Colorado: Verwitterte GFK Seitenwand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo beisammen,
    ich möchte im Herbst den Aufbau meines Colorado wieder aufhübschen.
    Auf den Seitenwänden befinden sich zahlreiche Flecken, die durch Waschen nicht verschwinden.
    Daneben habe ich auf den Seitenwänden viele Mikrokratzer, die ich aber altersgemäß normal finde.
    Jedenfalls sind es keine tiefen Gel-Coat-Risse.
    Ich habe versucht, das mal zu Fotografieren.

    Im roten Bereich habe ich sorgfältig mit Flüssigseife den Dreck abgewaschen. Es bleiben Flecken, die so aussehen, als sei da das Topcoat schon so dünn, dass das Laminat durchschimmert. Ich kann mich zur Ursache aber auch täuschen.
    Ich weiß nicht ob und wie viel die Vorbesitzer evtl. schon poliert haben. Links über dem gelben Zierstreifen ist ein weiterer solcher Fleck zu sehen.

    Ich bin nicht der Polierprofi. Ich habe andere Flecken probehalber mit 3M Polish Rosa (habe ich noch von früher) bearbeitet und auch mit Certiman Nanotec Siegel Polish (wurde mir im Camping Laden empfohlen).
    Beides bringt die Oberfläche prima zum Glänzen, beseitigt aber nicht die Flecken.
    Wenn ich mit Schleif- & Polierpaste arbeite, werden die Flecken ein kleines bißchen weniger auffällig, aber ich bringe sie nicht weg.


    Ich habe den Eindruck, ich bräuchte ein Mittel, das auch neue Pigmente aufträgt.


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich vorgehen sollte?

    Besten Dank
    ~eichhofener

    Wenn ich

  • Karmann hat leider nicht immer gutes GFK verwendet. Probiere mal Produkte von Yachticon "GFK Politur" aus.

    Der Tipp von Nobbe ist auch nicht schlecht. Um '99 war das GFK bzw. die Wände noch schlechter (Verkauf an Eura)...deswegen haben vor allem Modelle ab 2000 heftige Ausbeulungen in den Wänden, die man nicht mehr bekämpft bekommt.

  • Es hört sich überall solide an und es ist auch alles ganz eben.