War heute auf der AB unterwegs, und hatte mir für die Rückfahrt noch 2 potentielle Deals rausgesucht. Nachdem der Typ mit den Alufelgen nicht ans Telefon ist, hab ich mir eben den 95er Golf 3 mit 64 Saugdiesel-PS rausgeguckt. Motorenspender für'n T3.
Folgendes Gespräch entwickelte sich mit dem Verkäufer:
Verkäufer: Was brauchense denn von dem Auto?
ich: Nur den Motor, der passt auch in den Bus.
Verkäufer: In den da? (Und zeigt auf meinen T4)
ich: nee, der Motor hält, is für'n T3.
Verkäufer: Ich hab nen älteren T5, der hält net.
ich: Wie alt?
Verkäufer: 10 Jahre.
ich: Oh. Bestimmt 5-Zylinder, oder?
Verkäufer: Ja. 174PS.
ich: Turbolader und Krümmer?
Verkäufer: Ja. Krümmer hat er schon nen neuen, jetzt stinkt's nur noch wenn man an der Ampel steht nach Abgas.
ich:
Verkäufer: Turbolader war ölig. Erst wollte die Werkstatt net, dann kam ein Mechaniker, der sagte: Klar ist das der Turbo. War das teuer, zum Glück hatte ich Anschlußgarantie. 3000€.
ich: Wieviel km?
Verkäufer: 180tkm. Jetzt nur noch der Partikelfilter für > 2000€, den hat's zerbröselt. Hab so viel Geld reingesteckt, den kann ich nie mehr verkaufen.
ich: (ich liebe meinen T4)
Verkäufer: Ach ja, die Einspritzdüsen wurden noch abgedichtet. Ist einfach ausgegangen und hatte keine Leistung mehr...aber seit dem ganzen Terz...fährt er gut.
Solche Stories hört man als T4 Fahrer doch immer wieder gerne - und oft!