China H4 Booster Einbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe erst selber nicht geglaubt dass es so viel bringt.

    Kann ich gar nicht verstehen :kratz:

    ... wo es doch schon so viele Leute hier gibt, die den Booster als Erstmaßnahme empfehlen, bevor man sich auf die Suche nach passenden Leuchtmitteln macht.

    Aber nun gehörst Du wenigstens auch zu den Überzeugten ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Denke mal es geht eher darum ,das es die günstigen aus China sind

    Ich denke woher der booster kommt ist eher Nebensache, ob China (Böller) oder der hochpreisige mit Zusatzfunktionen (wie coming home) oder Selbstbau ist bei Verbesserung der Lichtausbeute egal.

    Zitat

    Aber nun gehörst Du wenigstens auch zu den Überzeugten

    Und wie :thumbup:, dachte erst ich fahr mit Fernlicht :hurra:...

  • Zitat

    Qualität ist keine Nebensache denke ich

    Ne, bestimmt nicht!

    Das Ding ist sicher die 10 euro wert die es gekostet hat.

    Ist ja auch nicht viel dran. Paar Leitungen und ein paar Stecker. Das einzige was kaputt gehen kann sind vieleicht die Relais. Das wird sich aber erst später zeigen. Und wenn eines den Geist aufgibt kommt halt ein neues rein.

    Zitat

    Hast scheinbar nicht verstanden was ich meinte

    Mh, wohl nicht... Macht aber auch nix...

    Cheers Stefan. :hurra:

  • Und er hat es noch nicht verstanden

    ich scheinbar auch nicht :nixpeil: erklär mal bitte

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich denke, es geht nicht nur um die Qualität der Relais, sondern auch die der Steckkontakte, der Sockel (sofern überhaupt vorhanden), der Sicherungshalter und auch des Kabelmateriales selbst. Wenn man Qualitätsmaterial á la Herth&Buss, Hella oder Bosch verbaut ist das Endprodukt auch ohne wenn und aber alltags, allwetter und alterungstauglich. Ohne daß man die Chance hat im Winter bei Dunkelheit und Regen mal eben im Dunkeln zu stehen und auf das Originalsystem zurückstecken zu müssen. Das pasiert natürlich auch immer nur dann, wenn ausnahmsweise mal jemand mit dem Auto fährt der sich nicht damit auskennt - Murphy halt....

    Tante edit sagt noch: Ich arbeite zeitweise als Autoelektriker in einem Laden der nur Spezialfahrzeuge und deren Kunden bedient. Man glaubt gar nicht was da regelmäßig für regelrechte Elektrobastlerverbrechen auf den Hof rollen die ich dann instandsetzen soll. Ich habe irgendwann den Begriff "Knipex-Sanierung" geprägt: Also Saitenschneider marsch, einmal großer Müllsack und dann alles neu.

    Verbaut wird nur Markenware, alles Andere rechnet sich nicht. Denn die Materialkosten sind nie ein wirklich großer Posten. Die Arbeitszeit ist teuer. Und jede Reklamation die durch Billigmaterial verursacht wurde kostet dreifach Geld: Kostenlose Nachbesserung, zweimal Material kaufen und den zu Recht sauren Kunden besänftigen.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (11. Februar 2019 um 07:25)

  • Moin,

    ich hab auch das China Teil drin und es macht seinen Job wie es soll. Mir verursacht jedoch jedesmal, wenn ich Licht einschalte eine Sache großes Unbehagen!!! Im Fehlerfall kommt die eine Sicherung und das wars....Dunkel! Ich bete, dass das nicht auf ner Landstraße inner Kurve passiert!

    Natürlich kann ich das ganze erweitern und so umbauen, dass eine Seite weiter leuchtet. Sollte jedoch eh nur eine Art Test sein, ob es was bringt um mir dann das gute Original mit CommingHome zu bestellen. Nur leider habe ich schon mehrfach meinen Bestellwunsch per Mail hingeschrieben, nur leider bekomme ich keine Antwort! Auch schon unterschiedliche Mailadressen verwendet(Spamfilter). Jemand ne Ahnung was da los ist?

    Gruß MiSchu

  • Aus genau diesem Grund habe ich 4 Relais mit 4 integrierten Sicherungen auf Stecksockeln verbaut. Damit ist Abblend/Fernlicht und links/rechts einzeln abgesichert. So wie original und so wie die StVZO es fordert.

    Einige hier haben 2 von den Chinakrachern verbaut, einen für links und einen für rechts. Dann stehst du im Zweifelsfall schon mal nicht komplett im Dunkeln.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    3 Mal editiert, zuletzt von Warp4 (11. Februar 2019 um 10:14)

  • Muss nur immer wieder grinsen wenn ich die Bezeichnung dieser Relais-Schaltung lese.

    Denn ein Booster ist in der E-Technik ein Spannungs oder Leistungsverstärker.

    Dabei verstärkt das Ding hier ja nichts, sondern Beseitigt quasi einen Mangel.

  • Denn ein Booster ist in der E-Technik ein Spannungs oder Leistungsverstärker.

    Ich glaube das BOOST bezieht sich hier auf die Lichtausbeute ...

    Ich persönlich bevorzuge ja auch den Begriff "Relaisschaltung" - denn nichts anderes ist der sog. Booster ja.

    Das Ding kann man mit 2-4 normalen KFZ-Relais in wenigen Minuten selbst verdrahten ... ein fertigen Booster zu kaufen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man weder flexible Kabel noch Qutschzange noch KFZ-Relais daheim rumliegen hat denn mehr ist da nicht dran bzw. drin.

    BTW: ich gebe dir aber mit dem Grinsen völlig recht ... :D

    Gruß, Jörg

  • Ich glaube das BOOST bezieht sich hier auf die Lichtausbeute ...


    BTW: ich gebe dir aber mit dem Grinsen völlig recht ... :D

    Na dann könnte ich glauben dass ein Boost immer auf ein Subjekt nach Wunsch bezogen is.

    Booste mal die Biergläser und die Portionen auf euren Stammtischen...?


    Allein bei dem Gdanken grinse ich 3x mehr!

    :D

  • Booste mal die Biergläser und die Portionen auf euren Stammtischen...?

    Wir sind ja hier in der Zivilisation - und nicht am Ballermann ... da gibts Bierbooster. Die gesamte (Bier)-Menge pro Zeit ist ja (auch) ein Produkt aus Füllmenge und Frequenz ...

    Und solche XXL-Lokale :mampf: suchen wir bewusst nicht aus ... wir achten da halt ein bisschen auf die Vorderachs-Last ... :S

    ... sorry für OT ...

    Gruß, Jörg

  • Die Beleuchter beim NDR-Fernsehen haben seit zig Jahren Booster für ihre Lampen im Einsatz. Bei denen wird mittels Trafo die Netzspannung auf gute 250V hochtransformiert. Da kommt dann richtig Licht raus - aber nicht lange.....Ist auch egal, denn verschlissene Brenner werden ja aus unseren Rundfunkgebühren bezahlt.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • so wie die StVZO es fordert.

    da würde mich doch mal interessieren wo es steht, dass das Abblendlicht links und rechts getrennt abgesichert werden muß.

    Es ist ohne Frage sinnig es getrennt abzusichern, aber eine gesetzliche Vorschrift dazu ist mir nicht geläufig.

    Muss nur immer wieder grinsen wenn ich die Bezeichnung dieser Relais-Schaltung lese.

    Mir gehts genauso ... beim Begriff "Booster" sträuben sich die Nackenhaare und es handelt sich ja schlichtweg um simpelste Relaistechnik, wie sie seit Jahrzehnten in Kfz- werksseitig eingebaut wird ... nur eben nicht bei VW :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • so wie die StVZO es fordert.

    da würde mich doch mal interessieren wo es steht, dass das Abblendlicht links und rechts getrennt abgesichert werden muß.

    Es ist ohne Frage sinnig es getrennt abzusichern, aber eine gesetzliche Vorschrift dazu ist mir nicht geläufig.

    Muss nur immer wieder grinsen wenn ich die Bezeichnung dieser Relais-Schaltung lese.

    Mir gehts genauso ... beim Begriff "Booster" sträuben sich die Nackenhaare und es handelt sich ja schlichtweg um simpelste Relaistechnik, wie sie seit Jahrzehnten in Kfz- werksseitig eingebaut wird ... nur eben nicht bei VW :rolleyes:

    Da muß ich leider auch passen. Das wurde mir mal vor Jahren mal von einem TÜV-Menschen gesagt. Ich habe das nie hinterfragt, weil es für mich logisch klang. Darum mache ich es seitdem einfach so.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Immerhin finde ich auf Anhiebe einen entsprechenden Passus für Schlussleuchten in der StVZO (§53,1)

    "Vorgeschriebene Schlussleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein."

    Vielleicht findet sich auch noch so etwas für vorne...? Oder ist hinten gesehen zu werden auch wichtiger, als vorne selbst etwas zu sehen, dann fährt man ja automatisch langsamer. Ich beobachte nur, dass es bei Modellen jüngeren Baujahres häufiger den Defekt gibt, dass vorne auf einer Seite GAR KEINE Leuchte "brennt". Ich dachte, es gäbe die Vorschrift, wenn das Abblendlicht ausfällt, dass dann das Standlicht angehen muss...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Vielleicht kann man es aus §49a ableiten:

    Zitat

    (8) Für alle am Kraftfahrzeug oder Zug angebrachten Scheinwerfer und Signalleuchten muss eine ausreichende elektrische Energieversorgung unter allen üblichen Betriebsbedingungen ständig sichergestellt sein.

    Dass bei vielen Autos gar keine Leuchte brennt, liegt wohl daran dass kaum einer die Standlichtbirne ersetzt wenn sie defekt ist. Das fällt im Alltag auch kaum auf, man fährt ja nie mit Standlicht. Wenn dann der Scheinwerfer den Geist aufgibt, ist es auf der Seite halt komplett dunkel.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe diese Aussage in der Tat auch von einem sog. AAS erhalten und daher auch nie hinterfragt....Weil es eben für mich auch aus Sicherheitsgründen schlüssig ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: