Keilriemenlänge beim 2.4L AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.
    Kann dir deine Frage jetzt nicht beantworten, obwohl ich auch Klima hab. Aber:
    Ja, das können die Nicht-AAB-Fahrer immer kaum glauben:
    AAB bis zur GP waren alle mit klassischen Keilriemen ausgestattet.
    Und das war auch bei denen mit Klimaanlage so, da gab es wirklich derer zwei.
    Der innere Riemen treibt Klimakompressor und Servopumpe an,
    und der äußere NUR die Lichtmaschine.
    Die Riemenlänge ist sehr wichtig, nur etwas zu lang oder zu kurz, und schon läßt sich die Geschichte nicht richtig spannen, denn:
    Die Spannrollen sind eher unüblich. Sie gibt es gerade bei AAB´s mit Klima sehr selten - man bekommt sie nur zu Horrorpreisen bei VW-Classicparts.
    Es gibt da zwei verschiedene. Die eine ist schmaler und günstiger zu haben, aber die ist für AAB ohne Klima gedacht.
    Warum ist die Spannrolle breiter?
    Damit der breitere Riemen Platz hat.
    Nimmt man die schmalere Spannrolle und einen (zwar in der Länge passenden, aber...) schmalen Riemen, reißt der meist nach kurzer Zeit.
    Also:
    Richtige Rolle bestellen
    Richtige Länge UND Breite beim Riemen beachten.
    Multiwolf: hat das auch mal gemacht. Der könnte die richtigen Eckdaten noch kennen.
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Also irgendwo hab ich mal was geschrieben finde aber den Thread nicht mehr. Die Angaben im Buch "wie helfe ich mir selbst" sind falsch. In meinen Aufzeichnungen habe ich folgendes gefunden
    Klimakeilriemen 13 x 1320
    Limakeilriemen 12,5 x 1175

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • also der dürfte danach für der Klimakomressor und Servo passen
    http://www.ebay.de/itm/Keilriemen…soAAOSwcUBYRhwp

    und der für die Lichtmaschine
    http://www.ebay.de/itm/Keilriemen…bEAAOSwmLlYAQLe
    oder der

    https://www.autoteile-guenstig.de/oenummer-074903138


    Wo bei ich im Moment für die Lima einen 1175 er drauf habe. Der lässt sich aber mit der Spannrolle gerade noch so spannen. Deshalb hab ich als Ersatz schon einen 1150er im Auto liegen, Den ich nächstes mal aufziehen werde. Ob Der 1120er überhaubt drauf geht wäre ein Versuch wert. Müste man mal anhalten und im Zweifel zurückschicken.
    Auf alle Fälle einmal öfter wechseln und auf die Spannung achten. Sonst kann bekannterweise das passieren.

    Zahnriemenschaden bei AU Abnahme

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."