Hallo.
Da ich - mal abgesehen von dem 20vT Umbau-Thread - hier im Forum nichts finden konnte, starte ich einfach mal einen neuen Sammel-Fred. Frage taucht ja doch immer wieder mal auf. Aber ohne konkrete Antworten oder Hinweise. Vielleicht entwickelt sich das hier ja zum Stamm-Thread für 5E Turbo Fahrer... Falls es welche gibt ! Bitte mal outen !
Abgaskrümmer
Hat wer Details vom Schick Umbau? Da ist ja die Rede vom Wassergekühlter KKK-Abgasturbolader und einem 2-teiligen Auspuffkrümmer... Zumindest letzteres kann kein Audi Teil sein, weil dort der Turbo vorn am Block sitzt. Volvo TDI passt vom Einbauort - aber da sind mir keine 2-teiligen Krümmer untergekommen. Hat Schick die etwa anfertigen lassen?
Turbo
Ist ja im wesentlich erst Mal vom verwendeten Abgaskrümmer bzw. dessen Flansch abhängig. Weiß wer evtl. was der Schick verbaut hat? Bilder die ich mal gesehen habe lassen auf einen K24/K26 schließen, was ja auch zur Angabe auf der Webseite passen würde…
Motorblock
AAF Verdichtung 8,5:1 ist definitiv Turbo-tauglich
Frage: Verfügt der AAF üben Kolbenbodenkühlung? Bitte keine Mutmaßungen.. Evtl hat ja jemand einen offenen Block liegen !?
Motorsteuergerät
Digifant DF1 - auch im G60 verbaut - durch MAP Sensor & Co bestens geeignet für Turboumbauten. In der VW-Szene weit verbreitet – Software Anpassung dürfte kein Problem darstellen.
Einspritzanlage
Einspritzdüsen entweder G60 oder gleich Audi 20vT.
Einspritzleiste evtl. Eigenbau (aus VR6 o. 20vT, Meterware) oder APL (dann aber mit anderen ESV’s)
Lambdasonde
Breitband mit Controller für Anschluss an Digifant