Hilfe!! Problem einbau Antriebswelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und besitze einen VW T4 2.0 AAC von 1997 mit 217tkm.

    Ich komme aus der Schweiz und bin übermorgen 25Jahre alt.

    Nun habe ich ein s****** Problem. Es mussten diverse Teile getauscht werden; Spurstange (von TRW, hat geklappt), Führungsgelenk (von Lehmförder, nicht geklappt), Achsmanschette getriebeseitig (von SKF, Ausbau Antriebswelle geklappt, neue Manschette mit Fett geklappt, Einbau Antriebswelle nicht geklappt).

    Das Führungsgelenk konnte nicht vom unteren Träger gelöst werden. Das wäre ja nicht so schlimm, bring ichs halt zum freundlichen. Also fange ich an wieder zusammen zubauen. Die Antriebswellen habe ich übrigens Seitenvertauscht, auf Empfehlung des Freundlichen. Also habe ich die Antriebswelle schön eingefädelt und dann Getriebeseitig leicht festgeschraubt. Nun bringe ich es Radseitig nicht mehr rein. Ich weiss nicht was ich tun soll ?( ?( ?( . Muss ich da irgendwas spezielles beachten?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Weil ich zurzeit zwei Besucher Parkplätze vor dem Haus belege. :wacko:

    Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz

  • Traggelenk unten und Spurstangenkopf vom Radlagergehäuse lösen und wegklappen. Passt wunderbar !

    btw: hast du den Drehstab entspannt ? Ohne gehts auch, ist aber nen kleiner Kraftakt...vielleicht ist das ja dein Problem !?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Spurstangenkopf ist ab, Drehstäbe sind entspannt bzw. wie weit müssen die entspannt werden? Führungsgelenk habe ich nicht weggeklappt hat beim Ausbau auch ohne geklappt :pinch: Aber kann ich noch probiere.

  • Den Drehstab komplett entspannen, so das die Spannschraube lose baumelt.
    Das Radlagergehäuse (auch Achsschenkel genannt), beherbergt ja an der Unterseite das Traggelenk. Dieses vom Radlagergehäuse abschrauben und aus seinem Sitz drücken. Das Gelenk kann im Sitz des unteren Achsschenkels verweilen.
    Dann den Spurstangenkopf ausdrücken aus seinem Sitz in dem Arm vom Radlagergehäuse.

    Dann kannst du das Radlagergehäuse einfach zu dir hinziehen und somit Platz zum einfädeln des gezahnten Wellenstumpfes in die Radnabe, welche ja im Radlager steckt.

  • Ja klar, die must auch lösen, damit die Welle überhaupt auch gescheit eingefädelt bekommst. Sorry, vergessen zu erwähnen.

  • Also so wie die Antriebswelle raus ist, geht sie auch wieder rein. Denk mal nach.

    Du hast die Antriebswelle am Radlager gelöst, dann am Getriebe abgeschraubt, da weggeklappt und dann aus dem Radlager gezogen richtig?

    So geht diese auch wieder rein. Außerdem mal vor dem Einbau am Getriebe zusammendrücken. Dann hat man was Luft.
    Zum Schluss erst am Getriebe festschrauben.
    Das Fummelige ist die radlagerseitig abgeknickt in die Verzahnung zu bekommen, da die dabei verkantet.
    Übrigens man kann auch etwas einfetten...

    Lösen Stoßdämpfer hilft ungemein. sonst bringt das Entspannen der Drehstäbe eh nix.

    Spurstangen brauchen nicht gelöst werden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Traggelenk unten und Spurstangenkopf vom Radlagergehäuse lösen und wegklappen. Passt wunderbar !


    mach das ohne Spurstange lösen. Drehstab sollte dafür entspannt sein.

    Nach lösen der 2 Schrauben vom Führungsgelenk, drauf achten ob diese Dehnschrauben sind.
    Diese müssen danach neu

  • Ich habe bei mir nur die Spurstangenköpfe abgemacht.
    Rest kann alles dran bleiben.
    Bisschen drücken und rein das Ding.
    Mfg Stulle

  • Find es interessant wie unterschiedlich die Leute die Arbeiten erledigen :rolleyes:
    Aber solange das Ergebnis stimmt :thumbup:
    Danke euch alle für die vielen Hinweise, werde euch auf dem laufenden halten.

  • So noch ein kurzes Feedback von mir.

    Ich habe die Führungsgelenke unten weggeklappt. Dann hatte ich genug Platz um die Antriebswelle reinzufingern. :thumbup:

    Nun ist alles wieder montiert und der Bus steht beim Freundlichen, er wechselt noch die Führungsgelenke und stellt die Spur wieder ein.

    Aber ich musste den Bus über nacht Laden da die Batterie leer war, was ich etwas komisch finde. Reicht eine Woche bei ca. 0°C +/- um eine Batterie leer zukriegen? ?(

    An dieser Stelle noch vielen dank an euch, ihr habt mir super geholfen.

    Grüsse aus der Schweiz :thumbup:

  • Zum Akku: Wenn der schon etwas älter ist, und in der letzten Zeit nicht komplett voll geladen wurde kann der nach einer Woche und den Temperaturen schon platt sein. Ich würde den auf jeden Fall mal mit einem guten Ladegerät ganz voll laden und wenn möglich testen. Und schon mal ein Starthilfekabel einpacken ;)