Heizung bzw. Lüftung nur warm beim gasgeben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe mich neu hier registriert, da ich ein Problem mit meinem '95er 1,9L Diesel T4 ohne Standheizung habe. Undzwar kommt aus dem Gebläse nur warme bzw. heiße Luft, wenn ich Gas gebe. Das heist, sobald ich das Gaspedal loslasse wird der Luftstrom wieder kühler. Es wurden gerade Wasserpumpe und Zusatzwasserpumpe, Kühlmittel und Thermostat gewechselt. Es trat vorher an mehreren Stellen Kühlflüssigkeit aus. Die beiden Kühlerlüfter springen auch garnichtmehr an, wenn dann nur gaanz selten der, wenn man vor geöffneter Motorhaube steht, der linke. Gruß Maddin

  • Thermostat defekt, könnte ich mir vorstellen.

    Das Kühlwasser wird einfach nicht warm genug, wenn der "große Kreislauf", geöffnet ist, also das Wasser auch durch den Kühler fließt.
    Dass die Busmotoren nicht besonders warm werden ist ja bekannt.
    Aus dem Grund werden beispielsweise die vom TDI oft mit einem Zuheizer ausgestattet, damit die Betriebstemperaturen überhaupt erreicht werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Thermostat ist neu, könnte natürlich auch defekt sein, aber sehr unwahrscheinlich. Der Motor wird auch warm, vor dem Tausch der Wasserpumpen sogar noch wärmer, bis auf den obersten dicken Strich, jetzt auf den dünnen darunter. Also Wärme ist genug da, wie gesagt, die kommt nur bei betätigen des Gaspedals raus, sowie bei Fahrt als auch im Stand. Gruß

  • Ich klinke mich mal hier mit ein.
    Bei meinem AES wurde das Thermostat getauscht, nachdem er nicht mehr richtig warm wurde. Jetzt steigt zwar die Temperatur konstant wenn auch gefühlt langsamer als vorher mit intakten Thermostat. Allerdings kommt keine warme Luft durch die Heizung. Wenn ich aufdrehe, hab ich 3 Sekunden warme Luft und dann kommt es nur kalt. Das hintere Gebläse ist da ein wenig beständiger, wenn auch nicht immer.
    Drehe ich die Heizung auf, sinkt auch wieder die Kühlmitteltemperatur, trotz der eigentlich kalten Luft. Ist mir irgendwie unklar.
    Neues Thermostat defekt?
    Ventil 273 defekt?

  • Nach der Reparatur wurde (hoffentlich) auch Entlüftet. Wenn der Motor warm ist, wird es ja auch warm, jedoch nimmt die Intensität der Wärme mit loslassen des Gaspedals ab, oder ist das vielleicht normal? Gruß


  • Warum sollte das normal sein - die Wasserpumpe dreht doch weiter, wenn auch langsamer.

    Bei mir ist das ebenso.
    Standgas reicht nicht aus um genug Wasser in den Wärmetauscher zu befördern.
    Es wird etwas kälter. Aber nicht kalt

    EDIT: Gestern noch mal getestet. Das verhalten "fühlt" man nur, wenn man die Heizung auf min 75% warm oder mehr stellt.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    2 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (15. Dezember 2016 um 12:24)

  • Hab das Problem auch gerade bei meinem anderen Auto, Standgas kalt, mit höherer Drehzahl warm. Kann die Luft im Kühlwasser gluckern hören. Grund ist bei mir eine defekte Zylinderkopfdichtung, die Abgas ins Kühlsystem durchlässt.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Bei mir ist das ebenso.
    Standgas reicht nicht aus um genug Wasser in den Wärmetauscher zu befördern.
    Es wird etwas kälter. Aber nicht kalt


    Drei Möglichkeite:
    - es ist doch "normal", weil es ein konstruktiver Mangel ist und deshalb (bei bestimmten Motoren) immer auftritt
    - Luft im Wärmetauscher verhindert, dass bei niedriger Pumpendrehzahl ausreichend warmes Wasser ankommt
    - es kommt immer warmes Wasser an, der Wärmetauscher macht aber (z.B. wegen Teilverstopfung) im Niedrigdrehzahlbereich dann doch zu wenig Warmluft draus, während es bei Vollast gerade so noch nicht auffällt

  • Bei meinem damaligen ABL wurde nach Tausch der Wasserpumpe der Riemen von der Werkstatt falsch aufgelegt, so daß die Pumpe falsch herum lief! Da hatte ich auch nur warme Luft bei höheren Drehzahlen! Vielleicht mal kontrollieren!