Kühlerlüfter laufen wohl zu früh an und immer nur beide zusammen auf höchster Stufe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag zusammen.

    Meine Kühlerlüfter laufen bereits an wenn die Temperaturanzeige sich noch kaum bewegt haben und wenn dann laufen immer beide Lüfter auf volle Pulle.

    Wo liegt das Problem ?

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

  • Moin,

    ist der Motor dabei tatsächlich kalt, oder zeigt nur die Anzeige wenig oder nichts an?
    Wird's im Innenraum warm?
    Werden die beiden Wasserschläuche des Kühlers ungefähr gleich warm, oder bleibt einer kalt während die Lüfter laufen?
    Laufen die Lüfter sofort los, oder erst nachdem du eine Zeit gefahren bist?

    Grüße, Tobias

  • Ah. Super das ihr mir helfen wollt !!!

    Mein T4 hat manuelle Klima und 2. Wärmetauscher für hinten.


    Die Lüfter laufen bei den niedrigen Temperaturen bereits nach 3 Minuten an. Der Motor ist da noch gar nicht warm.

    Im Innenraum wird es nicht im geringsten warm. Daher habe ich mir heute erst einmal ein neues Thermostat bestellt.
    Ob Schläuche kalt bleiben kann ich morgen testen wenn das Thermostat abhole. Den 251 959 481 K Doppel-Thermoschalter habe ich mir auch bestellt weil der ADAC Onkel meinte es könne auch daran liegen.


    Sonst habe ich keinen Plan !

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

  • Temperatur habe ich nicht gemessen aber wenn ich den Wagen 2 Tage bei der Kälte draußen stehen hatte darf doch nicht der Lüfter bei normaler Fahrweise nach ein paar Straßen schon anspringen. Auf der Temperaturanzeige hat sich beim anspringen der Lüfter noch nichts getan. Erst nach 10 Minuten Autofahrt bewegte sich heute Morgen der Temperaturzeiger und blieb nach dem "Kästchen li. in Temperaturanzeige vor 1 Strich der danach kommt stehen.

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

  • bei meinem Auto springen die Lüfter auch sofort 10 Sekunden nach dem Starten an, weil ich die KLima anhabe.......hast du auch die Klima an oder ist die ausgeschaltet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin.

    Danke für deine Antwort.
    Ich denke ich werde die beiden Vorwiderstände 701 959 263 mal erneuern. Wenn ich das richtig lese könnten die dafür verantwortlich sein das die Lüfter immer nur voll oder gar nicht laufen. Für mich ist aber nicht klar warum die viel zu früh bereits anlaufen. Da muß doch ein Sensor eventuell falsche Werte liefern oder liege ich da falsch?

    Wo sitzt denn diese Thermosicherung die da auch eine wichtige Aufgabe hat?

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaghose (8. Dezember 2016 um 10:02)

  • Ich vermute eher eine Fehlerkombination:
    1. die Lüftersteuerung meint, die Klima wäre eingeschaltet
    2, die Lüfter laufen nicht Stufe 1, sondern Stufe 3, weil die Thermosicherung am Vorwiderstand defekt ist

    http://t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand

    "Ist die Thermosicherung defekt, steht nur noch die jeweils höchste Gebläsestufe zur Verfügung, weil bei der das Gebläse nicht über den Vorwiderstand versorgt wird, sondern über den Gebläseschalter direkt mit der Versorgungsspannung verbunden ist."

  • Das hatte ich auch gelesen. Leider steht da nicht wo die Thermosicherung sitzt.
    Wo sitzt diese Thermosicherung ?

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaghose (8. Dezember 2016 um 10:28)

  • Die beiden Vorwiederstände N 39 (701 959 263) hab ich heute bestellt. Den Doppel-Thermoschalter 251 959 481 K tausche ich auch.
    Bin gespannt ob es das dann war. Ich werde darüber berichten.

    Danke für die angebotene Hilfe mit den Beiträgen hier.


    Äh, mache mir gerade Gedanken ob die beiden Vorwiederstände N 39 gleich sind. Bestellt habe ich mir zumindest 2 Stck. mit der gleichen Bestellnummer weil ich nur eine Nummer finden konnte.
    Weiß das jemand ob die gleich sind oder nicht ?

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlaghose (8. Dezember 2016 um 14:22)