Kennt jemand den Massepunkt für das Relais 167/J17 ? Modell: Multivan 70X0B, 2.0 l, 62 kW, BJ 92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin Mathias aus Hamburg und neu hier im Forum!

    Mein Bulli ist vor 4 Wochen ohne Benzinzufuhr liegen geblieben, nachdem gerade 2 Wochen vorher die Benzinpumpe erneuert wurde… X(

    Habe hier eine Menge im Forum gestöbert und dabei einen sehr hilfreichen Thread gefunden:
    https://www.t4forum.de/board19-technik-bereich/board119-fahrzeug-unterhalt/board7-wartung-instandsetzung-bullimängel/222687-mein-bulli-springt-nicht-an-benzinpumpe-vs-relais/?highlight=kraftstoffpumpe+relais

    Ich zitier hier mal kurz:

    +++++++++++++++++++++ ZITAT +++++++++++++++++++++
    "an so einem Relais kann man einfach messen, ob es schaltet (auch wirklich durchschaltet). Notfalls geht das auch mit einer Glühbirne und zwei Drähten.
    Dann gibt man auch kein Geld für funktionierende Bauteile aus.

    Das Relais hat Anschlussnummern aufgedruckt (unten auf der Seite an welcher die Kontakte sind).

    Ein einfaches Arbeitsrelais hat dort folgende Anschlüsse:

    85 - 86 : Hier dazwischen sitzt die Spule, welche das Magnetfeld erzeugt um den Kontakt zu schließen.

    An einem dieser Anschlüsse liegt Masse (- Pol der Batterie) an, an dem anderen Kontakt liegt im (ein-)geschalteten Zustand des Relais + 12 Volt an

    30: Hier liegt normalerweise dauernd +12 V an

    87: Hier liegt im (ein-)geschalteten Zustand des Relais die +12 V von Klemme 30 an. Im ausgeschalteten Zustand liegt hier nichts an. An diesen Anschluss wird der zu schaltende Verbraucher angeschlossen.

    Wenn man nun mit einem Spannungsprüfer oder einem Draht, der an einer 12V - Glühlampe hängt (anderer Pol der Glühlampe an Masse) an den Anschluß 87 drangeht und das Relais schaltet, dann sieht man ob die Glühlampe leuchtet (12 Volt sind vorhanden = Relais hat geschaltet) oder ob die Glühlampe nicht leuchtet (12 Volt sind nicht vorhanden = Relais hat nicht geschaltet).

    Danach oder davor sollte man noch testen ob an der Klemme 30 auch immer 12 Volt anliegen - denn nur dann kann das Relais diese auch durchschalten.

    Liegen an der Klemme 30 keine 12V an, so muss man vor dem Relais nach dem Fehler suchen (evtl. ist nur eine Sicherung durchgebrannt).

    Hat das Relais die 12 V korrekt an die Klemme 87 durchgeschaltet, dann kann der Fehler nur noch hinter dem Relais liegen (am Verbraucher, an der Leitung zum Verbraucher oder an der Masseleitung des Verbrauchers).

    Falls Du mit meiner Beschreibung klar kommst, dann teste jetzt zuerst mal ob die geschalteten 12 V auch an der Benzinpumpe ankommen - sonst kann es am Kabel dorthin liegen und Du brauchst keine neue Benzinpumpe, sondern ein neues Kabel. Das gleiche gilt für das Massekabel nach der Benzinpumpe.

    Erst wenn diese drei Fehlerquellen (nahezu kostenlos) ausgeschlossen sind, wirst du wohl Geld für eine Neue Benzinpumpe ausgeben müssen."
    +++++++++++++++++++++ ZITAT ENDE +++++++++++++++++++++

    So bin ich dem Fehler in meinem Bulli schon auf die Schliche gekommen!

    Jetzt habe ich beim Testen herausgefunden, dass es am PIN 86 (KORREKTUR PIN: 85) liegt, dem die Masse fehlt. Das habe ich rausgefunden indem ich selbst ein Kabel von dem PIN 86 zum Massepunkt 30 neben der Zentralelektrik gelegt habe.
    Damit geht die Benzinpumpe wieder und jetzt springt der Bulli auch wieder an.

    Jetzt wollte ich den Fehler aber mal ordentlich lösen. Und hier meine Fragen dazu:

    1. Weiß jemand von euch, wo der Massepunkt für das Relais 167/J17 ist? Den würde ich dann mal direkt mal kontrollieren, ob da vielleicht kein Kontakt mehr ist.

    2. Mit meiner "Behelfslösung"
    läuft die Benzinpumpe jetzt immer durchgängig, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Das war vorher in meiner Erinnerung nicht so, da ging sie immer nur für 2-3 Sekunden. Was könnte das für ein Fehler sein? Hängt das damit zusammen?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu mal nen guten Tipp geben kann!
    Ich habe nämlich leider 0 Ahnung von Elektrik ?(

    Danke schonmal im Voraus!

    Viele Grüße und einen schönen 3.Advent euch


    Mathias

    6 Mal editiert, zuletzt von Mathias_R (12. Dezember 2016 um 15:10)

  • Jetzt habe ich beim Testen herausgefunden, dass es am PIN 86 liegt, dem die Masse fehlt.


    :nixpeil: lt. Wiki liegt an 86 aber nicht Masse, sondern Zündungsplus (Kl.15).

    http://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…20071006214004&

    Masse liegt an 85 und wird vom MSG geschaltet..

    Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu mal nen guten Tipp geben kann!
    Ich habe nämlich leider 0 Ahnung von Elektrik ?(


    "Versuch und Irrtum" ist das schlechteste aller Reparaturkonzepte an der Bus-Elektrik - und kann gefährlich sein oder teuer werden ... hoffentlich hast Du jetzt nicht das MSG geschrottet.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (11. Dezember 2016 um 17:51)

  • J17 Klemme 86 liegt an 15 Zündungsplus an


    Klemme 85 geht an Stecker G1/3 hinter der ZE ein gelb/blaues Kabel das an das MSG geht, an den Stecker T38/7

    von den G Steckern hinter der ZE gibt es 2, G1 und G2 und beide sind 12 polig und sitzen nebeneinander, also nicht verwechseln

  • Hallo yellowone,

    danke für den Hinweis! Jetzt hatte sich bei mir beim Tippen der Fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte natürlich Klemme/Pin 85!!
    Also es liegt am PIN 85, dem die Masse fehlt.

    Sorry für die Verwirrung.

    Viele Grüße

    Mathias

  • J17 Klemme 86 liegt an 15 Zündungsplus an


    Klemme 85 geht an Stecker G1/3 hinter der ZE ein gelb/blaues Kabel das an das MSG geht, an den Stecker T38/7

    von den G Steckern hinter der ZE gibt es 2, G1 und G2 und beide sind 12 polig und sitzen nebeneinander, also nicht verwechseln

    Hallo Horst,

    danke schon mal soweit für diese hilfreichen Infos!

    D.h. ich schaue mir am besten mal die Stecker am Motorsteuergerät an und hinter der ZE.

    Oder wie würdest du vorgehen?

    Viele Grüße und danke schonmal an euch alle für die Mithilfe!

    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias_R (12. Dezember 2016 um 15:45)

  • Hallo Leute,

    am Wochenende gucke ich mir die Zentralelektrik und das Motorsteuergerät mal an, ob da irgendwas mit den Steckern nicht stimmt…

    Halte euch auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist!

    LG

    Mathias

  • Hallo Leute,

    am Wochenende gucke ich mir die Zentralelektrik und das Motorsteuergerät mal an, ob da irgendwas mit den Steckern nicht stimmt…

    Halte euch auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist!

    LG

    Mathias

    Genau, Stecker angucken ob Rost drauf ist und die Leitungen durchmessen ob die Durchgang haben oder evtl. gebrochen sind :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda