"Nen älteren T5 hab ich, der macht Probleme"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • War heute auf der AB unterwegs, und hatte mir für die Rückfahrt noch 2 potentielle Deals rausgesucht. Nachdem der Typ mit den Alufelgen nicht ans Telefon ist, hab ich mir eben den 95er Golf 3 mit 64 Saugdiesel-PS rausgeguckt. Motorenspender für'n T3.

    Folgendes Gespräch entwickelte sich mit dem Verkäufer:

    Verkäufer: Was brauchense denn von dem Auto?
    ich: Nur den Motor, der passt auch in den Bus.
    Verkäufer: In den da? (Und zeigt auf meinen T4)
    ich: nee, der Motor hält, is für'n T3.
    Verkäufer: Ich hab nen älteren T5, der hält net.
    ich: Wie alt?
    Verkäufer: 10 Jahre.
    ich: Oh. Bestimmt 5-Zylinder, oder?
    Verkäufer: Ja. 174PS.
    ich: Turbolader und Krümmer?
    Verkäufer: Ja. Krümmer hat er schon nen neuen, jetzt stinkt's nur noch wenn man an der Ampel steht nach Abgas. :thumbup:
    ich: :D
    Verkäufer: Turbolader war ölig. Erst wollte die Werkstatt net, dann kam ein Mechaniker, der sagte: Klar ist das der Turbo. War das teuer, zum Glück hatte ich Anschlußgarantie. 3000€.
    ich: Wieviel km?
    Verkäufer: 180tkm. Jetzt nur noch der Partikelfilter für > 2000€, den hat's zerbröselt. Hab so viel Geld reingesteckt, den kann ich nie mehr verkaufen.
    ich: (ich liebe meinen T4)
    Verkäufer: Ach ja, die Einspritzdüsen wurden noch abgedichtet. Ist einfach ausgegangen und hatte keine Leistung mehr...aber seit dem ganzen Terz...fährt er gut.

    Solche Stories hört man als T4 Fahrer doch immer wieder gerne - und oft! :P

  • ja, echt bitter wenn man so ein Groschengrab sein Eigen nennt.
    Hat man erst mal angefangen Geld reinzuhängen wird die Entscheidung immer schwieriger. Weitermachen? Doch verkaufen?
    Pest oder Cholera...

  • Hab so viel Geld reingesteckt, den kann ich nie mehr verkaufen.

    So Ähnlich ist es meinem Kumpel auch ergangen

    T5 Bus für 9k gekauft, 8k in der Werkstatt gelassen, und nach knappen zwei Jahren für 8k verkauft 8|

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Naja, ich kenne zumindest keinen, der solche Summen in einen T4 versenkt hat nur um ihn am Laufen zu halten.
    Einige (wenige) T5 - Modelle erfordern doch Nehmerqualitäten.
    Die Ersatzteilpreise sind mitunter schon heftig.
    Die Reparaturfreundlichkeit steht hinter dem T4 etwas zurück.

  • Naja, ich kenne zumindest keinen, der solche Summen in einen T4 versenkt hat nur um ihn am Laufen zu halten.



    Und ich kenne keinen der soviel Geld in seinen T5 gesteckt hat um ihn am Laufen zu halten.

    Dafür kenne ich einige T4 nach 2000 die den Rosttot zu Opfer gefallen sind :shake:

  • je neuer das auto, desto einfacher wird es darin nen haufen geld zu versenken...traurig aber wahr

    neulich kam ein kunde zu uns, deren familienname mir bekannt vor kam...dachte mir so, ob das der vorbesitzer meines t4 ist???
    als ich seine kiste fertig hatte, hab ich ihn einfach gefragt, ob er mal einen t4 hatte...daraufhin meinte er, dass er seit 2004 nen 174ps t5 fährt, sein bruder aber mal einen t4 hatte und den sehr vermisst...er hat ihn sofort angerufen und musste noch fotos per whatsapp schicken ..

    hab ihn dann gefragt, wie es ihm mit seinem t5 ergangen ist...er war zufrieden und hat sich nicht beschwert: in den ersten zwei jahren ist wohl so ziemlich alles kaputt gegangen was so geht - turbo, krümmer gerissen, getriebeschaden, klimakompressor usw...komischerweise kam wohl danach nicht mehr viel...

    der vorbesitzer meines atlantis hat bis jetzt auf den 120.000km mit seinem t5.2 180ps auch keine großen defekte gehabt - geht also auch anders

    obwohl bei mir im freundeskreis die jungs mit dem t5 doch sehr viel mehr geld in ihren kisten versenken als die mit t4, trotz erheblich größeren laufleistungen auf den t4

    p.s: in die werkstatt muss von uns aber zu glück keiner :whistling:

  • in einen 1,9 PD TDI wirst das auch kaum schaffen.
    Bei bestimmten "großen" 2,5 L TDI kann das aber passieren.

    Rostschäden am T4 sind häufig und ärgerlich, verschlingen aber nie diese Summen.
    Frühe T5 sind kaum besser.

  • Verstehe nur nicht wieso man das als T4 Fahrer gerne hören sollte, dass ein T5 Probleme macht? ?(

    Wenn man bedenkt, dass irgendwann Tausende von T4 die blaue Plakette nicht bekommen und aussortiert werden, ist man dann als heutiger T4 Fahrer besser dran wenn man irgendein zuverlässiges Ersatzfahrzeug hätte. Der T5 scheints aber leider wohl eher nicht zu sein.

  • Oh doch! Das ist lässig zu schaffen ;(
    Der Grund warum ich einen T4 fahre ist mein Vorgängerfahrzeug. Ein Sharan TDI 4Motion mit besagtem 1,9 PD.
    An diesem Fahrzeug habe ich bis Ca. Kilometerstand 170000 alles gewechselt Incl. Turbo/Nockenwelle/Hydros, diverse Lager und Steuerventile....alles fürn Schrupper.
    Nach 3 Jahren und 6000€ habe ich mich von dem Fahrzeug getrennt und richtig eingebüßt. Wenn ich die Kohle mit Fahrzeuganschaffung gleich richtig investiert hätte wäre ein feiner MV geworden :S
    Aber ich liebe ja meinen ABL der nichtmal ein MSG hat und spare jetzt auf meinen MV.

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Also wenn man schon mal beim vergleichen ist, dann muss ich ja mal ganz kurz sagen, dass der 1995er Fiesta von meiner Freundin ungefähr 10% der Arbeit macht, wie mein T4 von ebenfalls 1995.

    Beide werden mehr oder weniger täglich bewegt. Der Unterschied ist, dass ich am T4 einmal alle 6 Monate irgendeine mittelgroße Sache zu reparieren habe, sei es Fehlersuche Hallgeber, schwer auszubauende Lager, tropfendes Kühlwasser, umfangreiches Rostschweissen oder was auch immer. Oft auch nur Kleinigkeiten, kann man alles selber machen, aber ständig eben etwas neues. Beim Fiesta wurde in 6 Jahren bis auf zwei kleine eingeschweisste 10 cm Reperaturbleche fast noch nie etwas ausser Verschleissteile und alle 30 tkm mal Ölwechsel gemacht. Das Auto bekommt nur die Mindest-Wartung und fährt und fährt und fährt und fährt. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau wie der Motor im Detail aufgebaut ist, weil ich so selten die Motorhaube auf habe.

    Wenn meine Freundin auch so ein reperaturbedürftige Auto wie ich mit dem T4 fahren würde, müssten wir aus Zeitgründen einen abschaffen.

  • Nenene,
    ich fahre selbst seit ein paar Jahren T4, T5 und Passat.
    Hinzu kommen noch diverse andere Firmenfahrzeuge wie Renault Kangoo (2003-2010), Traffic (2007), Peugot Partner (2015), Dukato (2015), Ford Transit (2002-2010), Transit Sport (2010-2015), Transit (2015), MB V220CDI (bis 2011), MB Viano V6CDI, T5 BTDI (2015), Sprinter (2001-2014), T4 (1995-heute)...
    Ich war jahrelang extremer Vielfahrer und habe schon einiges runter geritten, mal mit mehr und mal mit weniger Genuss! Und ich war und bin auch noch in einigen entsprechenden Markenforen unterwegs.
    Manche Postings basieren hier leider auf halbwissen und lassen etwas die (hier ja sonst vorherschende) Objektivität aussen vor.
    Die beschriebenen T5-Macken und dazugehörigen Tips sind hier ja schon fast flotter/übersichtlicher beschrieben, als im Board!
    Also ehrlich, ich bin da wohl tolleranter ;)

  • Hey,

    In 10 Jahren 8000 € Reparaturen - der Herr klagt auf hohem Niveau. Zusammen mit dem Wertverlust sind das etwa 3500 € jährlich bis 4300 € jährlich oder 360 € im Monat. Das sond die normalen Wert für einen Wagen in der Preisklasse.

    Autofahren kostet halt Geld - bei jedem Auto.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von xe-flash (18. Oktober 2016 um 13:46)

  • na ja, da geht auch anders-
    vw golf 4, seinerzeit aus 1. hand fürs frauchen gekauft-1,6 er- haltedauer von 99 bis 2009,
    außerplanmäßige reparaturkosten nur 1 mal fensterheber außerhalb der kulanz.
    sonst 100000 km nur verschleißrep. + 1 auspuffanlage.
    das waren mit den ersten 3 vw, kd so aufs jahr gerechnet- 300 eur

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hey,

    die Reparaturanfälligkeit fängt bei 150 000 km +- 20 000 km an. Ihr habt den Golf dann wohl verkauft.

    Das hat euch so über den Daumen gekostet:

    12000 € Wertverlust Ankauf - Verkauf
    3000 € Wartung und Reparatur

    Also 1500 € je Jahr für einen Golf.

    T4/5 sind von der Masse her vergleichbar mit Audi A6, Mercedes E-Klasse, ...

    Allein der Wertverlust bei einem Transporter dürfte das Doppelte ausmachen. Jede Wartung ist auch erheblich teurer.
    Wartung T4 V6, auf 140 000 km 3000 €
    Verschleißteile Bremsen 900 €
    Wertverlust auf 16 Jahre gerechnet für10 Jahre 25 000 € (Neupreis 42000 €)

    Kosten für 10 Jahre je Jahr 2900 €

    Tatsächliche Kosten für 320 000 km in 14 Jahren
    Wertverlust für 14 Jahre 35 000 €
    Reparaturen und Wartung
    gesamt 12 000 €

    Außer Achsen, Auspuff, Bremsscheiben und -klötze, Lackarbeiten, also nichts Gröberes ist angefallen.
    Kosten für 14 Jahre je Jahr 2650 €

    Und das ist das günstigste Auto das ich jemals genutzt habe. Die Kosten in dieser Fahrzeugklasse waren in den vergangenen 30 Jahren über alle Hersteller hinweg um 3500 € je Jahr. Unsere Zweitwagen kosteten etwa die Hälfte.

    So habe ich die Kosten bewertet.

    Richard

  • es ging nur um die außerplanmäßigen reparaturen
    verkauft wurde der mit 140000 km, innerhalb der verwandtschaft.
    er soll mit nunmehr 180000 km immer noch ohne große sachen noch mit der 1. kupplung laufen.
    wertverlust zwischen an-verkauf 3000,- eur.- für 9000 dm gekauft- für 1500 eur verkauft

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hey,
    Kannst du mir verraten, wo man einen 2 Jahre alten Golf für 30 % des Neuwerts bekommt. DA steh ich morgen vor der Tür.
    Danke für den Tip.
    Richard

  • Zusammen mit dem Wertverlust sind das etwa 3500 € jährlich bis 4300 € jährlich oder 360 € im Monat. Das sond die normalen Wert für einen Wagen in der Preisklasse.
    Autofahren kostet halt Geld - bei jedem Auto.

    Für 4300 Euro kauf ich zwei Fahrzeuge die jeweils fünf Jahre halten-oder 10 Fahrzeuge die jeweils zwei Jahre halten :D
    Aber man kann die Kohle offensichtlich auch in einen Jahr verbraten, wenn man sie anders nicht los wird :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Für 4300 Euro kauf ich zwei Fahrzeuge die jeweils fünf Jahre halten-oder 10 Fahrzeuge die jeweils zwei Jahre halten :D
    Aber man kann die Kohle offensichtlich auch in einen Jahr verbraten, wenn man sie anders nicht los wird :D

    4.300€ sind ja noch Human, gibt schlimmeres ;)

    Schwager von mir hat ein etwas größeren Autoknall, wo er ziemlich viel Kohle bei in die Luft schießt.
    Ein paar Beispiele: A4 für 28.000€ gekauft, nach 10Monaten für 18.000€ in Zahlung für einen A6 gegeben.
    Der A6 hat 38.000€ gekostet, nach nicht ganz 3 Jahren für 11.000€ in Zahlung gegeben für ein S5.
    Den S5 hat er für 44.000€ gekauft, fährt den nun fast zwei Jahre, sucht aber schon aktiv nach einem anderen Fahrzeug (RS5 oder RS6)


    Ich könnte es mir nicht leisten ;(
    Bisher (die letzten 10Jahre) hatte ich das Glück, ein Auto zu kaufen und nach einiger Zeit für +-0 wieder zu verkaufen.
    Meistens habe ich aber etwas von meiner Freizeit für geopfert, ordenlich saubermachen, schick machen usw... (siehe mein T4 ;))

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford