rollen sind auch nicht mehr zu bekommen. Die Bänke mit den Rollen laufen leichter aber die Rollen drücken sich in den Schienen ab, das ist in der Regel die Sitzstellung.

    Gruß Frank

  • @Hilke
    Schönen Dank, aber ...
    mein blauer Bus ist Baujahr 2000 ... und die Bodenplatte baue ich mir dann selber.

    @Frank
    Ich nehme das mal morgen in Augenschein.
    Leider stehen die Teile ja weit verstreut um mich herum in mehreren "Lagern". :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Diesen Belag aus den Kleinanzeigen gabs sicher nicht bis Bj.96, da gabs nur grau einfärbig und Teppich.

    Wärst du aus Österreich (Graz) ,hätte ich einen Holzboden (ohne Belag) von einen 95er California Schlachtbus kostenlos über. Hab hier sogar 2 Stück herumliegen.


    Lg.Werner

  • Vielen Dank für das Angebot.

    Wärst du aus Österreich


    ich vermute mal, dass meine Herkunft nicht ausschlaggebend für das Angebot ist, oder dürfte ich mir das Teil tatsächlich nur als Österreicher abholen? ?(

    Zum Maßnehmen ist ein vor GP-Boden sicherlich brauchbar, aber nicht als Dauerlösung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)