Automatik Steuergerät Defekt? Rückwärtsgang geht nicht mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen wunderschönen guten Tag beinander,

    Ich möchte hier ein paar Infos einstellen die für den ein oder anderen hilfreich sein könnten.

    Wie man ein paar Beiträge vorher lesen kann, hatte ich massive Problem mit dem Getriebe, daraufhin habe ich auch wegen der Fehlercodes die Leiterfolie ersetzt und dank der Hilfe von ein paar Mitglieder hier richtig gut hinbekommen.

    Jetzt lagen nach wie vor ein paar Fehler an.

    Magnetventil N88 Unterbrochen
    Magnetventil N94 Kurzschluss nach Masse

    Bzw auch Kurzschluss zwischen Ventilen

    Dank der Prüfprotokolle und einem Multimeter konnte ich jedoch diese Fehler ausschließen.

    Also musste für weitere Test ein neues Getriebesteuergerät her.
    Mir persönlich sind die gebrauchten Teile für 150 bis 400 Euro aber zu teuer zum rumspielen.

    Da ich in der Vergangenheit auch schon MSG´s von 4Zylinder Golf5 auf einen 5Zylinder T5 umgebaut und umprogrammiert habe muss das hier ja auch Funken, mit dem Gedanken im Hinterkopf und nach ein wenig Recherche habe ich mir eins für den Passat VR6 1995 geholt und minimal modifiziert. Materialkosten Incl Steuergerät 9€ :geil:

    Der Aufwand hierfür waren gerade 10 Minuten, Bilder folgen noch!

    Weitere 25 Minuten hat es dann gedauert die richtige Software auf den Chip zu flashen mit VM hochfahren und so (und weil ich das Kabel vom Flacher suchen musste) :rolleyes: :rolleyes:

    Nachdem ich das jetzt wieder zusammengebaut war gleich ab in den Bus damit und angeschlossen.

    Was soll ich sagen?

    Das Getriebe wird jetzt Wieder butterweich geschaltet und siehe da auch der Rückwärtsgang klappt wieder. :yeah!:


    Also das alte noch mal zerlegt und ein paar viele auffällige Kalkflecken gefunden (gut ohne Brille hätte ich länger gesucht), auch zwei Kondensatoren sind durch (erst nach Ausbau und Messen gefunden).

    Das Getriebesteuergerät fängt scheinbar mit der Zeit immer wieder Feuchtigkeit ein, die dann schleichend Fehler wie den berühmten Rückwärtsgang auslösen können.
    Genau erklären kann ich es nicht, aber meiner Meinung nach gibt es anscheinend mit der Zeit dann Probleme mit der Ansteuerung der Magnetventile. Wodurch dann der Wandler wieder druck weggenommen (vom schaltverhalten im Schieberkasten das nicht sein sollte) bekommt den er eigentlich bräuchte.

    Nur eine Vermutung, aber da ich jetzt auch Bergauf wieder perfekt Rückwärts fahren kann macht das für mich irgendwie sinn.

    Ich habe auf Grund vieler Threads wo immer die Empfehlung mit dem Umbau auf Schalter kommt von Anfang an davon abgesehen nach der Problematik hier zu fragen :P

    Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen Automatenfahrer ein wenig Hoffnung damit geben das es bei mir eine reine Leitungs und Steuergerätesache war!

    Damit geht das erste Getriebe weiter auf den Weg zu den 300k :popcorn:


    Ach ja, wie bereits erwähnt: Fotos folgen