Empfehlung Rückfahrcamera

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    Für mein Womo möchte ich mir eine Rückfahrcamera zulegen. Muss nicht unbedingt kabellos sein - wobei das beim Einbau natürlich einfacher ist.

    Meine Frage:

    1. könnt ihr ein spezielles Modell empfehlen und auch eine Angabe zum Preis machen?

    2. Was haltet ihr von diesen Spiegel-Rückfahrcameras und wie funktioniert das genau?

    Danke für die Hilfe.

    Back to the roots

  • Ich habe die Spiegel Rückfahr camera jetzt schon seid über einem Jahr drin und bin immernoch begeistert davon, hab die damals in der Bucht geholt inkl. zwei Cams.
    Die Eine ist dauerhaft an (Klemme15) und die andere wird mit dem Rückwärtsgang aktiviert.
    Der Spiegel- Bildschirm schaltet automatisch um!
    Wenn man den Bildschirm ausschaltet ist er wie jeder andere spiegel auch durch die spiegelfolie.
    Einen Nachteil haben die Kameras: Wenn es Nieselregen gibt, sind die schnell versifft und du siehst nix mehr.
    In so einem fall reicht es bei nächster gelegenheit mit dem Finger kurz drüber zu wischen.
    Das anschließen is recht easy!-Funk würd ich lieber nicht machen-is störungsanfällig hab ich mal gehört

  • Danke für die Antwort. Wozu braucht man 2 Cameras? Das habe ich nicht verstanden. Auf deinem Bildern ist auch nur eine zu sehen - oder? Was kostet sowas und welcher Hersteller ist das?

    Back to the roots

  • Eine kommt neben die Nummernschildbeleuchtung damit man seinen Anhänger alleine ankurbeln kann und die 2. wird so angebracht damit man sieht was hinter dem Wagen los ist wenn man Rückwärts fährt . Macht Sinn.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (19. November 2016 um 16:17)

  • Zitat

    Eine kommt neben die Nummernschildbeleuchtung damit man seinen Anhänger alleine ankurbeln kann und die 2. wird so angebracht damit man sieht was hinter dem Wagen los ist wenn man Rückwärts fährt . Macht Sinn.

    Ah verstanden. Macht dann ohne AHK keinen Sinn. Besten Dank.

    Back to the roots

  • was mich immer wundert: sieht man auf den prinzipbedingt extrem spiegelnden Monitoren was, wenn die Umgebung durch Sonne recht hell ist?
    ein mattes Display wäre da normalerweise besser und das könnte man zudem so anordnen, daß man keine störenden Soiegelungen hat während ein Rückblickspiegel naturgemäß die Ansicht nach hinten, im Zweifel heller Himmel, zeigen muß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Die Camera nach unten macht in dem Moment sinn wenn es in eine enge Parklücke geht.Nur Vorsicht ! Fährt man Rückwärts an eine Weiße Wand , kann man den Abstand nicht mehr richtig einschätzen .

    Ich muss sagen da wo meine Monitor ist , spiegelt sich nichts in der Sonne auch wenn einige meinen dort gehört Er nicht hin.Reine Gewohnheitssache.
    Nämlich ganz unten.

    Dateien

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (19. November 2016 um 18:05)

  • Ah verstanden. Macht dann ohne AHK keinen Sinn. Besten Dank.

    Das ist nicht ganz richtig.
    Die eine Camera ist (bei mir) da wo eigtl der Scheibenwischer war.
    Es hatte 3 Gründe!:
    1: Sicht nach hinten war Mieserabel wegen Zwillingskinderwagen der immer Hochkant stand und die Sicht versperrt inkl.anderen Utensilien
    2: Vorhänge hinten können zu bleiben wärend der Fahrt
    3: Scheibenwischer Motor war defekt
    also hab ich 1+1 zusammen gezählt und es kam 3 raus :thumbup:

    Cam Scheibenwischer
    Spiegel
    T4 Cam
    Nummernschild Cam

    P.S. Der Monitor spiegelt kaum man kann immer alles gut erkennen

    ...Das Erbe von Earl Silas Tupper :thumbup:
    Kallorien sind kleine Männchen, die über Nacht die Kleidung enger nähen
    :D Meine Busmodifizierungen :D

    Einmal editiert, zuletzt von atze25 (19. November 2016 um 18:16)

  • Gundi, ich bezog mich auf die Spiegelmonitore, die dort angebracht werden, wo man eh in die Helligkeit draußen schaut, dann noch die Helligkeit von hinten gespiegelt bekommt und dagegen soll die Rückfahrkameraansicht ankommen?
    müßte ja enorme Helligkeit des Monitors sein

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Bekommst Du bei der Nummernschild Cam die Heckklappe noch auf?Ich komm da nicht mehr ans Schloß ran.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Das habe ich verworfen.Bei mir hat der Spiegel nicht gehalten . Das war so ein Teil was man über den Rückspiegel klemmt . Die Zangen sind nicht weit genug auseinander gegangen . Ausserdem war mir das Bild zu klein.Aber wie atze25 schon schrieb,es gibt größere Spiegel.Aber ich komm mit meiner Variante bestens klar .

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich wollte diese Nummerschildkamera anbauen: klick
    Kann man vergessen, das Schild ist zu groß, da wo die vorhandenen Befestigungsbohrungen sind ist im Nummerschildträger eine große Aussparung. Und vor allem, man kommt nur noch mit schwierigkeiten an die Heckklappenverriegelung. Hab auch schon gehört der TÜV meckert, weil die Kamera ins Nummernschild hineinragt.

    Habe die Kamera aus dem Schildträger "ausgebaut". Weiß nur noch nicht so recht, wie und wo ich sie am besten anbauen soll. Zumindest scheint die kleine Kamera ein ganz brauchbares Bild zu liefern. :rolleyes:

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Entweder innen unter die dritte Bremsleuchte oder Du holst Dir einen Heckspoiler mit dritter Bremsleuchte und baust die Camera dort ein.Eine dritte Bremsleuchte hast du ja .

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Nicht schlecht die Idee . Aber dann kommen die bösen Jungs die auch Spiegel abtreten. ;(

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hallo,
    ich habe meine Rückfahrkamera anstelle des VW-Emblems an die Heckklappe gebaut. Der Monitor ist von hier. Für den Monitor habe ich mir ein Gehäuse gebaut und in den Dachhimmel gebaut. Leider habe ich Störgeräusche beim Radioempfang, wenn die Kamera und Monitor an sind. Entstörfilter habe ich schon montiert, hat aber leider nichts gebracht. Aber die Position des Monitors find ich gut. Muss ihn aber noch zur Fahrerseite drehen und ein neues Gehäuse bauen, so ne Art Dachzentrale.

    Vielleicht wäre das auch eine Idee...

  • Zitat


    Und dann mit einem kleinen Winkel etwas versetzt an den Griff der Heckklappe schrauben

    Ja, so in die Richtung habe ich auch schon gedacht.
    Oder ich baue die Kamera irgendwie an den Fahrradträger an. ?(

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Ich hab auch nach langen Überlegungen mein VW Zeichen geopfert. Es gibt m.M. nach keine bessere Stelle dafür.
    Funksystem ist top!

    Funktion ist mir viel wichtiger als Optik. Die Kamera ist sehr gut verarbeitet und aus Metall. Kein Spielzeug.

    Monitor ist mit Power Klett von 3M an der Kiste auf dem A Brett befestigt. Die ist auch mit Power Klett fixiert. Halt bombig und ist reversibel.