nun hat's mich auch erwischt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe heute mit dem Getriebespezi telefoniert.
    Er sagt er habe das Getriebe repariert, beim Fahren wäre alles in Ordnung,
    aber beim Fehler Auslesen würde immer "Wandlerüberbrückungskupplung mechanischer Fehler" angezeigt.
    Er sei aber sicher dass die NICHT defekt ist.

    Was meint ihr dazu?

    Ich fahr die Tage mal hin (ist nicht grade um's Eck) und teste das selber,
    würde aber vorher gerne ein paar Meinungen hören...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (27. September 2016 um 19:52)

  • Hi,

    welches Steuergerät ist verbaut, das alte oder das neue mit der letzten Software ?

    Er soll sich mal den Wandlerschlupf im Steuergerät anschauen, nicht das ein Sensor hin ist.

    Gruß FRank


  • welches Steuergerät ist verbaut, das alte oder das neue mit der letzten Software ?

    Das Fzg ist EZ 6/2002, und das Getriebe original und unverändert, von daher würde ich eher "neu" vermuten...
    Aber wie stelle ich das genau fest?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Dann hast du noch das "alte". Herausfinden kannst du das, indem du die Teilenummer auf dem Steuergerät abschreibst oder ausliest.

    Werde ich tun wenn ich dort bin.
    Das heißt das "neue" SG wurde nur im letzten Jahrgang verbaut?
    Neuere T4 als 2003 gibt's nicht, oder?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Mein "Roter" ( BJ 93 ) hat schon bei 53km/h in den 4.Gang geschaltet nachdem ich mich immer wieder wegen dem hohen Spritverbrauch ( 16 L )
    Beschwert habe.Da Er damals noch neu war ging das alles noch auf Garantie. :)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    um noch mal etwas zum Problem zu berichten

    Zitat

    Fehler Auslesen würde immer "Wandlerüberbrückungskupplung mechanischer Fehler" angezeigt.

    das Automatiksteuergerät liesst nach dem Schliessen der WÜK den Schlupf aus. Ist dieser zu groß geht der Bus in den Notlauf und legt diesen Fehler im Fehlerspeicherab, schaltet die WÜK nicht mehr. Bei den älteren Steuergeräten kommt es mnchmal dazu das bei hohen Temperaturen im Getriebe die WÜK langsam schliesst, das Steuergerät den Schlupf ausliest obwohl die Kupplung noch nicht ganz geschlossen war. Der Notlauf löscht sich mit dem Neustart, der Fehlereintrag bleibt.

    Nun wäre zu prüfen ob das "neue" Steuergerät 01P 927 733 CP den Schlupf etwas später ausliesst.

    Zu prüfen wäre:

    - ist es ein alter Fehler der vergessen wurde zu löschen
    - kommt der Fehler sofort wieder
    - wie groß ist der Wandlerschlupf in 4M (Gruppe 7)

    Warum schaltet das 01P 927 733 CP weniger in den "M" Modus ? Beim Schliessen der WÜK entsteht viel Abrieb weil die WÜK viel Wandlerschluff abbauen muss (hier wäre es schlauer gewesen die WÜK nur zu schliessen wenn der Schlupg gering ist ...). Dieser Abrieb setzt mit der Zeit die Magnetventiele im Schaltschieberkasten zu, das Getriebe schaltet nicht richtig, die Lamellenkupplungen verbrennen. Dagen hilft regelmässigen "spülen" des Getriebes.

    Gruß Frank


  • um noch mal etwas zum Problem zu berichten

    das Automatiksteuergerät liesst nach dem Schliessen der WÜK den Schlupf aus. Ist dieser zu groß geht der Bus in den Notlauf und legt diesen Fehler im Fehlerspeicherab, schaltet die WÜK nicht mehr. Bei den älteren Steuergeräten kommt es mnchmal dazu das bei hohen Temperaturen im Getriebe die WÜK langsam schliesst, das Steuergerät den Schlupf ausliest obwohl die Kupplung noch nicht ganz geschlossen war. Der Notlauf löscht sich mit dem Neustart, der Fehlereintrag bleibt.


    Super-das ist mal eine Erklärung, die mir weiterhilft... Mir war bisher nicht ganz klar was da genau abläuft.

    Ich habe heute den Bus abgeholt-der Getriebeschaden war ein defektes Planetenraddingens.
    Das hat der Gertriebespezi ersetzt.
    Der Bus fährt jetzt wieder, und alle Gänge lassen sich "schalten".
    Es bleibt das Problem mit dem o.g. Fehler.

    Dem Getriebemenschen fiel dazu nur ein, dass er jetzt noch den Schaltschieberkassten(?) tauschen könnte, der koste aber rund 700 Euro.
    Muss dazu sagen, dass er kein VW Spezialist ist, normalerweise repariert er hauptsächlich Mercedes Automatikgetriebe.

    Beim Fahren hab ich das Gefühl, dass er nur hydraulisch fährt- also beim Gasgeben (auch in höheren Geschwindigkeiten, so ab 100, wo das Getriebe ja definitiv in "M" sein müsste)
    erhöht sich die Drehzahl sofort und die Geschwindigkeit "zieht langsam nach", wenn ich das mal so laienhaft beschreiben darf.


    Dagen hilft regelmässigen "spülen" des Getriebes.


    Naja, "gespült" ist es ja jetzt wohl, nach Zerlegen und wieder zusammenbauen..

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (2. Oktober 2016 um 02:07)

  • Das Problem mit dem Fehler "Kupplung für Wandlerüberbrückung" "04-10 mechanischer Fehler" hab ich auch zur Zeit.
    Stimmt mich schonmal optimistisch wenn der Getriebespezi bei dir gemeint hat, dass es definitiv nicht die Wandlerüberbrückungskupplung sein soll.
    Das Fehlerbild sieht bei mir ähnlich aus, beim Gasgeben im vierten Gang dreht er hoch bzw. teilweise ins leere und die Geschwindigkeit bleibt gleich oder
    erhöht sich nur langsam. Dieses Fehlerbild verschwindet anscheinend nachdem der Fehlercode aus dem Steuergerät gelöscht wurde, um dann sporadisch
    wieder aufzutreten, hauptsächlich bei Last im 4.Gang.
    Muss dazu sagen dass im Motorsteuergerät zusätzlich jedesmal noch ein Fehler hinterlegt wird- "Steuergerät defekt".

    Er steht jetzt in der Werkstatt und es wurde auch vorerst eine ATF-Spülung empfohlen ohne Garantie.
    Ich seh auch schon einen neuen Schaltschieberkasten kommen, wenn der 700€ kosten soll würde ich hier grad mal zwei Spülungen dafür bekommen...
    Umbau auf Handschaltung fällt bei mir auch definitiv aus.

  • Bei E-Bay gibt es einen Händler, in Berlin. Der bietet alle Geriebe, Generalüberholt an. Zum Tausch! Aber nur gewerblich. Fängt klein an und mit jedem extra steigt der preis! Wandler.... Garantie..... u.s.w.
    Was bedeutet, nur für Gewerblich???? Ich Denke, die dinger sind für 100TKm gut! Ich möchte auch nicht auf den Automaten verzichten! Und ich komme dann etwa 6 Jahre damit hin. Dann ist die Karosse weg gerostet :thumbup:

    Einmal zum Mond und auf dem Weg zurück! :thumbup:

  • das Automatiksteuergerät liesst nach dem Schliessen der WÜK den Schlupf aus. Ist dieser zu groß geht der Bus in den Notlauf und legt diesen Fehler im Fehlerspeicherab, schaltet die WÜK nicht mehr. Bei den älteren Steuergeräten kommt es mnchmal dazu das bei hohen Temperaturen im Getriebe die WÜK langsam schliesst, das Steuergerät den Schlupf ausliest obwohl die Kupplung noch nicht ganz geschlossen war. Der Notlauf löscht sich mit dem Neustart, der Fehlereintrag bleibt.

    Nun wäre zu prüfen ob das "neue" Steuergerät 01P 927 733 CP den Schlupf etwas später ausliesst.

    Zu prüfen wäre:

    - ist es ein alter Fehler der vergessen wurde zu löschen
    - kommt der Fehler sofort wieder
    - wie groß ist der Wandlerschlupf in 4M (Gruppe 7)

    Warum schaltet das 01P 927 733 CP weniger in den "M" Modus ? ...

    Ich habe mal versucht mit meinem Programm ein paar Infos rauszubekommen
    (danke schonmal @B.Rude für die verlinkte Anleitung !!!! ) :

    a) mein Automatik-Steuergerät hat anscheinend die VAG Nr. "01P 927 733 CH " , unter "Component" steht: "AG4 Getriebe 01P 5004"

    b) es waren (nach der Heimfahrt) drei Fehler zu finden:

    00264-Solenoid Valve 4 (N91)
    (drunter steht noch: 36-10-Open Circuit - Intermittent)

    00270-wg.Shareware keine Erklärung, habe aber im www eine Liste gefunden, nach der wäre das: "Magnetventil 7-N94"
    (hier drunter steht noch: 36-10- please Register - Intermittent)

    01192-wg.Shareware keine Erklärung, nach der Liste wäre das: "Wandlerüberbrückungskupplung"
    (hier drunter steht noch: 04-10- please Register - Intermittent) (das ist wohl der "mechanische Fehler")

    Was ich nicht kapiert habe, ist wie ich den Wandlerschlupf in 3M oder 4M messen kann (in der Anleitung so empfohlen).
    Bei mir sah das so aus wie auf deinem Screenshot: "Selected gear: 0" und "Lock up clutch slip slipping: 0/min)
    Muss ich dazu während der Fahrt das Notebook an die Diagnosebuchse hängen?!?!
    Oder bekomme ich da gespeicherte Werte angezeigt, wenn ich im Stand, bei Motor aus, den Wählhebel auf "3" oder "D" stelle?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    4 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (2. Oktober 2016 um 02:13)

  • Hmm..niemand hier eine Meinung zu dem Befund?

    Mich würde besonders interessieren, wie groß Fachkundige die Chance einschätzen,
    dass durch einen Austausch des Schieberkastens
    das Problem "WÜK schließt nicht" behoben werden kann...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    N91 steuert die WÜK, wenn das Ventil nicht geht, weil z.B. die Leiterfolie morsch ist, dann schließt auch nicht die WÜK.

    Da würde ich im ersten Schritt die Folie tauschen.

    Gruß Frank


  • N91 steuert die WÜK, wenn das Ventil nicht geht, weil z.B. die Leiterfolie morsch ist, dann schließt auch nicht die WÜK.
    Da würde ich im ersten Schritt die Folie tauschen.

    Hi,
    sehe ich das richtig, dass du aus dem "intermittent" den Schluss ziehst,
    dass nicht das Ventil selber kaputt ist (weil dann der Fehler nicht nur "intermittent" wäre),
    sondern nur die Ansteuerung, also diese ominöse Leiterfolie?
    Gruß
    Mark

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    das Automatiksteuergerät erkennt eine elektrische Unterbrechung zum N91 was über eine "Leiterfolie" angeschlossen ist. Diese wird mit der Zeit spröde und bricht dann wenn man z.B. am Getriebe arbeitet. Die Leiterfolie kann man wechseln indem man die Ölwanne vom Getriebe löst.

    die Folie endet am Stecker des Getriebes.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (3. Oktober 2016 um 18:35)

  • Super-Danke für die Antwort.
    Diese Analyse erscheint mir sehr plausibel, da sie auch erklärt, warum der Fehler genau jetzt, nach dem Austausch des Planetendingens auftritt...

    Und die olle Leiterfolie ist dann vermutlich auch der Grund für den anderen Fehler, den ich gefunden habe?
    "00270-Magnetventil 7-N9
    36-10- open circuit - Intermittent"

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • N91 steuert die WÜK, wenn das Ventil nicht geht, weil z.B. die Leiterfolie morsch ist, dann schließt auch nicht die WÜK

    Das die SSP_172 Anleitung ist ja Spitze! :thumbup:

    Aber wenn ich das dort drin richtig verstanden habe wird der Kupplungsdruck bei sinkendem Strom erhöht. Das hieße bei Unterbrechung der Leiterfolie- Strom=0 -Kupplung komplett geschlossen?

    Bei dem aktuellen Fehlerbild käme dann nur noch ein paar verschlissene/verdreckte Ventile in betracht....

    :huh:

  • Nachdem ich die oben genannten Fehler gelöscht hatte,
    bin ich heute wieder gefahren und habe erneut ausgelesen.

    Jetzt kommt eine andere Meldung:
    "01192-Torque Converter Lock-Up Clutch
    04-10 Mechanical Malfunction-intermittent"

    Beim Fahren hat am Anfang auch die WÜK geschlossen (nach meinem Gefühl...) -
    aber nach rund 5-6 km war es dann wieder wie gehabt.

    Trotzdem erstmal nur die Leiterfolie tauschen?

    Ach so-ich habe auch versucht, den Schlupf auszulesen.
    Die Beschriftungen der Messwertfelder sind bei mir anders als in B.Rudes Anleitung,
    aber in Gruppe 7 steht da an erster Stelle "4M+" und an zweiter Stelle "75/min" ...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (4. Oktober 2016 um 19:38)