Wie Satz EXCURSION SX 402 und SX 5M mit Frequenzweiche am Radio anschließen ? Bitte um Hilfe !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag zusammen.

    Ich habe mir für mein Radio Kennwood KDC-BT35U die Lautsprecher EXCURSION SX 402 und SX 5M gekauft.
    Im Karton der SX 5M waren zu den 2 Lausprecher noch je 1 Frequenzweiche.
    Die SX 402 sind im Armaturenbrett eingebaut und die SX 5M in der Tür wo auch die original LS saßen.

    Wie schließe ich das an mein Radio an ? Das Radio hat 4 Eingänge für LS, davon 2 für vorne und 2 für hinten. Hinten sollen später Lautsprecher verbaut werden.

    Die jetzigen LS sollen an vorderen Eingang am Radio.
    Wenn ich das richtig weiß müssen die LS je Seite (SX 402 und SX 5M) wohl in Reihe geschaltet werden da es so bei 4 Ohm bleibt, nur habe ich noch die Frequenzweiche bei den SX 5M. Die Weiche hat auf einer Seite 2 Anschlüsse und auf der anderen Seite 4 Anschlüsse.

    Ich habe keine Ahnung und Bitte daher um Hilfe !

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

  • Ganz falsch...gaaaaanz, gaaaaanz falsch.
    Normalerweise gehst du von der headunit auf die Frequenzweiche ( die ja die Frequenzen auftrennt), und dann schließt du deine Tief-, (Mittel-), und Hochtöner an.
    Da die vorhandenen Lautsprecher ja Tief- und Hochtöner enthält, kannst du da keine Frequenzweiche sinnvoll davor anschließen.
    Also Komponentensystem verbauen, Tieftöner und Hochtöner extra und die Frequenzweiche dazwischen.
    Und nochwas: Falls du vorhast, Lautsprecher in deine Vorfacelifttürtaschen zu bauen, vergiss es. Das wird nix.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (7. Dezember 2016 um 19:04)

  • Moin.

    Zitat

    Ganz falsch...gaaaaanz, gaaaaanz falsch.

    Darum frage ich ja hier.

    Zitat

    Normalerweise gehst du von der headunit auf die Frequenzweiche ( die ja die Frequenzen auftrennt), und dann schließt du deine Tief-, (Mittel-), und Hochtöner an.

    Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof da ich davon keine Ahnung habe.

    Zitat

    Da die vorhandenen Lautsprecher ja Tief- und Hochtöner enthält, kannst du da keine Frequenzweiche sinnvoll davor anschließen.
    Also Komponentensystem verbauen, Tieftöner und Hochtöner extra und die Frequenzweiche dazwischen.

    Ich denke ich habe Tief- und Hochtöner wie du schreibst. Verstehe ich leider nicht.
    Ich habe mir genau diese Kombination nach dem Bericht auf einer T4 Seite Tipps u.a. auch HiFi gekauft. Leider finde ich die Seite nicht mehr.

    Zitat

    Und nochwas: Falls du vorhast, Lautsprecher in deine Vorfacelifttürtaschen zu bauen, vergiss es. Das wird nix.

    Also alles für die Tonne oder wie ???

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

  • ich habe dir das doch schon in einer PN erklärt, dass das sinnvoll nur mit Endstufe zu realisieren ist.
    Was hast du daran NICHT verstanden??! ?(

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Eine anständige Befestigung der Lautsprecher und Dämmung des Schallkörpers ist das wichtigste. Das ist bei den Vorfacelifttürtaschen nicht gegeben.
    Da brauchst du dir über neue Lautsprecher gar keine Gedanken zu machen.

  • Bei den Excursion Lautsprechern sind "Weichen" mit Kabeln und Steckern im Lieferumfang enthalten. Die Stecker sind eigentlich aufgrund Ihrer Größe und Form so codiert das man die nicht verstecken kann, weil sie anders nicht passen.

    Aber trotzdem wird dein Radio nicht die nötige Leistung haben um da was gescheites aus den Lautsprechern raus zu holen. Ohne Endstufe wird das nix.

    Mal davon angesehen das es nicht damit getan ist die Dinger einfach in die Tür zu schrauben oder in das Amarturenbrett. Da solltest du dir schon mal Gedanken machen wie so ein Lautsprecer mit Luft umgeht, und ob der nicht vielleicht ein gewisses Volumen braucht um schön zu schwingen....

    Excorsion fahre ich auch, ich hab mir aber extra Gehäuse für Mittel und Hochtöner gebaut, und für die TMT in der Tür alles umgebaut und Gedämmt. dazu hängt das ganze an ener Digitalen Endstufe. bedeutet jeder Lautsprecher hat enen eigenen Kanal der einstellbar ist. so bekommt er genau die Frequenzen für die er gebaut wurde. Ich habe keine Weichen drin.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ich habe noch NIE etwas an einer Musikanlage im Auto verändern müssen und daher habe ich auch absolut KEINE Ahnung, Sorry. !!!
    Ich brauche daher eine geführte Hilfe ohne Fachchinesisch.

    Kann ich denn an mein Radio überhaupt eine Endstufe anklemmen und wenn woran?Kommen dann alle LS an die Endstufe ?Ist das dann nur zur Leistungssteigerung für die LS. Was für Endstufen wären sinnig ?
    Was muss ich für die SX 5M tun damit sie auch was leisten können ? Die SX 5M sind jetzt in dem vorgesehenem Platz verschraubt. Soll ich hinter dem LS in die hintere Türverkleidung des LS ein großes Loch machen (für Luft zum Schwingen) und so einen Zugang zur bereits gedämmten Tür schaffen? Dahinter ist aber noch die Dämmatte die auch Schutz bietet. Da auch noch durch ?


    Hinten bei der Schlafbank würde ich li. und re. dann auch gerne je ein LS verbauen. Dafür gibt es ja auch bereits die originalen Löcher,

    Meine Ansprüche sind also nicht besonders groß.

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaghose (10. Dezember 2016 um 10:53)

  • So, mal grundsätzliches: Du hast ein COAX-System im Armaturenbrett, das hat eine interne Frequenzauftrennung. Da ist nix mit Frequenzweiche vorher. Das heißt Coax direkt ans Radio oder Verstärker.
    Dann hast du Tieftöner gekauft, die du in die Türtaschen basteln willst.
    Wenn du das so machst, kannst du nicht wirklich sinnvoll hinten Lautsprecher dazuhängen, weil der hintere Kanal vom Radio für die Tieftöner ( mit vorgeschaltener Frequenzweiche) beansprucht wird.
    Deshalb kannst du das mit deinen vorhandenen Lautsprechern vergessen.
    Du könntest natürlich vor den Frequenzweichen zu den Coax gehn, ist aber auch eine ziemlich unsaubere Lösung.
    Lösung 1: Du lässt das Coax im Armaturenbrett ohne Lautsprecher in den Türtaschen, dann hinten ein 12cm Coax. Dazu denn Blechhalter hinten so mit Alubutyl dämmen, dass es seitlich komplett verschlossen ist und nur nach hinten offen ist, bei eingebautem Lautsprecher.
    Das über einen kleinen Amp laufen lassen. Und dazu einen Aktivsub oder Amp mit Passivsub.
    Lösung 2: Du holst dir Türtaschen mit Korb vom Facelift Multivan/Caravelle und kaufst dir ein 16cm Compo (Tieftöner,Hochtöner, Frequenzweiche extra). Hinten das 12cm Coax.
    Das dann natürlich auch über einen Amp laufen lassen

  • metal-rulez78: nette Türverkleidung! :D

    @Schlaghose: dann ich noch mal zum Thema Türen und Musik im Amaturenbrett. Du schreibst du hast das noch nie gemacht. Dann fangen wir mal klein an. Du hast ein Radio, die Lautsprecherausgänge sind vier. Diese kannst du bei einigen Endstufen als Eingangssignal benutzen. Ich habe z.B. eine Eton DSP, und gehe dort mit den vier Kanälen meines Radios rein. (2 x vorne, 2 x hinten). Ausgänge habe ich acht Stück. Von denen sechs nach vorne gehen und zwei nach hinten. Bei Endstufen mit Digatalem Soundprozessor (DSP) kann ich jedem Ausgang sagen was dran hängt. Das kannst du bei einem Radio nicht, der haut alle Frequenzbereiche einfach raus, und die jeweilige Weiche lässt das durch was sie braucht, der Rest wird geblockt. Bei meiner Endstufe sage ich dem 1.Kanal, der soll nur die Frequenzen passend zu meinem Hochtöner raus geben, und dann bekommt der Hochtöner nur das was er auch verarbeiten kann, und das ohne jeglichen "Filter"(Weiche).

    Zu den Lautsprechern selber. Je größer die Lautsprecher werden,und je tiefer Sie spielem sollen, um so wichtiger ist es das passende Luftvolumen zu haben. Das wiederrum bedarf immer der Anpassung, gerade bei den Tieftönern in der Tür eines T4.

    Klar kannst du dir irgendwas in die Türen hängen, aber ob sich das lohnt und du damit zufrieden bist weiß ich nicht, das kannst nur du entscheiden.

    Bei den von dir gekauften Lautsprechern handelt es sich vorne um ein System wo mehrere Lautsprecher zu einem Paket zusammen geschlossen sind. So etwas musst du mit den mitgelieferten Kabeln anschließen, weil dort die entsprechenden Weichen(Filter)drin sind. Diese wiederum könntest du an dein Radio anschließen, wobei fraglich ist ob die Radioendstufe die im Radio verbaut ist genug Leistung hat um den Lautsprecher gescheit zu betreiben. Stell es dir wie ein Wasserrohr vor, aus dem fließt das Wasser auch nur in einem großen Strahl, wenn hinten die Pumpe groß genug ist.

    Für dich bedeutet das, schließt du die Lautsprecher gleich an das Radio an, kann es sein das du das Radio von der Lautstärke voll aufdrehen musst, damit aus den Lautsprechern auch was gescheites raus kommt. Und dann kommen wir dahin wohin wir nicht wollen. Wenn du einen Verstärker auf volle Pulle aufdrehst, wird das Signal nicht nur lauter, sondern es fängt an zu verzerren. Dann kannst du von einem Kratzen, bis zum zerstören eines Lautsprechers alles haben. Guter Klang ist das aber nicht.

    Die Lautsprecher müssen immer zur verwendeten Endstufe passen. In deinem Fall zu der in deinem Radio, wenn du keine externe verbauen willst. In der Regel hieß es mal das man eine Endstufe nicht mehr als 75 % auslasten sollte um eien gescheiten Klang zu haben. Das kann sich allerdings mit modernen Endstufen auch schon wieder geändert haben.

    Die Besonderheit beim T4 ist das du z.B. in der Tür sehr viel Volumen hat, dazu jede Menge Blech was vibrieren ud scheppern kann. Je größer du also den Lautsprecher wählst, umso mehr musst du dir darüber Gedanken machen die Tür zu dämmen damit Sie nicht scheppert.

    Auch solltest du darauf achten, das die dünnen Kabel beim Bus für die Lautsprecher nicht unbedingt für einen TMT in der Tür geeignet sind. Hier brauchst du sicher dickere Kabel.

    Ich habe das heute erst abgeschlossen mit dem Umbau, habe es aber auch deutlich aufwendiger betrieben als es sein muss. Aber es ist eben für mich, und der Klang belohnt mich für die ganze Arbeit.

    Für das Amaturenbrett habe ich mir Gehäuse aus Holz und GFK gebaut, um meine Hoch und Mitteltöner zu platzieren, dabei sind die Gehäuse so gebaut das Sie auf mich als Fahrer ausgerichtet sind. Die von dir verbauten Lautsprecherpakete im Amaturenbrett spieen so eben erst in die Scheibe ud werden von dort aus verteilt. Die Position eines Lautsprechers ist also für das Höhren auch wichtig.

    Die Türen habe ich mit den Versteifungsblechen von Eljot hier im Forum versteift und mit Alubutyl gedämmt, also das Außenblech, und die Innenseite der Türe. Dazu habe ich den TMT fest auf der Tür verbaut, was einen Umbau der Türverkleidung notwendig machte und ich habe gleich auf die großen Türtaschen umgebaut sonst passt der Lautsprecher gar nicht erst in die Tür. Außerdem habe ich dafür gesorgt, das der Lautsprecher in die Tür spielen kann, und nicht auf das Blech wie es VW ab Werk mit den 16ern in der Tür macht.

    Weiterhin betreibe ich das ganze über eine Endstufe, die ich unterm Amaturenbrett versteckt habe. Hierzu habe ich alles neu verkabelt, inkl. der beiden Leitungen nach hinten. Die Lautsprecher habe ich zwar verbaut, benutze Sie aber gar nicht, weil das klanglich vorne gar nicht ankommt.

    Also wenn du im Bus die Lautsprecher ändern magst, must du dir leider ein paar mehr Gedanken machen, und wenn du ohne Endstufe arbeiten magst, musst du bei deiner Planung das Pferd von hinten aufzäumen. Die Leistung deines Radios ist die Grundlage für die Wahl deiner Lautsprecher.

    Da Bilder mehr aussagen als alle Worte schau es dir an. Aber nicht vergessen, das ist eher die sehr aufwendigere Art, und es geht auch mit weniger Aufwand. Aber das Prinzip welches dahinter steckt soll es eben verdeutlichen. Der T4 ist akustisch eben ne Katastrophe. Vielleicht dienen Sie dir auch als eine Art Inspiration.

  • Nun macht mal langsam... ;)
    Erstmal die Coaxe einbauen, dann hat er schon mal lala.

    Die alten MV Ablagen steif zu bekommen ist sehr aufwändig.
    Das lohnt dann kaum für 13er.
    Dann vielleicht doch eher erst nen kleinen Woofer.
    Dann mal weitersehen... ;)

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich hab ja geschrieben ich hab den aufwendigen Weg gewählt. :D

    Aber mal ehrlich, die SX 402 am Radio bei 40 Watt max geht ja noch. Aber an ein Radio dann noch zwei SX5 dran zu hängen die 60 Watt RMS / 150 Watt maximal können halte ich wenn da was raus kommen soll für etwas mau.

    Das Radio ist mit 4 x 50 Watt angegeben, was wird da also effektiv raus kommen? 35Watt? Also beide Lautsprecherpaare auf die beiden vorderen Ausgänge klemmen, das wird nicht funktionieren. Kann mich auch irren und lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Wenn ich von den dünnen Kabeln ausgehe die in der Tür liegen, dann sollten die auf jeden Fall geändert werden. Mal davon abgesehen nen 16er in die kleine Türpappe zu bekommen ist eh schon ne Fummelei... ich hatte vor her den 13er TMT drin, allerdings auch hier schon nen Holzring drunter und Dämmung an der Türpappe, und dickes Kabel mit 4 mm² hatte ich auch gelegt.

    ich habe übrigens den SX 402 hinten drin, der kommt auch an der DSP nicht wirklich zur Geltung im Bus. Der Lautsprecher ist beim Volumen vom Bus für hinten einfach ungeeignet, da habe ich falsch gewählt. Vorne mag er so gerade noch gehen.

    Woofer halte ich für sehr Sinnvoll, keine Frage. Aber da er ja noch nicht angefangen hat, so wie ich das verstanden habe, ist jetzt ein guter Punkt für sich selber festzustellen was will er. Weil Woofer ohne Endstufe geht ja nicht.

    Was mich hier aber interessieren würde, passt der SX 402 vorne unter die Gitter?


    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Goose1972 (11. Dezember 2016 um 08:58)

  • Guten Tag zusammen.

    Lieber Goose1972

    Ganz herzlichen dank für die recht ausführlichen Erklärungen.
    Ich hätte nicht gedacht das man an ein Radio über die LS Ausgänge noch an ein weiteres Teil wie einem Soundprozessor oder Endstufe dran gehen kann !
    Eine Endstufe bewirkt immer nur eine Steigerung der Leistung in Watt, sonst nichts, oder?
    So ein Soundprozessor ist also für die optimale Ansteuerung der Lautsprecher, also hohe Töne zum Hochtöner, tiefe Töne zum Tieftöner und mittlere Töne zum Mitteltöner, richtig? Die richtigen Frequenzen zur optimalen Ansteuerung der LS. Das dann so ein Soundprozessor der Hammer und echt wünschenswert ist verstehe ich nur zu gut. Kostet dein Eton DSP echt etwa 600 Euro ? Der Wahnsinn. Das müsste bei mir aber deutlich günstiger gehen.

    Die SX 402 habe ich längst ins Armaturenbrett an vorgegebener Stelle verbaut. Ich musste dazu nur 3 von 4 Ecken Blech an den SX 402 ab knipsen uns sie passten dann ins Loch. Die originale Abdeckung habe ich wieder darüber gemacht. Klingt natürlich besser als die originalen reinen Höchtöner die darin verbaut waren (sind doch reine Hochtöner gewesen denke ich mal). Alle anderen Lautsprecher waren beim Autokauf defekt. So habe ich jetzt schon mal Mitten- und Hochtöne. Klingt aber noch "lau" weil die tieferen Töne ganz fehlen. Daher dachte ich nimm einfach die SX 5M und baue die in die Türen dann ist auch das tonal abgedeckt. Da kein Radio beim Autokauf dabei war dachte ich schau mal welches Radio mit Handy als Freisprecheinrichtung geht, günstig ist und in Testberichten ordentlich ist. So kaufte ich mir vor einigen Monaten dann das Kennwood KDC-BT35U.

    So denkt halt ein Laie was Car HiFi angeht.

    Zu Hause ist das ganz anders denn da habe ich Audio Equipment das auch in Tonstudios genutzt wird.

    Da ich wegen Krankheit Frührentner bin und noch einen BMW 635CSi Oldtimer für den Sommer besitze sitzt das Geld nicht ganz locker.

    Car HiFi ist Geschmacks- und Geld abhängig und nicht unerheblich vom Fahrzeug selbst.
    Mein schöner Audi A6 4B den jetzt mein Patenkind als erstes Auto fährt (ich konnte mir damals nur einen Käfer leisten) hatte eine sehr feine originale Soundanlage.
    Die Anlage war klanglich wirklich TOP und ich habe nie etwas tonal vermisst. Das Auto war gegen die Außenwelt auch so gut abgeschirmt das man die Musik (Jazz) wirklich genießen konnte.

    Ein T4 ist in vielerlei Hinsicht ganz toll und ich liebe ihn aber es ist auch ein großer Klangkörper, schlecht gedämmt und akustisch wirklich schlecht.
    Ich denke die neuen Busse wie T5 und T6 sind da schon besser was Abschirmung angeht.

    Ich bin die Tage mit einem Freund in seinem neuem Passat gefahren. Klanglich war das ganz mies für meinem Geschmack,alles tonal extrem aber er freute sich und fand den Klang der Hammer, wohl weil die Bässe das Auto auch zum beben brachten. Ist so nicht mein Ding weil zu unausgewogen aber einfach typisch Geschmackssache. Ist halt so und alles hat seine Berechtigung.

    Mein Wunsch:
    Klanglich fehlen mir vorne schon noch die tieferen Töne um ausgewogen zu sein. Die SX 402 sind wenn auch schlecht untergebracht nett und für mich ausreichend.

    Da ich gerne mit Freunden bei geöffneter Heckklappe im Kofferraum des T4 auf dem Gestell mit der Schlafmatratze sitze und mit anderen die mir mit ihrer T4 Klappe gegenüber sitzen quatsche, dachte ich es wäre nett wenn hinten im Bereich der Schlafbank (für die hinteren Gäste auf der Schlafbank) auch Musik zu hören wäre und ich so im offenem Kofferraum des T4 auch Musik hätte.

    Mein Buss hatte ich zwecks genauer Untersuchung völlig nackt gemacht,geschweißt und mit Fluidfilm versorgt und dann wo es ging mit Isolierplatte Isolator X-Trem Wohnmobil gedämmt, also auch die beiden Türen vorne,Schiebetür,Heckklappe und im Bereich vom Tisch.
    Hinten,also hinter den Vordersitzen mache ich Teppich rein, auch zur Dämmung. Derzeit ist hinten auf dem originalem Caravelle Teppich eine dünne Holzplatte und darauf PVC. Den PVC tausche ich also noch gegen Teppich.

    Was ich jetzt von meinem Audio Equipment nutzen soll, gegen wenig teureres tauschen oder neu anschaffen soll ist mir zu 100 % unklar.
    Wer mir da Vorschläge bei meinem Anspruch machen kann dem bin ich sehr dankbar !!! Alleine stehe ich nur im dunklem Wald.

    Du hast das ja optimal gemacht mit deiner Anlage und das verstehe ich auch sehr gut und verdient Bewunderung.
    Toll die Lösung mit den LS auf dem Armaturenbrett. Optimal.
    Mir aber ehrlich gesagt für mich zu aufwendig.
    Neu Kabel für LS mache ich gerne, Radio noch einmal tauschen wenn sinnig auch kein Problem (darf ruhig was gutes gebrauchtes sein), LS für hinten noch 0 Ahnung. 200-300 Euro noch investieren ok. DSP macht schon Sinn,müsste aber deutlich günstiger sein.

    Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber was so meine Gedankengänge sind.

    Vielen Dank sagt bisher der Thomas

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlaghose (11. Dezember 2016 um 16:32)

  • 635 CSI.... sehr geile Nummer gratuliere!

    Zur Endstufe, die Eton DSP ist eine Endstufe kombiniert mit einem DSP. Meine erste hat mich 350 Euro gekostet, die beiden nächsten dann 299 Euro, das war vor einem Jahr.

    Das kosten Sie noch immer...

    http://www.ebay.de/itm/ETON-DSP-8…s8AAOSw1x1URW~P

    Die hat acht Kaanäle, und sollte für das was du willst ausreichen, aber zu dem Kurs bekommst du auch vergleichbare Endstufen von Helix, oder anderen Herstellern. Die neue Generation der Eton sind deutlich teurer. 8|

    Für vorne müsstest du dann vier Kanäle benutzen, zweimal für die SX402, und zwei für die TMT in den Türen.

    Damit hättest du noch zwei Kanäle für die hinteren Lautsprecher frei, und die Möglichkeit über den Line Out der Eton DSP einen Woofer anzusteuern, bzw die Endstufe des Woofers. Der Line Out ist ein auf Chinch Kabel gehender Adapter. Also dann handelsüblich weiter zu verkabeln. Allerdings kannst du dann die Kanäle 7 und 8 nicht mehr an der Endstufe nutzen, diese fallen bei der Eton dann dem Line out zum Opfer. Wie gesagt, es gibt vergleichbare Endstufen mit DSP auch von anderen Herstellern, aber die kenne ich leider nicht so gut.

    Achte aber drauf, das diese Art der DSP Endstufen über ein Laptop programmiert wird, und auch eingemessen werden sollte. Ich z.B. brauche dazu Hilfe von einem Freund, das kann nicht jeder.

    Abgesehen davon hat dein Kenwood Radio keine Chinch Ausgänge für eine Endstufe, so sagt es zumindest deine Bedienungsanleitung.

    Allerdings hat dein Radio einen extra Chinch Ausgang für den Woofer, so das du über deine Lautsprecher Ausgänge auch eine analoge Endstufe ansteuern kannst, einige können auch das. Einen Woofer, bzw. desen Endstufe kannst du direkt über dein Radio ansteueern.

    Egal ob du neue DSP Endstufen benutzt, oder analoge Technk, du brauchst mindestens sechs Ausgängen, wenn du die schon vorhandenen Komponenten weiter nutzen magst.

    2 x AB
    2 x Tür
    2 x hinten

    Damit kannst du das umsetzen was du vor hast.

    Wenn du mehr Bass möchtest, dann hast du die Möglich ein eine Achtkanal Endstufe zu wählen, bei der die letzten beiden Kanäle "brückbar" für einen Woofer sind, oder du bleibst einfach bei der ersten Möglichkeit und steuerst eine Bassendstufe direkt über dein Radio an. letzteres kannst du später immer noch machen. ich würde nur wenn du Kabel ziehst ein Chinch Kabel mit einziehen damit du nicht wieder alles auseinander reißen musst. Der Kostenfaktor für ein gutes Chinchkabel in 5 Metern liegt bei ca. 15 bis 30 Euro, nimm aber ein geschirmtes Kabel mit einer Remoteleitung(Ein/Aus Schaltung für die Endstufe).

    Für hinten solltest du dir dann ein passendes paar Lautsprecher anschaffen, ich denke das dir für das was du möchtest ein Coax System wie vorne ganz gut passen würde, aus Erfahrung würde ich dir aber von dem SX 402 für hinten abraten, die sind definitix zu klein für einen T4 hinten.

    Mach dir bei der Gelegenheit auch Gedaken ob du das Ganze nicht gleich auf eine Zweitbatterie legst, wenn du da einige Stunden mit deinen Kumpels quatscht und rum stehst, nicht das nachher die Batterie vorne nix mehr zum starten hat...... auch aus Erfahrung...... :D

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Danke für deine weiter Beteiligung hier !

    Zu deinem Eton DSP habe ich schon alles gleich nachgelesen als du mir davon schriebst.
    Preislich mit 300 Euro schon passabel. Dürfte aber ruhig noch etwas günstiger sein so das ich mit LS auf zusammen auf 300 Euro komme. Das bekomme ich dann auch genehmigt von meinem Weib.
    DSP mit Laptop programmieren und auch ein messen (sicher über Mikrofon denke ich mal) das wird schwierig. Da kenne ich keinen. Software wird ja auch noch benötigt.
    Ist das immer so kompliziert ? Wenn mit Mikrofon, ich hätte da ein Audio Technica AT2020 da ich Jazz Musik mache. Das Mikro könnte über meinen Focusrite Scarlett 2i4 ans Notebook.
    Hmmm das ist echt schwierig. Da käme ich irgendwie nicht weiter denke ich mal was Einstellung angeht.

    Später mal einen Woofer einstecken geht ja immer noch. Kann ich mir vormerken und später realisieren. Was würdest du da so empfehlen ?
    Erst einmal hinten LS aussuchen und so etwas wie Eton DSP o.ä aussuchen.


    Mal konkreter:

    Welche Koax LS hinten die zum vorderen preislich passen,also hinten nicht das Beste was geht ? Du weißt schon preislich passend.

    Lautsprecherkabel, welcher Querschnitt ist sinnig. Vorne die Kabel nutzen die dabei sind schriebst du. Mache ich dann so, hinten sind noch die Verkleidungen ab da ich die lackieren und neu beziehen will. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt um da Kabel für die LS hin zu legen.

    Eton DSP Alternative preislich günstiger. Wenn du da kein Teil aus Erfahrung oder vom Hören-Sagen kennst aber technisch mit den Möglichkeiten die so ein Teil dann haben muss könntest du mir mal Bitte nennen. Sehr gerne schaue ich auch nach was gängiges gebrauchtes z.B. bei eBay. Ich brauche aber Bezeichnungen nach den ich dann suchen kann.


    Radio könnte ich also so lassen und daran später den Woofer über Cinch hängen, richtig ?

    Also die Türverkleidung ist ja alles soweit fertig lackiert und bezogen. Da hole ich mir JETZT nix an Türtasche neues/größeres für andere LS.
    Reicht die Luft der Türtasche nicht für die SX 5M ? Soll ich die Rückwand der Türverkleidung für die LS öffnen ? Wenn ja wie groß? Dahinter ist dann aber die originale Dämmung eingeschweißt "angetackert" Was dann damit machen ? Auch ein großes Loch rein ? Dann sind die SX 5M ja Feuchtigkeit ausgesetzt. Erbitte da um Rat.
    Klappern wird wegen der Dämmung der Tür schon mal nichts durch die LS.


    Dann wäre ich, wenn ich noch Empfehlungen zu den oben genannten Dingen bekomme ja schon soweit fertig.
    Müsste die Teile nur noch kaufen und jemanden finden der mir das dann anklemmt hier in PLZ 38440.

    Ist dann nicht alles optimal aber es macht ordentlich Musik. Mehr brauche ich nicht. Ist schon teuer genug um Musik zu hören. Nicht wie früher LS ans Radio und gut ist es.


    Ach der Hinweis mit der Batterie leuchtet mir ein !Ich habe eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz. Ich glaube daran ist meine Standheizung angeschlossen und ein Kabel geht glaube ich zur Anhängerkupplung. Ehrlich, ich habe da noch nicht genau nachgeschaut oder realisiert was daran hängt weil ich erst technisch alles fertig haben wollte (fast erledigt), dann die Innenausstattung umbauen zum Multivan (erledigt) und gerade die Verkleidung lackieren und neu beziehen.

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

    5 Mal editiert, zuletzt von Schlaghose (11. Dezember 2016 um 17:36)

  • Danke für deine weiter Beteiligung hier !

    Gerne

    Zu deinem Eton DSP habe ich schon alles gleich nachgelesen als du mir davon schriebst.
    Preislich mit 300 Euro schon passabel. Dürfte aber ruhig noch etwas günstiger sein so das ich mit LS auf zusammen auf 300 Euro komme. Das bekomme ich dann auch genehmigt von meinem Weib.
    DSP mit Laptop programmieren und auch ein messen (sicher über Mikrofon denke ich mal) das wird schwierig. Da kenne ich keinen. Software wird ja auch noch benötigt.
    Ist das immer so kompliziert ? Wenn mit Mikrofon, ich hätte da ein Audio Technica AT2020 da ich Jazz Musik mache.
    Hmmm das ist echt schwierig. Da käme ich irgendwie nicht weiter denke ich mal was Einstellung angeht.

    Software kannst die einfache runter laden, die ausführliche kannst du von mir bekommen. Du brauchst ein Kabel zum Programmieren, das kostet 50 Euro. Allerdings sollten Händler z,b, die ganzen ACR Jungs sowas konnen, und auch das Equipment haben, wichtig ist datei die erstellt wird geben lassen!

    Alternativ gehen auch analoge Endstufen, die stellt man mit dem Ohr über Drehregler ein.

    Später mal einen Woofer einstecken geht ja immer noch. Kann ich mir vormerken und später realisieren. Erst einmal hinten LS aussuchen und so etwas wie Eton DSP o.ä aussuchen.

    Denke ich ist der richtige Weg.


    Welche Koax LS hinten die zum vorderen preislich passen,also hinten nicht das Beste was geht ? Du weißt schon preislich passend.

    Hier kommt es wieder drauf an was du an Arbeit haben magst, der originale Platz lässt 10 oder 13 cm zu, das denke ich wird für hinten zu wenig sein, wenn du dir eifach zwei Holzplatten bastelst und die noch beziehst, gehen gerade noch 16er hinten rein, Aber das Gitter nicht vergessen. Die Aussparung ist dann Bündig zur Fläche der Seitenverkleidung.

    Lautsprecherkabel, welcher Querschnitt ist sinnig. Vorne die Kabel nutzen die dabei sind schriebst du. Mache ich dann so, hinten sind noch die Verkleidungen ab da ich die lackieren und neu beziehen will. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt um da Kabel für die LS hin zu legen.

    Sinnig ist sie etwas größer zu wählen als du Sie brauchst, wer weiß was du später mal ändern willst.

    AB würde ich 2,5mm² nehmen
    Türen 4 mm² und für die Hinteren auch, je länger der Weg, desto größer die Leitung.

    Eton DSP Alternative preislich günstiger. Wenn du da kein Teil aus Erfahrung oder vom Hören-Sagen kennst aber technisch mit den Möglichkeiten die so ein Teil dann haben muss könntest du mir mal Bitte nennen. Sehr gerne schaue ich auch nach was gängiges gebrauchtes z.B. bei eBay. Ich brauche aber Bezeichnungen nach den ich dann suchen kann.

    Egal ob DSP oder noch analog, du brauchst eine Endstufe die mindesten sechs Ausgänge hat, bei analogen Endstufen benötigst du die mitgelieferten oder mitverbauten Weichen von Excursion. Du brauchst Endstufen die einen sogenannten High Level Eingang haben, sprich die als Eingangssignal die Lautsprecherausgänge deines Radios benutzen können, hier hast du ja einn bereits verstärktes Signal.

    Chinch Anschlüsse bezeichnet man als Low-Lewel Signal, weil hier nur das Signal kommt ohne eine Verstärkung, aber das nur der Vollständigkeit halber.

    Leistung der Endstufe sollte pro Kanal zwischen 60 Watt min. und max. 120 Watt liegen. Achte darauf das du auch passende Kabeldurchmesser zur Endstufe benutzt. Aus meiner Erfahrung Raus würde ich das Massekabel der Endstufe immer eine Nummer größer wählen als die Zuleitung 12 V. Das Massekabel auch so kurz wie möglich halten, und die 12 Volt Zuleitung der Batterie passen an der Batterie absichern.

    Radio könnte ich also so lassen und daran später den Woofer über Cinch hängen, richtig ?

    Ja

    Dann wäre ich, wenn ich noch Empfehlungen zu den oben genannten Dingen bekomme ja schon soweit fertig. Müsste die Teile nur noch kaufen und jemanden finden der mir das dann anklemmt hier in PLZ 38440.

    Leider bust du ganz woanders, sonst würde ch dir gerne helfen.

    Also die Türverkleidung ist ja alles soweit fertig lackiert und bezogen. Da hole ich mir JETZT nix an Türtasche neues/größeres für andere LS.
    Reicht die Luft der Türtasche nicht für die SX 5M ? Soll ich die Rückwand der Türverkleidung für die LS öffnen ? Wenn ja wie groß? Dahinter ist dann aber die originale Dämmung eingeschweißt "angetackert" Was dann damit machen ? Auch ein großes Loch rein ? Dann sind die SX 5M ja Feuchtigkeit ausgesetzt. Erbitte da um Rat.
    Klappern wird wegen der Dämmung der Tür schon mal nichts durch die LS.

    Hier würden mir mal Bilder weiterhelfen, damit ich mir ne Vorstellung machen kann was du wie schon gemacht hast. Der Lautsprecher sollte immer frei in die Tür spielen können, Löcher sind da nicht schlecht, aber du musst aufpassen, da wo wu wegschneiden musst, da läufst du Gefahr das du das Blech mit wegschneiden gleich zum flattern brings, vielleicht hilft dir der Fred hier mal weiter, da sieht man ganz gut wie du was wegschneiden kannst, und wo du was stehen lassen musst.

    [Offen] TMT-Halter incl Türverstärkung TEILE SIND DA- ZWEI SATZ NOCH ZU HABEN.

    Wie gesagt, schau es dir an, oder lies es dir einfach durch, das erklärt ein wenig das Problem mit dem Blech, du musst das aber nicht kaufen damit das geht.

    Wenn es darum geht, die ganz spezielle Teile anzubieten, da kennen sich Empire und auch der Garchinger deutlich besser mit der Materie aus als ich. Vielleicht sind die jungs so nett und sagen dir welche anderen Endstufen das auch noch können, oder welche Lautsprecher sich für hinten am besten eignen. Ich lag bei mir ja leider falsch mit meiner Wahl. :D

    Batterie ist recht einfach, einfach von der Zweitbatterie die Kabel an die richtigen Stelle ziehen ud anschließen, mach das am besten auch bevor du Teppich Boden etc. wieder einziehst. Ich habe zum Beispiel den originalen Radiostecker abgezogen, isoliert ud gut versteckt. Dann einen Neuen gemacht der auf der Zeitbatterie liegt. hat den Vorteil du kannst relativ einfach alles wieder in original zurück bauen.

    Bider deiner Verkeidung würden mich aber trotzdem mal intressieren was du da lackierst und treibst.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (11. Dezember 2016 um 17:44)

  • Oh Gott, die Software zum einstellen eines Eton DSP 8 CAN sieht ja aus wie Software auf der Suche nach Außerirdischen vom Seti Programm.
    Wer beherrscht denn so etwas. das man da die Hilfe eines Wissenschaftlers braucht ist klar.

    #mce_temp_url#
    Sag nicht das ist die einfache Version. ;( ;( ;( ;(

    Könnte jemand aus Umgebung PLZ 38440 so etwas bedienen ??????????


    Ah die ACR Jungs gibt es auch in Braunschweig. OK die könnte ich anheuern.


    Das du leider im tiefen Süden wohnst hatte ich schon gesehen.

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlaghose (11. Dezember 2016 um 18:01)