Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinand,

    der T-4 kommt halt in die Jahre, deswegen die Überlegung etwas neueres anzuschaffen,
    hier mal die Eckdaten

    Kilometerstand 132.000 km
    Leistung 147 kW (200 PS)
    Kraftstoffart Diesel
    Getriebe Automatik
    Schadstoffklasse Euro4
    Umweltplakette 4 (Grün)
    Erstzulassung 05/2006
    Anzahl der Fahrzeughalter 1

    beim Automatikgetriebe hört man ja beim T-4 nur das allerbeste :)
    ist das beim T 5 auch noch so ?

    ich habe es im Sprinter drin, und man(n) kann sich dran gewöhnen schalten zu lassen.
    ansonsten hat er einiges an Ausstattung:
    Basisfahrzeug: Nichtraucher, Airbags Fahrer und Beifahrer, Vollluftfeder hinten mit Absenk- und Hebefunktion, elektr. Fensterheber, ABS, ESP, Sitzheizung vorne, Außenspiegel elektr. verstellbar und beheizbar, Bi-Xenon-Scheinwerfer. Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Pioneer Naviceiver AVIC-F30BT, getönte Scheiben hinten, Stossfänger in Wagenfarbe lackiert, Heckscheibenheizung, Diesel Standheizung mit Funk- Fernbedienung und Zeitschaltuhr, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, Komfortpaket für Doppelkabine, Multifunktionsanzeige, Nebelscheinwerfer, Scheibenwaschdüsen beheizt, Zentralverriegelung

    und jetzt her mit euren Kommentaren und Meinungen, kaufen oder nicht; gut oder schlecht
    was mich halt interessiert ist die Automatik immer noch so schlecht, und dann bald fällig oder doch lieber einen Schalter ?
    Grüße
    Michael

    im oberbayrischen Exil
    lebender Unterfrange

  • Was mir auffällt:
    - 200 PS? Ist der gechipt?
    - Die Automatik ist auch anfällig.
    - Grüne Plakatte? Ist der DPF Serie, dann gehts, wenn nicht, ist die Frage nach dem verwendeten Öl. Da gab es gravierende Unterschiede

    Gruss Thomas

  • ja, wegen dem öl gibts nen riesen thread im nachbar-forum. schau da mal rein.
    automatic u. gechipt???
    wär jetzt nicht so mein ding- da die automatic mit der normalen leistung schon an der obergrenze ist.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Moin,

    mein Automatikgetriebe war bei 125tkm defekt. Ich hatte beim :) einen Termin, bei dem der Schieberkasten getauscht werden sollte, da der Gangwechsel vom 3-4 Gang teilweise sehr heftig war. Bei erneuter Analyse des Getriebeöls wurden dan Späne entdeckt und der Anruft kam "Getriebeschaden, Sie bekommen ein neues Getriebe." Ich hatte da noch Garantie, was ein Segen und Fluch zu gleich war, musste fast 30tkm mit Schaltfehlern leben.
    Mein T5: 08er Caravelle LR, BPC 128KW, 400NM, Tiptronic (Wandlerautomatic)

    Also, es handelt sich um eine Wandlerautomatic mit Tiptronicfunktion (kein DSG). Diese wurde von Aisin geliefert und hat eine Herstellerfreigabe für 400NM! Daher wurde bei von ABT getunten T5 auch die Garantie für das Automaticgetriebe von ABT übernommen. Konnte mich selbst bei meinem Wechsel davon überzeugen, da damals neben meinem ein MV ABT mit dem gleichen Schaden stand.

    Mein Getriebe hat nun 71tkm runter und ist bisher unauffällig, allesdings rufe ich auch nie die volle Leistung ab (bin HinterLKWHerschleicher ;) ).
    Wenn T5 Automatik, dann lieber den kleineren 96KW TDI oder den 173KW V6 Benziner, die sind unaufälliger. Ein Bekannter hat mit seinem V6 Automatik bereits über 230tkm ohne Probleme hinter sich gebracht.

    Zum Thema Automatik habe ich im Board etliche Beiträge, reichlich Infos zusammen gefasst, muß aber zum Lesen dieser dort angemeldet sein. Gleiches gilt für Motoröl - mit Werks-DPF (ab 06) LL3, ohne Werk-DPF (bis 06) LL2.

    Wichtig: bei der recht geringen Laufleitung unbeding in die Historie (via FIN) beim :) schauen! Bei mir wurde sehr viel noch auf Garantie gemacht und war ab dann auch nicht mehr aufgetreten. War allerdings auch vielfahrer mit 82tkm im ersten Jahr.

    Sonst liest sich die Ausstattung lecker. In unserer Gegend fährt auch jemand schon seit T4 eine "Luxusdoka", momentan noch T5.2. Hat irgendwie was.

  • Zum Thema Automatik habe ich im Board etliche Beiträge, reichlich Infos zusammen gefasst, muß aber zum Lesen dieser dort angemeldet sein. Gleiches gilt für Motoröl - mit Werks-DPF (ab 06) LL3, ohne Werk-DPF (bis 06) LL2.

    Ja, der Themenstarter soll sich da im Forum mal zeigen, dann kauen wir das alles mit ihm durch.
    Es sei denn, er wird sofort auf die Nutzung der Suchfunktion hingewiesen, dann kann ich auch nicht mehr helfen. :D


  • Genau den habe ich heute auch entdeckt. Für das Gesamtpaket ein verlockend günstiger Preis. Verfolge die Dinger schon sehr lange. Sowas wird normalerweise für 10k mehr angeboten.
    Aber 200 PS und Automatik haben mich gleich abgeschreckt. ;)
    Zumal diese Kombi hier ja auch eine ganze Menge Gewicht bewegen muss.

  • So Jungs,
    im Nachbarforum bin ich zwar nicht angemeldet, aber habe da natürlich auch gleich ein bißchen gesurft
    unjd denke mir auch Automatik und der gechipte Motor ist irgendwie problematisch, also hab ich
    das ganze schon wieder mehr oder weniger begraben, und werde weiterhin Sprinter fahren.

    im oberbayrischen Exil
    lebender Unterfrange

  • ich will mir ja keine Kommentare anhören die da mehr oder weniger höflich und direkt drauf hinweisen :)

    ist zwar schade, aber so kommt der T4 vieleicht doch in den Genuß eines Wellnesurlaubs im benachbarten Auslaund :)

    im oberbayrischen Exil
    lebender Unterfrange

  • Hi,

    starker Motor und Automatik in einem Bus :?:

    Fahr mal den Viano Facelift Bj. 2010 bis 2014 mit dem 3.0 V6 CDI Probe. Da hast Du die Lösung Deines Problemes :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    starker Motor und Automatik in einem Bus :?:

    Fahr mal den Viano Facelift Bj. 2010 bis 2014 mit dem 3.0 V6 CDI Probe. Da hast Du die Lösung Deines Problemes :thumbup:

    Gruß, Uwe


    Naja, dafür hat der andere Probleme.

    Fahre regelmäßig nen 2011er V6CDI, hat momentan 145tkm, ist wirklich deutlich abgewetzter als mein 08er T5 mit 201tkm und bei ihm gehen Dinge kaputt, die nichmal bei meinem (Montags-T5) kaputt gingen... Kochen doch alle nur mit Wasser!
    Der V6CDI läuft deutlich kultivierter als mein R5TDI. Allerdings kommt er mir, trotz Mehrleistung, aber irgendwie nicht so spritzig vor, gerade oben rum. Motor und Getriebe des V6CDI+Automatik sollten aber in der tat haltbare Eisenschweine sein. Hatten 2013 nur 2x Notlauf, sonst motormäßig nix.

  • ich fahre einen 419 er Sprinter als Wohnmobil, mit ich schätze mal guten 4,4 to und der Wandlerautomatik, und muß sagen das macht Spaß.
    vor allem am Berg wenn ein japanischer Kleinwagen sich mühsam an dich rantastet, und dann endlich auf meiner Höhe nur noch den Luftwiderstand überwinden müßte,
    aber die Automatik runterschaltet und schwupps war er wieder weg
    Ich muß dazu sagen, ich hatte den Tempomat auf genau 100 km/h lt. Navi eingestellt.

    im oberbayrischen Exil
    lebender Unterfrange

    Einmal editiert, zuletzt von soagined (20. Oktober 2016 um 12:46)

  • Das Thema hat sich erledigt, der Bus ist aus den Kleinanzeigen und aus Mobile verschwunden.
    ich wünsche dem Käufer viel Spaß mit der Kombi.

    im oberbayrischen Exil
    lebender Unterfrange