[2003 TraPo mit ACV]Frühstart in die Schraubersaison: Platter ACV ... und nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    eigentlich wollte ich die Tage meinen Bulli vorstellen, den ich nach langem Ringen (vl. erinnert sich der ein oder andere) im August gekauft hab - mit 385t km auf der Uhr. Nun stell ich ihn vor, jedoch etwas anders :)
    Mir ist wohl auf der Bahn ein Pleuel gebrochen (Donnerstag zerschraub ich den Bus soweit, dass ich hoffentlich genau sagen kann, was es ist). Hat klassisch angefangen: Erst ein metallisches Schlagen, drehzahlabhängig. Danach nen Schlag, Motor aus. Auf dem Parkplatz suppte dann das Öl am Unterfahrschutz runter, von oben ist jedoch kein Leck zu sehen - meine Vermutung ist, dass der Block irgendwo ein neues Lüftungsloch hat.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Frage bleibt: Wie geht es weiter? Klar, erstmal gucken was es ist, aber sollte sich der Verdacht erhärten, will ich mich schon einmal informieren. Was ist mit dem D5252T aus dem Volvo? Wenn der Motor schon mal raus ist, wäre für nen Umbau ja Platz.
    Ich will mit dem Bus noch viele Jahre Spaß haben, daher geht Langlebigkeit vor Leistung (wobei weniger PS als mit dem ACV wäre auch blöd :D ).

    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Tipps für mich, oder ein paar kritische Fragen, mit denen ich mich vorher beschäftigen sollte.

    Ach und hier noch ein Foto:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonar (7. November 2016 um 11:56)

  • Hi Jonar!
    Ich hatte sowas auch erst kürzlich. Seit letzter Woche läuft mein Bus nun wieder. Bei mir war die Kurbelwelle gebrochen. Das Ganze war ein Folgeschaden von zwei gebrochenen Hauptlagerschrauben.
    Als erstes würde ich dir empfehlen die Ölwanne abzubauen. Im eingebauten Zustand ist das ne scheiß Arbeit. Allerdings wirst du so genau erkennen was alles kaputt ist.
    Sag mal Bescheid wenn du mehr weißt. Vom Motortausch hab ich noch einige Motorteile übrig.
    Alles wird gut ;-).
    Andre

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo Andre, danke, werde das für die nächste Schraubrunde vorsehen. Ich denk es lohnt erst die Ölwanne abzunehmen, bevor ich den Rumpfmotor von oben aus freilege?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Heute hab ich mich an den Ausbau gemacht, aber irgendwie ... :(

    Kann das sein, dass die Klima einfach alles viel komplizierter macht? Irgendwie hab ich nun versucht alles wegzubauen, aber der Kühler ist ja von der Klima nicht zu trennen und von dem Kupplung auf der Beifahrerseite aus führt ein so starrer Schlauch (in der Nähe vom Ölnachfüllstutzen), dass ich gar nicht weiß, wie der Motor daran vorbei soll. Ich wollte eigentlich den Vorderwagen komplett wegbauen - geht das überhaupt mit Klima drin? DIe Klimaschläuche machen mir generell sorgen - was ist das für ein Material? Wie biegsam sind die?
    Und wie die Servo vom Kühler getrennt wird, ohne dass der Ölkreislauf der Servo geöffnet wird ...

    Über eine Manöverkritik und Vorschläge, wie es weiter gehen muss würde ich mich freuen :)


  • Kann mir hier keiner nen Tipp geben zu meinem Klimaanlagenproblem? Die Klima ist leider (oder Gott sei dank) nicht leer, daher ist abschrauben keine gute Option. Aber ohne das Entfernen / wegbringen der Schläuche kann ich den nach oben nicht ausbauen. Das klassische Dilemma mit einer fehlenden Bühne :/

    Hat hier jemand Ideen wie es weitergehen kann?

  • Hi,

    ich würde die Klima absaugen und aufmachen.

    Das alles ohne zu öffnen auszubauen wäre mir viel zu kompliziert.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Werkstatt gut lüften, Leitungen lösen und sofort raus gehen?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ist jetzt nicht die feine Art. Aber ist wie wenn man ein Leck hat - 700 - 1100 g verseuchen die Umwelt...

    Ohne Ausbau des Klima Krempels ...

    Ähm wie Motor nach oben ausbauen?!?

    Stoßstangenträger abbauen, Motor/Getriebe absenken, dann nach vorne raus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Man kann auch den Klimakühler vom restlichen Kühlergedöns lösen, den Kompressor ebenfalls vom Motor lösen und alles an der Seite festtüddeln. So kann man die Klimaleitungen zu lassen.

    Dann den Frontträger abmontieren und alles nach vorne raus.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ist aber eine ziemliche Tüddelei. Vor allem, wenn man nicht weit genug absenken kann bzw. Turbo und Ansaugbrücke dran lässt. (letzeres ist bequemer, da bei ausgebautem Motor - einfacher).

    Kommt auch drauf an, ob Trockner am Kondensator oder separat. Separat vorne unter dem Scheinwerfer - Leitungen zu starr und im Weg.
    Er sollte den Trockner am Kondensator haben, aber bei VW weiss man nie.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. November 2016 um 13:11)

  • Uwe, wie soll das gehen?

    Wie man hier vl sieht

    gehen die beiden Leitungen der Klima zum Kühler durch ein Plastikloch - da das keine Öffnung hat, kann ich den Kühler nicht abtrennen oder wie meinst du das?

    Mein Hauptproblem aber ist die Leitung die oben an der Beifahrerseite reingeht - die geht ja quer rüber - wie soll ich die wegbekommen? Das Alu-Rohr am Ende ist sogar in Richtung Fahrerseite geneigt ...

  • So, die Klima ist leer, der Abschlussträger wech, der Kabelbaum schon fast abgebaut - endlich Licht am Ende des Tunnels. Wie ich das wieder zusammenbaue steht auf einem anderen Blatt ^^

    Wo bekomm ich günstig den Motorhalter her, den ich zum Rausheben noch anbauen muss?

    Wenn ich die Sprit-Zuleitung abbaue - ist da noch Druck drauf? Ohne Pumpe und vorn hochgebockt sollte ja hoffentlich nicht viel rauskommen ...

  • Motorhalter?

    Absenken mit Wagenheber und stabilem Rollbrett, Hubwagen und Palette, ...

    Ansonsten ist ein Halter dran. andere Seite... Ist aber nur sinnvoll zu benutzen, wenn Luft rein und Abgas raus weg sind.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi,

    gut, dass Du die Klima leer gemacht hast. Bei meinem könnte man den Klimakühler vom Kühlerpaket lösen, ohne zu evakuiren. Aber das ist sooo viel mehr Arbeit :shake:


    Für den Motorausbau brucht man nicht unbedingt einen Motorkran oder ähnliches. Aber z. B. ein Hubwagen oder ein gescheiter rollbarer Werkstattwagenheber sollte man schon haben.

    Auf den Hubwagen kann man eine kleine Palette legen, die unter den T4 und den Motor so unterfüttern, dass er auf gut der Palette liegt. Dann den Motor lösen und raus damit.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"