Zweitbatterie - externes Ladegerät für den Winter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Nachdem im letzten Winter die Zweitbatterie die Standpause nicht überstanden hat, überlege ich nun, was sinnvoll wäre, um das Problem zu umgehen. Strom gibt es am Stellplatz leider nicht, so dass ich überlege, die Zweitbatterie auszubauen.
    - Reicht es, sie im Winter in den Keller zu stellen?
    - Wenn man ein Erhaltungsladungsgerät anschließen sollte, was wäre da zu empfehlen?

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Ähm ... Du bist doch schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs, oder?
    Schau doch für solche Dinge mal rechtzeitig in die Informationen zu externen Angeboten:

    CTEK MXS 5.0 als amazon Blitzangebot 55,19€

    CTEK MXS 10 Blitzangebot

    Mit diesen Geräten erledigst Du prima die Überwinterung Deiner Fahrzeugbatterie,
    und dass die Blitzangebote nun vorbei sind, das ist PP. :whistling:

    CU, Axel

    Ach ja ... ausbauen und für 3-5 Monate in den Keller stellen genügt im Regelfall auch ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. November 2016 um 18:59)

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Aber jetzt bin ich ähnlich schlau wie vorher...
    Ich habe
    a) selber keine Ahnung von Elektrik und
    b) natürlich vorher die Suche benutzt.

    Ich habe beide Informationen gefunden, sowohl der Tipp mit dem Überwintern im Keller, aber auch den Hinweis, dass eine Erhaltungsspannung sinnvoll ist. Und die Frage, welche Art von Gerät man kaufen sollte, damit die Investition auch sinnvoll ist, habe ich auch nicht gelöst bekommen.

    Insofern...
    würden weitere Hinweise dankbar entgegen genommen.

  • Und die Frage, welche Art von Gerät man kaufen sollte, damit die Investition auch sinnvoll ist, habe ich auch nicht gelöst bekommen.


    Na dann sage ich es Dir nochmal ganz genau:

    Thema "Erhaltungsladung":
    Nimm beispielsweise eines der in meinem obigen Beitrag aufgeführten Geräte, dann hast Du was Gutes ... eigentlich das Beste was der Markt heute so hergibt.

    Thema "Überwintern im Keller":
    Batterie vorher voll laden und dann demontieren und im Keller unterbringen.

    Nachsatz:
    Du schreibst, dass Du am Stellplatz keine 230V Stromversorgung hast ...
    auch für den Fall des "Ausbauen und in der Keller stellen" wäre ein Ladegerät (wie oben) ganz hilfreich.

    Auf jeden Fall wird eine voll geladene Batterie durch die 3-5 monatige Einlagerung im Keller (also bei deutlich über 0°C) nicht zerstört, auch nicht ohne Erhaltungsladung.

    und weil das recht viele der Forianer hier genau so machen (Einlagern und Erhaltungsladung), wurde der Hinweis auf das "Blitzangebot bei Amazon" hier herein geschrieben,
    damit möglichst viele Forianer in den Genuß eines günstigen und dabei superguten Spannungserhaltungsladers kommen. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (20. November 2016 um 19:35)