Carthago Dauerhaft an 220V?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Was ist im Carthago 28.1 MJ99 für ein Ladegerät verbaut? Kann ich das über´n Winter Dauerhaft am 220V Netz lassen?

  • Hi!
    Normalerweise muss das gehen.

    Ich bin bei Strom immer etwas vorsichtig. Lade Handys nicht wenn ich schlafe, lasse keine Waschmaschine oder so Nachts laufen...

    Meine Akkus Lade ich einen vollen Tag nach und nehme die dann vom Netz. Das ungefährt einmal im Monat.

  • ..... Ich würde das Womo nicht dauerhaft am Strom lassen, so intelegent waren die Ladegeräte damals noch nicht.


    Hier die 9,95€ Lösung. Elektronische Zeitschaltuhr.

    Einmal 48h vollladen und dann die Zeitschaltuhr dazwischen.

    Die programmierst Du auf Montags 4h und du kannst das Womo mit angeschlossenem Ladegerät überwintern lassen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hab's schon gemacht, ist gutgegangen: den Winter über 2-3 Monate an 220V. Aber es war eher Unwissenheit. Heute mach ich das nicht mehr. Ok, er ist auch nach Monaten sofort angesprungen. ;)

    Seit ein paar Jahren mach ich es wie amicar schreibt: rund 48 Stunden laden - und im Winter nach 3-4 Wochen wieder. Wenn kälter, dann vielleicht auch früher. Funktioniert seit Jahren auch einwandfrei, und ist bestimmt besser für die Batterien.

    Jetzt ist den ersten Winter ein Solarpanel auf dem Dach, welches auch die Starterbatterie mit einem leichten Ladestrom versorgt. Und ich werde ihn vorerst nicht an 220V hängen. Der Solarcomputer zeigt mir ja den Ladezustand zumindest der Wohnraumbatterie an. Wenn die voll ist, geht überschüssiger Strom an die Starterbatterie, welche ich gelegentlich mal messen werde. Wird's knapp, wird er wieder an 220V angeschlossen.

  • Mache ich bei unseren Campern seit Jahren so, meist eine 4 er Kombi.
    Alles dran für 48 h und dann 1 Monat Ruhe.
    Die Starterbatterie werden auch alle 4 geladen und dann werden diese abgeklemmt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812