CC: alternativer Külschrank oder -box ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Scheinbar ist der Kompressor meiner Kühlbox defekt und ich suche nach einer Alternative zum über 1.000,- EUR kostenden Original-Ersatzteil.

    Es darf auch gerne ein Schrank sein, den man beispielsweise in den vorderen Schrankteil unter der Spüle einbauen kann; dann wird der Einbauplatz der Serienbox eben zum Schrank umfunktioniert.
    Man sollte aber auch bei Benutzung des Betts an den Schrank / die Box heran kommen können.
    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt und weiß Rat.

    Eine separate Kühlbox (die hier wohlbekannte Engelbox) habe ich zwar, aber der Platz zwischen den Sitzen sollte nach Möglichkeit frei bleiben und diese Box ist keine dauerhafte Lösung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • zum Teil Off-Topic da nicht Calli spezifisch:

    Ich hatte immer Waeco CDF/CF Top-Lader Kompressor Kühlboxen, ich dachte ich sei zufrieden...
    Habe nun auf einen richtigen 12v Kompressor Kühlschrank (ebenfalls von Waeco, da ich mit der Technik absolut zufrieden war) mit front Tür umgebaut, es ist eine unheimliche Bereicherung.
    Alles hat seinen eigenen Platz, da man nicht ständig am umstapeln ist, viel effektiver, Tür auf, ein griff, Tür zu. Noch dazu haben die meisten noch ein Gefrierfach, welches ich bei den Boxen immer sehr vermisst habe.
    Wärend die anderen mit ihren Baumarkt Boxen ihre Getränke auf frische 27 Grad runter gekühlt haben, hau ich mir zu meinen 5 Grad kalten Getränken auch gerne mal noch ein Eiswürfelchen dazu.


    lg

  • Kompressor kann ca. 1m entfernt befestigt werden


    sind die angegeben Maße inklusive Kompressor oder ohne?

    Das Problem bei Berücksichtigung des vorgegebenen Platzes im Cali ist u.A. die Tiefe, und da sind 54cm einfach zu viel.

    Kompressor wegbauen ... wie soll das gehen ?(
    muß man da die Leitungen verlängern oder nur abrollen ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Servus,
    die Maße sind inkl. Kompressor. Ohne kann ich später mal messen.
    Der Kompressor ist "abrollbar", also Leitungen sind lang genug, ist aber ummanteltes Kupferrohr, wie man das genau biegt kann ich dir leider nicht sagen. Warmmachen vielleicht.

    Edit: axelb:
    Also der Kühlschrank selber hat 345mm Tiefe, mit Kältemittelrohr hinten dran 390mm.
    Ich habe ihn übrigens hier gekauft, da findest du auch noch eine PDF Zeichnung.

    Gruß, Martin

  • Danke für die Info.
    Ich versuche jetzt noch mal ein bisschen mit meiner Cali-Kühlbox herum und werde "Deinen" Kühlschrank mal in der Hinterhand behalten.

    Der darf aus meiner Küchenzeile nicht heraus stehen, also maximal etwa 38cm tief sein,
    sonst passen die anderen Möbel nicht mehr.
    Könnte also gerade so passen, wenn man den Kompressor wegbaut.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da ist hinten ja ein Brett.


    Ja, da ist hinten ein Brett, das im Normalbetrieb die Kofferraumabdeckung darstellt.
    Aber das ist doch keine Bettverlängerung ... ?(
    Ohne dieses Brett wäre das California-Bett ja nicht mal 1,90m lang.

    Die Engelbox passt keinesfalls unter dieses Brett, allenfalls darüber, aber das ist keine Lösung und schmälert den ohnehin schon beschränkten Platz und Stauraum im Cali über Gebühr.


    Aber (um das hier mal abzuschließen) meine Kühlbox läuft doch :thumbup:

    Mein Netzteil in der Werkstatt liefert zwar über 30A, aber die Regelung kommt scheinbar nicht so schnell hinterher wie das für den Betrieb des Kompressors notwendig gewesen wäre.
    Ich habe mal eine Kapazität parallel angeklemmt und der Kompressor startete spontan.
    Da bin ich (ehrlich gesagt) ganz froh drüber, denn die Kosten des Umbaus zum California sind schon jetzt einiges höher als vorgesehen (Bedienteil defekt etc.).

    Der Tipp mit der Zuschaltung einer Kapazität (hier eine kleine 12V Batterie) kam übrigens vom bastelbäda :!:
    Der Mann kennt sich m.E. extrem gut mit den Kühlboxen aus und kann auch zu angemessenen Kosten die Steuergeräte reparieren.
    Bei Problemen mit der Box kann ich einen Kontakt nur empfehlen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. November 2016 um 18:11)