Es macht bestimmt Sinn, wenn es da getrennte Sicherungen gibt.
Aber eine Vorschrift gibt es dazu m.W. nicht.
Das Standlicht muss übrigens nicht einschalten wenn das Abblendlicht ausgefallen ist, sondern ist immer an.
Es macht bestimmt Sinn, wenn es da getrennte Sicherungen gibt.
Aber eine Vorschrift gibt es dazu m.W. nicht.
Das Standlicht muss übrigens nicht einschalten wenn das Abblendlicht ausgefallen ist, sondern ist immer an.
Gibt es denn Autos, wo das nicht so ist?
Also Standlicht und damit Rücklicht getrennt abgesichert klar, weil auch darüber das Parklicht realisiert wird. Haben wohl alle. Aber Gibt es welche, wo das Abblendlicht über eine Sicherung läuft serienmäßig?
Ich hatte schon einige Autos, aber bis auf meinen Oldie V8 keinen, wo das so ist. Der hat nur 7 Sicherungen für alles.
Weiß nicht wie das bei anderen Oldies ist. Evtl haben sich va ab einem Datum X sie Hersteller dazu entschlossen, das so zu machen. Ohne Gesetz. Als sie noch nicht so renditegeil waren wie heute...
Weiß nicht wie das bei anderen Oldies ist.
Mein 44 Jahre alter 5er BMW hat zwei Sicherungen fürs Abblendlicht und eine fürs Fernlicht.
Suzuki LJ80
der hat insgesamt nur 6 Sicherungen, davon schon 2 für Standlicht links und rechts.
Zum Thema Licht zwei sehr interessante Videos:
Zum Einen dieses hier (ab 1:30 Min, aber der Rest ist auch sehenswert):
Und dieses hier (ganz am Anfang):
Merke: früher war nicht alles besser!
schöne Videos ... gerne angeschaut
Man merke:
Erfindergeist gedeiht bisweilen,
im Großen schlechter als im Kleinen
Wohlan, lasst uns unsere Autos weiter optimieren.
Mein Range Rover V8 Bj. ´78 hatte genau 3 Glassicherungen. Eine Sicherung durch und das halbe Auto ohne Strom.... Lucas - die Erfinder der elektrischen Dunkelheit.
Die Defender bis Bj. 2005/06 hatten zwar 4 getrennte Sicherungen für das Abblend/Fernicht aber ein zentrales Hauptrelais das gerne mal abgebrannt ist - auch alles dunkel.
Zurück zu den China Boostern: ich hab mir so einen Böller auch mal eingebaut. Leider schalten die Relais nicht ordentlich und nach dem Aufblenden steht man manchmal ohne Abblendlicht da.
Nachdem das ganze Ding aber jetzt nicht vom Hocker reißt, fliegt es raus und es kommt eine normale Schaltung mit Relais an der ZE rein - in meinen Augen die bessere Variante.
Hi,
... zwei sehr interessante Videos:
...
Merke: früher war nicht alles besser!
sehr schön ich hätte mich köstlich amüsiert, wenn es nicht so traurig wäre.
Grüße und DAnk
fried chycken zum Glück lassen sich die "Billig-Relais" ja sehr einfach durch Markenprodukte ersetzen.
Eine Eigenkonstruktion mit Relais an der ZE ist sicherlich ganz "ordentlich", setzt aber deutlich mehr Kenntnisse in Sachen Autoelektrik voraus als der plug-and-play-Nachrüstkram.
Die Anschlüsse zu den Fernscheinwerfern kann man bequem an den Stecker A1 und A2 abnehmen und eine direkte Leitung zur Batterie gibts da auch.
Die Steuerspannung kann man da ebenfalls abnehmen und die hier immer geforderten 2 Sicherungen kann man auch noch unter der ZE unterbringen.
Sicher die elegantere Lösung, aber eben nicht für jeden so leicht umsetzbar.wie die China-Version.
Sicher die elegantere Lösung, aber eben nicht für jeden so leicht umsetzbar.wie die China-Version.
Völlig korrekt. Das ist auch der (einzige) Grund warum ich hier nicht dauernd darauf hinweise dass es eigentlich völliger Nonsens ist sich in China eine Schaltung zu bestellen, die man vor Ort (ohne Transportkosten und Umweltbelastung durch denselben) und noch dazu mit hochwertigeren Komponenten problemlos selbst bauen kann.
Nicht jeder kann das und ich habe nicht die Zeit so was für alle zu bauen. Ökologisch sinnvoll wäre es, das hier vor Ort für jeden zusammenzustellen ...
Gruß, Jörg
Genau ... kann man recht einfach selber bauen und wird von mir eigentlich seit nunmehr 40 Jahren so gemacht.
Hier mal ein Beispiel dazu, wie es in meinem LJ80 aussieht:
Ein Relais für das Abblendlicht, eines fürs Fernlicht,
das dritte Relais sorgt dafür, dass Fern- und Abblendlicht nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, bzw. speziell beim Suzuki nur in der "Radiostellung" des Zündschlüssels,
damit das Fahrlicht nämlich abschaltet wenn das Fahrzeug angelassen wird oder man den Schlüssel abzieht; das gab es nämlich beim LJ auch noch nicht.
- nun aber genug Werbung für den Selbstbau - BTT - hier gehts ja um den Booster ....
Gruß, Jörg
Nee, noch nicht ganz genug mit dem Selbstbau...
Ich nehme an, ihr sprecht von dieser Variante?
Das wäre eine Lösung zum selberbauen, ja. Man kann aber auch einfach den sog. China-Booster mit vernünftig dimensionierten Kabeln und ausreichen Sicherungen und Relais nachbauen und den genauso einbauen. Auch dazu gab es hier meine ich irgendwo eine Anleitung...
Die China-Booster machen doch dem Grunde nach (fast) nichts anderes, außer dass sie eben nicht die 4 Sicherungen berücksichtigen.
Integriert man den China_Booster in die ZE (z.B. so wie RobertP das hier gemacht hat) dann arbeitet das Teil genau so.
In der ZE sind auch "nur" 2,5mm² verbaut.
Wenn man die Halter der Relais dann nicht herumfliegen lassen möchte, dann verwendet man eben auch noch die passenden Relaishalter für die ZE;
und wenn man dann auch noch Wert auf andere und vermeintlich bessere Relais legt, na dann kommen da eben HELLA oder Bosch oder sonstwas gutes rein.
Ist dann aber eben keine plug-and-play-Lösung mehr, sondern was für den autoelektrikaffinen Schrauber,
und genau genommen kann man dann schon von Anfang an alles selber zusammenstellen und einbauen.
und genau genommen kann man dann schon von Anfang an alles selber zusammenstellen und einbauen.
Ich habe die Schaltungen in allen Autos umgestrickt, da ich in keinem davon die Sperre zwischen Fernlicht und Abblendlicht benötige. Ein Kabelsatz hatte die sogar gar nicht (der im Benz). 3 zusätzliche Sätze habe ich im Bekanntenkreis verbaut und ebenfalls keine Probleme.
Moin,
könntest Du bitte nochmal kurz erklären was man da wie umstrickt? Bzw. woran erkennt man, ob diese Sperre vorhanden bzw. nicht vorhanden ist bevor man alles verbaut hat.
Das erkennt man daran, dass ein Wechsler-Relais mit 5 belegten Kontakten verbaut wurde.
Eines der zwei Relais hat 5 Kontakte (das rechte auf dem Foto) und alle 5 sind auch belegt.
Was muss ich da jetzt genau umstricken, damit das Fernlicht wie gewohnt funktioniert?
Vermutlich muss das was aus dem rechten Relais aus der 87a rauskommt und im linken Relais nicht n die 30 rein geht auch mit an die Batterie?
Habe ich da richtig gedacht?