nun hat's mich auch erwischt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei dem Laden hat damals ein Forianer seinen Automaten überholen lassen und war zufrieden.

    Sie scheinen sich auch mit dem T4 gut auszukennen:

    https://www.tri-getriebe.org/

    Evtl. mal da anfragen, ist aber nicht umme Ecke...

    Der ist ungefähr genauso weit von mir wie Lapke. :(

    Nämlich um die komplette Nord-Süd-Ausdehnung Deutschlands...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hab gestern die nachricht von meinem Guru erhalten: Beim öffnen/abnehmen der Ölwanne: teile vom Wandler (Lamellen, sehr viel Abrieb.....Schieberkasten tut nicht was er soll --also 1x komplett rundum --3000.- Euro. Dann sollt ER wieder laufen ---Umbau auf Schalter hat Er mir abgewunken --zu viel Aufwand beim AMV........und nicht ganz "Graukittelkompatibel".

    Ich lass mich überraschen.

    Viel Glück Dir mit Deinem Teil.

    Gruß

    Helmut --Der nicht gegaubt hat, dass ES so schnell eintritt --quasi von jetzt auf gleich --vor allem hat das Trum 3 Tage vorher noch richtig gut Laune gemacht --AB-Beschleunigung bis 170 Ohne Ruck oder sonstige Anzeichen einer Schwäche?!?!?!

  • Hi,

    Im schlimmsten Fall ist es nur ein Idiot mit der Taschenlampe...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Servus,

    Nachdem nun meiner wieder läuft, mal die Frage an Dich: wie weit bist Du?

    Hab mich heute nochmals mit meinem Getriebedoc über Dein Problem unterhalten - Er ist der Meinung dass Du iwo im Getriebe Druckverlust hast— Riss oder Ähnliches.

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Würde mich auch auch interessieren?

    Mein Automat bleibt auch nur noch im dritten Gang. Rückwärts geht, Parkstellung auch. Im manuellen Modus lässt sich aber nichts mehr schalten. 10 Werkstätten abgeklappert, alle winken ab. Wollen ausbauen und einschicken. Die konnten nicht mal den Fehlerspeicher auslesen und haben mir gesagt, meine Bus hätte keine Automatikgetriebesteuerung. Dabei müsste er das eigentlich haben. Wenn ich das hier lese, kann es nur in die Hose gehen. VW selbst will erstmal 300 Euro für die Schadensermittlung.

    Umbau auf Schalter wäre wohl das Beste. Wie viel kostet das und wer kann das?

  • Danke der Nachfrage...

    ...aber das Kackfass läuft immer noch nicht gescheit.

    Ich fahre entweder auf Stufe 3 (hier in F darf man auf Landstrassen eh nicht mehr schneller als 80), oder eben hydraulisch auf 4.

    Inzwischen sind ein paar Baustellen erledigt (zB eine Riemenscheibe getauscht),

    aber dafür ölt er, und rußt gelegentlich (!) beim Gasgeben ganz böse schwarz...

    Ich überlege dauernd hin und her ob ich das Ding wegwerfe oder machen lasse.

    Und bereue eigentlich täglich, dass ich statt des T4 nicht einen Vito gekauft habe.

    (Mercedes kann wenigstens Automatik, und meine beiden Mercedes machen Null Ärger, obwohl 27 Jahre /400000km und 44 Jahre/600000 km alt)

    Dazu kommt, dass das "machen lassen" stark dadurch behindert wird, dass die meisten Werkstätten hier in der Gegend offensichtlich keinen Bock mehr auf "richtige Arbeit" haben und lieber nur Bremsen, Auspuff und Reifen machen...

    Eine Forenempfehlung in Freiburg hat letzten Winter die Karre ein halbes Jahr bei sich rumstehen lassen, und das einzige Ergebnis war ein neues Traggelenk und neuer TÜV-und natürlich eine schöne Rechnung.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (24. Juni 2020 um 18:33)

  • Mein Automat bleibt auch nur noch im dritten Gang. Rückwärts geht, Parkstellung auch. Im manuellen Modus lässt sich aber nichts mehr schalten.

    Nun, das ist aber nicht ganz mein Schadensbild.

    Meiner schaltet brav alles durch, und lässt sich auch manuell schalten (also auf 1, 2, oder 3 Gänge begrenzen).

    Der einzige Fehler ist, dass er im Vierten die WÜK nicht zumacht, bzw ein, zwei, dreimal kurz zu und wieder auf macht, und dann im "hydraulischen" Modus bleibt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Das ist meine Befürchtung: viel Zeit (habe bis jetzt schon viel Zeit und Geld in Ausbau und Selbstwartung gesteckt) und viel Geld für etwas in die Hand nehmen ohne Garantie dass es am Ende funktioniert oder ein Jahr später wieder auftaucht. Eigentlich liebe ich das Automatikgetriebe und würde nur ungern gegen ein gebrauchtes Schaltgetriebe tauschen aber...wenn das Automatikgetriebe nach der Reparatur bei entsprechenderer Wartung hält, würde ich auch Geld dafür in die Hand nehmen. Aber ins Ungewisse den Getriebeprofis Geld geben...