China H4 Booster Einbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, so ist das. Deswegen ist das China Teil auch eigentlich nicht zulässig, da zumindest Abblendlicht getrennt abgesichert ausgeführt sein muss. Kann man umgehen, indem man einfach 2 Sets kauft.

    Davon ab, für den Preis bei Amazon aus dem Link bekommt man 3 Stück gleicher " Qualität ".

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei mir im Land Rover werkeln 4 gesockelte Relais mit integrierter Sicherung Alles mit 2,5mm² und die Zuleitung mit 6mm². Damit ist im Fehlerfall alles einzeln abgesichert und man kann die Zusatzfernscheinwerfer einfach parallel zum H4-Fernlicht klemmen.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Ich verbaue die China-Kabelbäume nicht mehr bei Kunden.

    Bei einem Kabelbaum war eine Kabelöse nicht ordentlich gecrimpt. Die hat dann angefangen zu schmoren. Licht war dann irgendwann aus.

    Bei min. 3 Kabelbäumen hat der Sicherungshalter angefangen zu schmoren.

    Bei allen Kabelbäumen haben sich zuerst die Relais verabschiedet. Meistens das Wechsler-Relais.

    Das kommt gut, wenn einem der Kunde erzählt, dass er über 50km nur mit Fernlicht fahren musste.

    Das Wechsler-Relais haue ich inzwischen komplett raus. Ich baue die Sockel auf zwei Schließerrelais um.

    Dann kommt zweimal Relais 53 rein und dann geht es meistens.

    Wenn der jenige weiß, dass man im Notfall den alten Stecker auf die Glühlampe stecken kann. Ist das alles nur halb so schlimm. Es nervt trotzdem, eine zusätzliche Fehlerquelle eingebaut zu haben.

    Ich habe bei meinem Bus den Kabelbaum wieder rausgeworfen. Der originale Kabelbaum scheint mir von der Qualität besser zu sein. Wenn ich mal langeweile habe, baue ich mir mal eine Relaisschaltung mit min. 3 Relais in der Nähe der ZE.

    Edit: Ich sehe gerade, das der zuletzt verlinke Kabelbaum mit zwei Schließerrelais funktioniert. Das ist ja schonmal gut.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    4 Mal editiert, zuletzt von maciek (23. Januar 2019 um 09:40)

  • Siehste, ich habe mehrere davon in verschiedenen Autos im Einsatz. Die ältesten im T4. Seit 2008. Ich hatte bisher weder defekte Sicherungen, noch defekte Relais oder irgendwelche Verschmorungen.

    Da hängen in allen Autos die Serienscheinwerfer mit H4 (Nightbreaker oder Bosch +90) dran und selbst die Leuchtmittel gehen nicht öfter kaputt als früher. Im V8 hängen da sogar 4 Fernlichter dran (2xH4 und 2xH1) und auch da wird nix zu heiss. Im T4 hängen 2 Kabelsätze (um dem Totalausfall aus dem Weg zu gehen). Im C124 nur einer.

    Ich habe die Schaltungen in allen Autos umgestrickt, da ich in keinem davon die Sperre zwischen Fernlicht und Abblendlicht benötige. Ein Kabelsatz hatte die sogar gar nicht (der im Benz). 3 zusätzliche Sätze habe ich im Bekanntenkreis verbaut und ebenfalls keine Probleme.

    In allen Autos liegen als Ersatz Sicherungen und Relais (Standard KFZ-Relais).

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe alle Sätze unter 10 € bei Ebay gekauft. Wobei, ich glaube, der erste damals vor über 10 Jahren hat noch 13 gekostet...;)

    Trotzdem gilt: An sich ist das Mist, da nicht StVZO konform (solange man nur einen Satz verbaut). Pro Licht ein Relais+Sicherung und vernünftige Kabeldimensionen sind immer die bessere Wahl.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Fahre mit dem China-Krams schon seit 2 Jahren ohne Probleme

    Im Scirocco, als auch im T4...

    ich versteh die Panikmache mit dem Lichtausfall auch nicht...

    Das Dingen wird doch praktisch nur zwischen dem originalen Lampenstecker und der H4 Birne gesteckt und bekommt nur noch ne extra Ladung Strom von der Batterie...

    wenn das Teil ausfällt, ziehe ich die Stecker ab und stecke den Originalstecker wieder an die Birne und schon leuchtet es wieder...

    (vorausgesetzt die Sicherung in der ZE haut es nicht auch durch)

    Inno-Uwe

  • Du steckst das schnell um und ich auch. Meine Tochter eher nicht und die fährt eben auch ;)

    Ich finde die Teile ihren Preis wert, würde sie wieder verbauen, hatte aber auch bei zweien Probleme mit dem Sicherungshalter und hab den deshalb ersetzt. Keine Panik :)

  • ich versteh die Panikmache mit dem Lichtausfall auch nicht...

    [...]

    wenn das Teil ausfällt, ziehe ich die Stecker ab und stecke den Originalstecker wieder an die Birne und schon leuchtet es wieder...

    Das stimmt, aber selbst wenn jemand fährt der das weiß, kann es z.B. schon daran scheitern, dass man die Batterieabdeckung nicht abkriegt weil die entsprechende Ratsche mit 10er Nuss fehlt (zumindest bei den ersten Baujahren). Ich würde das Teil immer selbst bauen, da weiß man was man hat.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja, aber wenn's gerade auf nee kurvigen Landstraße ausfällt und es stockdunkel ist, ist der Weg von 80 bis zum anhalten lang und blöd. Das geht doch immer dann kaputt, wenn es grade am ungünstigsten ist...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ok, das kann natürlich sein.

    Ich hatte die allerdings beseitigt, da sie erstens unnötig ist (weil das Auto das von sich aus vorgibt) und zweitens die Lichthupe eben nicht mehr geht solange sie da ist.

    Leider ist anhand der Angebote nicht ersichtlich, welche Verson man kauft. Ich hatte auch eher zufällig eine der vielen ohne die sperre erwischt. Man kann das weder an irgendwelchen Stecker- oder Kabelfarben noch am Verkäufer ausmachen...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Edit: Ich sehe gerade, das der zuletzt verlinke Kabelbaum mit zwei Schließerrelais funktioniert. Das ist ja schonmal gut.

    Hallo Maciek,

    meinst Du den Link aus meinem Beitrag Nr. 59?

    Dann müsste ich davon 2 bestellen, entsprechend umbauen und hätte dann Abblend- und Fernlicht versorgt.

    Außerdem wäre dann ja auch alles einzeln abgesichert da - so sieht es für mich aus - 2 Sicherungen verbaut sind.

    Liege ich da richtig?

    Andreas

  • Da ist ja leider keine Erklärung dabei... Aber wenn das auf dem Bild 2 Sicherungen sein sollen, dann wäre zumindest Fernlich und abblendlich getrennt abgesichert. Dann dürfte auch keine Umschaltsperre vorhanden sein, also Lichhupe funktioniert und die von Maciek beschriebene Hauptfehlerquelle wäre weg. Davon 2 Sets ergibt dann von den Sicherungen die richtige Richtung. Aber für den Preis von 2 Sets kann man auch schon fast ein Topprodukt von h4-booster.de kaufen....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Hey,

    dann warte ich auf deinen Bericht.

    Andreas

    Hab den Booster heute mal eingebaut, kann nichts negatives dazu berichten.

    Die Stecker für die H4 Leuchten sind sogar aus Keramik mit Kunstoffummantelung.

    Habe den Booster vorne links direkt über dem Linken Scheinwerfer eingebaut.

    Kabellängen sind ausreichend, könnten aber ein klein wenig länger sein.

    Musste ein Massekabel um ca. 15cm verlängern, da ich es direkt an der Polklemme der Batterie angeschlossen habe.

    Da ich mir an den Scheinwerferdeckeln Kabeldurchführungen eingebaut habe musste ich ich die Stecker eh abtrennen und neu anlöten.

    Gleich mal eine Probefahrt machen, um zu schauen wie sich der Unterschied beim Fahrbetrieb auswirkt.

    Gemessen habe ich bei der Spannung folgende Unterschiede.

    Ohne Booster: Batterie 13,6V / Stecker Linke H4 Leuchte mit eingebauter Leuchte 11,5V

    Mit Booster: Batterie 13,6V / Stecker 13,4 V.

    Hab mal mit meinem Androidhandy und der App "Light Meter" den Lichtstrom mit und ohne Booster gemessen.

    Im Abstand von 1,5 Meter vor dem Scheinwerfer.

    Ohne Booster ca. 20.000 lx / mit Booster ca. 26.000 lx.

    Scheint was gebracht zu haben. (30%, wenn lx linear ist und der Sensor am Handy ausreichend genau ist)

    Cheers, Stefan.