nun hat's mich auch erwischt...

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  • Die Bultaco ist wunderbar.

    Ich traue es dir trotzdem absolut zu mit einem Multimeter ein paar Kabel auf Durchgang/Widerstand zu prüfen. (Vom Getriebesteuergerätstecker zum Automatikgetriebestecker))

    Das wurde bis jetzt wohl noch nicht gemacht.

  • Es gibt Neuigkeiten:
    Der Automatik-Kabelbaum wurde überprüft und der Stecker erneuert.
    Die WÜK bleibt nun im Vierten länger geschlossen, aber nicht so dauerhaft wie sie soll.

    Neue Theorie:
    Das ZMS hat einen weg und verursacht deshalb im Vierten Gang Schlupf-Spitzen, die die WÜK zum Öffnen bringen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Du meinst dynamische Laufunruhe vom Motor ?

    Hmmm. Mit ZMS meinst du nicht das Zweimassenschwungrad, sondern die Riemenscheibe mit Gummi/ Schwingungstilger richtig ?

    Drehzahl wird aber von einem Zahnrad abgenommen, da spielt es gar keine Rolle ob die Riemenscheibe drauf ist oder nicht.

    Wenn dann noch Zahnriemen kontrollieren auf Spannung, Umlenkrollen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (16. Oktober 2018 um 20:29)

  • Er sagte ausdrücklich "Zweimassenschwungrad", das hörbar klappere, und dass man zum Wechsel das Getriebe ausbauen müsse-
    das ist ja wohl bei einer Riemenscheibe nicht der Fall.

    Seid Ihr sicher, dass der Automatikwagen keins hat? Im wiki steht davon nichts...
    Wenn ja, danke für die Richtigstellung-da werde ich wohl heute gleich mal anrufen müssen.

    Bei der Werkstatt handelt es sich übrigens um einen hier aus dem Forum empfohlenen ausgesprochenen VW Spezialisten :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (17. Oktober 2018 um 06:15)

  • Soweit ich weiß, hängt von der Art des Automatikgetriebes ab, ob man ein ZMS hat oder nicht. Gibt wohl DSG's die auch ein ZMS haben.

    Aber das Automatikgetriebe im T4 ist ja ein Wandlergetriebe, wo du keine direkte Verbindung von Getriebe und Motor hast, sondern eben über das Getriebeöl das "verbunden" wird.


    Dementsprechend haben wir kein ZMS.
    EDIT:
    ich weiß nicht, ob das hier nicht schonmal geposted wurde, aber ich find die Erklärung sehr anschaulich, auch wenns auf englisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (17. Oktober 2018 um 16:38)

  • Also ein ZMS im Sinne eines Zweimassenschwungs am KW Ausgang hast du definitiv nicht.

    Wenn das Problem durch Kontakte bzw. Stecker tauschen schon besser geworden ist, dann bist du auf dem richtigen Weg.

    Würde eher in der Richtung weiterschauen, bzw. mal zusätzliches Kabel zu dem entsprechenden MV ziehen und testen ob das Problem dann weg ist.
    Wenn der Stecker schon schlecht ist, kann sehr gut das Kabel auch schlecht sein.

    Das kann man nur bedingt mit Multimeter messen. Du müsstest schon eine Spannungsabfallprüfung mit definiertem Strom (nicht Spannung) und Ballast machen.

    Also einfach nur vorne und hinten auf Widerstand reicht nicht unbedingt um den Fehler zu finden will ich sagen.

    PS. Schlechte Nachricht, Wandlerkupplungsbeläge können natürlich durch das dauernde Durchrutschen auch schon wieder futsch sein.
    Dh. im schlimmsten Fall noch einen neuen Wandler....

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (17. Oktober 2018 um 20:15)

  • PS. Schlechte Nachricht, Wandlerkupplungsbeläge können natürlich durch das dauernde Durchrutschen auch schon wieder futsch sein.
    Dh. im schlimmsten Fall noch einen neuen Wandler....

    Seit dem Einbau des neuen Wandlers bin ich irgendwas um die 500 km gefahren... und fast alles in "3", also mit funktionierender WÜK...


    Der Werkstattmensch behauptete übrigens am Telefon, es gäbe sehr wohl auch Automatik T4-s MIT ZMS-er müsse nochmal genauer nachschauen, was bei meinem der Fall sei.
    Auf jeden Fall würde irgendwas klappern und das klinge wie ein defektes ZMS
    (Das Klappern hatte ich auch schon gehört-wenn er kalt ist, klappert was.Ich hatte gedacht, das sei die Vakuumpumpe, und hatte das aber erstmal ignoriert, weil ich vor allem anderen erstmal dieses Getriebeproblem weg bekommen will)

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    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (18. Oktober 2018 um 11:09)

  • Heute endlich den Werkstattmenschen telefonisch erreicht.
    Er hat beim nachschauen kein ZMS gefunden :P

    Neue Theorie: Der Wandler ist locker ...
    Will er morgen überprüfen.

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    :aetsch:

  • Ist nicht so wild hatte ich auch schon , konnte ich bei mir ohne komplett Ausbau festziehen

    Aber nur weil da eine oder zwei von den Schrauben locker sind sollte eigtl nix durchrutschen aber schauen mer mal

  • Mal wieder ein Update:

    Habe die Karre Anfang September 2018 (!) zu einer Werkstatt (Forenempfehlung) gebracht.

    Sollten den Getriebekabelbaum tauschen.

    Werkstattmensch meinte, er wolle gern vorher anderes ausprobieren.

    Die im Beitrag #213 erwähnten Schrauben hat er im Dezember (oder so) angezogen, ohne Änderung am eigentlichen Problem.

    Vor einer Woche bekam ich das Fzg dann endlich zurück (!).

    Es wurde wohl irgendein Zwischenstecker(?) zwischen Automatik-Kabelbaum und Steuergerät ausgewechselt.

    (Kabelbaum immer noch nicht getauscht)

    Ergebnis:
    WÜK bleibt jetzt länger geschlossen. Wenn sie aufmacht, und man geht gleich vom Gas, macht sie auch einige Male wieder zu.

    Irgendwann macht sie aber dann wieder auf, Getriebe geht in den Notlauf, und alles ist beim Alten.

    Sieht mir so aus als ob man auf dem richtigen Weg wäre (Problem ändert sich jedenfalls, wenn an der Elektrik geschraubt wird),

    aber der entscheidende Durchbruch fehlt noch...

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    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (25. Februar 2019 um 00:24)

  • Im Prinzip sollte man es eiskalt durchziehen. Den Automatikkabelbaum (falls noch lieferbar) komplett tauschen.

    Falls nicht lieferbar, ausbauen und von einem Experten (KFZ Elektriker) komplett, auch mit Ballast durchprüfen lassen.

    Im Getriebe selbst gibt es auch noch einen "Kabelbaum"

    Und die Magnetventile für WK sowie für Druckregulierung kann man auch tauschen

    Damit ist eigentlich alles abgedeckt auf der elektrischen Seite.

    Mechanisch kann (und sollte) man die Getriebeöldrücke genauestens prüfen (wurde wohl schon gemacht, wenn ich mich erinnere?).

    Wenn jetzt Wandler länger zu bleibt und dann wieder auf geht, steht etwas im Fehlerspeicher ?

    Eine rutschende WÜK wird eigentlich erkannt und abgelegt.

    So hättest du zumindest eine Indikation


    Und auch alle Spannungsversorgungen und Massepunkte relevant für Motor und Getriebesteuergerät prüfen...

  • Servus,

    hab nur ne Frage: Läuft Dein Teil mittlerweile wieder?

    Hab ja meinen vor 2 Wochen auch zu meinem Getriebedoc gebracht --Kupplung ging nicht mehr auf. Fuhr nur nocvh auf M --nix mehr H.


    Gruß

    Helmut:prost:

  • Laufen tat das Ding schon die ganze Zeit.

    Nur nicht wie es soll :D

    Das Problem besteht nach wie vor.

    Es ist extrem schwierig, hier in der Gegend jemanden zu finden, der das Kackfass überhaupt anfassen will...

    Selbst Boschdienste (die ja eigentlich für Autoelektrik zuständig sind) winken gleich ab...

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    :aetsch: