Gelenkwellen ersetzen - Teilenummer und Herstellerempfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei unserem Bus machen die nun 225tKm gelaufenen Gelenkwelle Geräusche. Außerdem laufen die GL-Gelenke mittlerweile reichlich buckelig, sodass ein Austausch ansteht.
    Da es ein Automat ist, kann ich links und rechts nicht so einfach durchtauschen, sondern muss tatsächlich neue / gebrauchte beschaffen. Gebrauchte macht meiner Meinung nach kaum Sinn, da vermutlich auch schon recht ausgelutscht. Aus dem Angebot der Onlinehändler werde ich nicht so recht schlau und bräuchte daher die Teilenummern für die beiden Wellen (für die Automatik) und eine Empfehlung für qualitativ vernünftige Teile zu einem akzeptablen Preis.

    Besten Dank und Grüße,

    Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Was spricht dagegen, die Geleke zu tauschen?

    beide Achswellen ausbauen und die Aussengelenke abbauen, neue Achsmanschetten drauf und rechtes Gelenk links einbauen und linkes Gelenk rechts einbauen (oder , wenns unbedingt sein soll 2 neue Aussengelenke) , innere Gelenke nachfetten und dann Antriebswellen einbauen. Kosten 20 € für neue Achsmanschetten und 3 Stunden Arbeit. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    würde ich jamachen...Problem sind die fehlenden Möglichkeiten die alten Gelenke von der Welle zu trennen. Müsste eh in eine Fachwerkstatt, um den Wechsel machen zulassen. :(

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ich klinke mich da ein...

    Ich brauche neue Gelenkwellen, weils klackert.

    Beim freundlichen kosten sie 334 pro Stück, SPIDAN als vernünftige alternative habe ich ausm Forum rausgelesen.

    Jetzt gibts die Achsgelenke auf mehreren Webseiten, mit verwirrenden Angeben über die Fahrgestellnummer...

    BJ99

    kein ABS

    ACV

    fahrgestellnr 138010

    manchmal steht bis fahrgestellnr bis 200000 und ab 200000

    auf anderen seiten wieder umgekehrt...

    hm welche Werte sind die richtigen für meinen?

    DANKE

    wären diese Daten die richtigen:

  • FahrgestellNr bringt nur was mit dem Herstelljahr z.B. vor nach T200000 also hast du 70ZX(oderY je nach Modelljahr)H(oderX)138010 -> für die Suche X138010 oder Y138010 also nach T200000 = GP

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (22. Mai 2019 um 14:11)

  • wenn nach Fahrgestellnr. Teile angegeben werden. z.B. bei den Gelenkwellen / Gelenken vor/nach T200000 deine ist X138010 also nach T200000, da X nach T .

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ich hab noch eine neue Gelenkwelle anzubieten, war ein Fehlkauf. Passt bei meinem alten Dampfer nicht. Aber bei Dir würde sie passen. Von SKF mit ABS Ring.

    Geb ich für 80 EUR incl Versand ab.

    Oh sorry gerade gesehen, ist ja ein AES. Da passt sie wohl nicht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (22. Mai 2019 um 18:37)