Scheibenwischer geht nur auf höchster Stufe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Busfreunde,

    mein Scheibenwischer geht plötzlich nur noch auf höchster Stufe - was ich schmerzlich bemerkte, als ich die Scheiben mit Sprühwasser putzen wollte, während ich in einen Tunnel einfuhr. Ziemlich panisches Rumgewerke am Hebel brachte die Erlösung, als ich dann nach drei Sekunden doch wieder was sah... :thumbup: Alle anderen Stufen, auch Intervallschaltung, gehen nicht.

    Der Heckscheibenwischer geht tadellos, an Sicherungen kann es auch nicht liegen, glaube ich - hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Danke schon mal, schöne Grüße!
    Felix

    Grüße aus Berlin!

    Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

  • wenn du nur probleme beim Intervall wischen und Stufe 1 hast dann wirds das Relais sein, J31 nennt sich der, solltest beim Freundlichen bekommen....
    j31, ansonsten kann nur noch der Schalter E22 kaputt sein (hier muss der komplette lenkstockschalter glaub ich neu)

    Steck mal das Relaus aus und wieder rein, und probier es mal aus. evtl hat das relais kontakt probleme

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (1. November 2016 um 12:38)

  • Der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt. Jedoch hatte ich das gleiche Problem und habe dieses gelöst bekommen was dem nächsten der danavh sucht vllt helfen könnte.

    Fehlerbild bei mir ebenfalls... Scheibenwischer läuft nur volles Rohr. Wenn ich den Hebel runter hab ist der Wischer dann auch in genau der Position mitten auf der Scheibe stehen geblieben. Lenkstockschalter aus dem Zubehörhandel geholt (Gleich Set... links/rechts bzw Blinker/Wischer) für 24,- brachte nichts. Relais 19 wurde getauscht und schon gings...

    VW Teilenummer war 191 955 531

    Kostet beim Teilehändler des Vertrauens 23,-

    Beim Vertragshändler 57,- :D:D

    Hoff ich konnte helfen...

    Gruß Timo
    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von pfetim (19. Januar 2019 um 19:01)

  • Hallo Timo,

    mit der Teilenummer 191 955 531 dürftest du jetzt das Relais 19 haben. Dieses verfügt im Gegensatz zu Relais 99 mit der Teilenummer 3B0 955 531 über kein einstellbares Wischintervall.

    Beide Relais gibt es sehr günstig bei Ebay, Relais 19 unter 10€ und Relais 99 ab ca. 15€.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Timo,

    mit der Teilenummer 191 955 531 dürftest du jetzt das Relais 19 haben. Dieses verfügt im Gegensatz zu Relais 99 mit der Teilenummer 3B0 955 531 über kein einstellbares Wischintervall.

    Beide Relais gibt es sehr günstig bei Ebay, Relais 19 unter 10€ und Relais 99 ab ca. 15€.

    Vollkommen richtig! Danke für den Hinweis. Habs geändert

    Gruß Timo
    :prost: