Acrylglas Ausstellfenster kaputtgeschlagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    mir wurde am Wochenende von irgendwelchen Idioten mein Ausstellfenster kaputtgeschlagen - da Ersatz ja sehr rar ist und man auch an der Scheibe nichts mehr retten kann wäre meine Frage: Kann ich auch ein normales Schiebefenster aus glas einbauen, vorausgesetzt ich bekomme auch den Rahmen der Glasscheibe dazu? Also ist der Ausschnitt an der Karosse dafür passend?
    Würde mich sehr über eine Antwort eine freuen, da ich momentan ein wenig verzeeifelt bin und auch nicht ewig mit einem kaputten Fenster durch die Gegend fahren will..

  • Hallo erstmal, was hier fehlt sind Fakten. Austellfenster gibt es viele, die auch an verschiedenen Stellen eingebaut werden. Was für einen T4 hast du denn? Avatar ausfüllen hilft den Antwortenden auch weiter. Fotos sind hier auch immer sehr beliebt...
    Gruß Stephan

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Moin Rick Love !

    Erstmal herzlich willkommen im T4 Forum :thumbup:

    Leider verheimlichst Du uns um welches Fahrzeug es überhaupt geht.

    Sollte es ein California sein, so ist das Klappfenster eingeklebt.

    Ich beziehe mich hier auf das technische Merkblatt zum Reparaturleitfaden Transporter 1991> für den California Exclusive.

    Darin sind die Schritte beschrieben die erforderlich sind um überhaupt an das Fenster ran zu kommen.

    Da die Fahrzeuge sowohl mit Klapp- auch mit Schiebefenster ausgeliefert wurden, werden die Maße stimmen.

    Allerdings wird das Schiebefenster nicht geklebt sondern verschraubt. Es könnte also sein, dass die Löcher für die Schrauben noch gebohrt werden müssten.

    Wie gesagt, es würde sehr helfen, wenn Du im vorgesehenen Feld genaue Angaben zum Fahrzeug machst. Danke!

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Ok tut mir leid. Tatsächlich einfach vergessen. ich habe einen 97er 2,5 TDI T4 California mit Hubdach! . Fenster ist zum nach außen Aufklappen. Danke schonmal für die Antworten.

  • Ok tut mir leid. Tatsächlich einfach vergessen. ich habe einen 97er 2,5 TDI T4 California mit Hubdach


    Und bei der nächsten Frage ????

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<links kann man ein Profil ausfüllen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • .... Schiebefenster links statt dem Austellfenster ist beim Cali möglich aber nicht so einfach.

    Für den Einbau muß die innere Verkleidung vom Fenster raus. Damit die raus kann muß der Küchenblock raus.

    Laut Gutachten was mir vorliegt soll diese Aktion inkl neuem Schiebefenster so um die 2.400€ Netto kosten :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Super! Danke erstmal für die ganzen Antworten und die nette Aufnahme. Ich werd dann mal Ausschau nach einem Schiebefenster(+Rahmen halten).
    Arbeite selbst in einer Oldtimerwerkstatt also sind die einzigen Kosten erstmal nur die Scheibe und evtl noch eine Dichtung?! Der Rest wird mit Schweiß und Tränen bezahlt. Wenn sich was Neues ergibt werd ich Meldung machen.
    Lieben Gruß aus Berlin

  • Hallo,

    kann Dir die folgenden beiden Seiten ans Herz legen.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schiebefenster --> interessant wg deines Baujahres: Stichwort Griff
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schiebefenster_(Nachr%C3%BCstung)

    Habe in meinem Cali auch ein Klappfenster, mir aber schon mal ein Iso-Schiebefenster zugelegt, nur für den Fall der Fälle. Da ist die starre Seite Dämmglas.
    Preis dürfte bei denen um die 200€ liegen, eher mehr. Das normale kostet so 150€.

    Sonst schau doch ob das hier passt, vllt. sparst du Dir ja Arbeit.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-c…381740-220-4902

    In den Kleinanzeigen war eine ganze Weile auch immer eines mit Rahmen drin, findes es aber gerade nicht mehr. Hat um die 300€ gekostet denke ich. Das war aber schon etwas milchig.

    Viele Grüße ebenfalls aus Berlin

  • Damit die raus kann muß der Küchenblock raus

    Der Küchenblock müsste nicht zwingend raus wenn man nur das Schiebefenster ausbaut. Wenn man den Deckel vom Küchenblock aufklappt sieht man durch das Metallgitter am Küchenblock durch und man sieht das genau bei den Schiebefensterverschraubungen Ausnehmungen sind..

    Zum Austellfenster im California. Bis ca. Modelljahr 93 waren sie auch verschraubt, dannach verklebt.

    Lg.Werner

  • Der Küchenblock müsste nicht zwingend raus wenn man nur das Schiebefenster ausbaut. Wenn man den Deckel vom Küchenblock aufklappt sieht man durch das Metallgitter am Küchenblock durch und man sieht das genau bei den Schiebefensterverschraubungen Ausnehmungen sind..

    Zum Austellfenster im California. Bis ca. Modelljahr 93 waren sie auch verschraubt, dannach verklebt.

    Lg.Werner

    ... Hier soll aber nicht das Schiebefenster aus dem Rahmen eines vorhanden Schiebefenster ausgebaut werden, sondern ein komplettes Schiebefenster mit Rahmen neu eingebaut werden.

    Das gehr nur mit Küchenblock raus, da sonst die Fensterverkleidung nicht zerstörungsfrei raus zu bekommen ist.

    Die Versicherungen würden bestimmt nicht freiwillig den Ausbau des Küchenblocks bezahlen, wenn es ohne Ausbau dieses funktionieren würde :sleeping:

    Das selbe Problem haben die Dehler, da ist die Aktion noch ein weneg schwieriger :D

    MfG der Kay

  • Ich hänge mich mal hier dran:

    Bei meinem ist das Austellfenster jetzt irgendwann mal verbraucht.
    Die Gummidichtung wird porös und das Acrylglas hat auch schon etliche Haarrisse.

    Noch ist nix kaputt, aber man muss ja vorbereitet sein. ;)

    Weiß evtl. Jemand wo man solche Küchen-Ausstellfenster bekommen kann?

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Dann wende ich mich doch aber erstmal an meine Versicherung.

    Wenn es denn keinen originalen Ersatz gibt bleibt doch aber immernoch die Möglichkeit des Gesprächs. Vielleicht übernehmen die dann die Kosten für die Umrüstung auf Schiebefenster- oder wenigstens zum Teil.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen das man mir 500 Takken hinlegt und sagt:"Dein Problem. Sieh zu!"

    Wäre jedenfalls mein Ansatz. Aber das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker...

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Mein Wohnauto würde da eh in die Röhre gucken. - Hab nur Haftpflicht.
    (Ich glaube da muss ich auch mal ran. Mittlerweile ist er ja schon wieder richtig was wert. Aber das ist ein anderes Thema.)


    Meine Frage war aber eigentlich, ob man das Fenster noch irgendwo bekommen kann!

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Hallo,

    ich habe, als ich ihn noch hatte, bei meinem CE das Klappfenster gegen ein Schiebefenster getauscht. Dazu hängst du die Acrylscheibe am besten aus und schneidest den Rahmen mit Schneidedraht heraus. Dann die Kleberest entfernen. Ich habe dann die Verkleidung von B- und C-Säule ausgebaut und oben die nur die Schrauben alle rausgeschraubt, damit man dahinter kommt. Dann das Schiebefenster in den Ausschnitt eingesetzt zig-mal gemessen und geguckt und dann die Löcher gebohrt. Gegen Korrosion die Löcher schützen nicht vergessen. Dann auf den Rahmen des Schiebefensters eine dicke Raupe Dekalin als Dichtung und dann eingesetzt und von innen verschraubt. Die untere Verkleidung habe ich nur soweit zurückgebogen, dass ich einigermaßen an die unteren Schrauben gekommen bin. War Fummelei, ging aber ganz gut. Dann die Verkleidungen wieder alle ran und gut wars.

    Viel Erfolg