Climatronic UND Heizung Spinnen T4 MV Bj 96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich dieses jahr insgesamt eine Woche auf Fehlersuche war, versuche ich es nun hier nochmal.

    Folgendes Problem:
    Climatronic blinkt beim Einschalten der Zündung. Fehler: Aussentemperaturgeber. Dieses Problem konnte ich beseitigen. Nun besteht kein Fehler mehr, welcher in der Diagnose sichtbar ist.
    Trotzdem blinkt die Climatronic und die Klima schaltet sich nicht ein.
    Lege ich direkt plus an den Kompressor, läuft und kühlt die Klima...das ist schonmal gut...über die Climatronic aber eben nicht.
    Ich komme da nicht weiter.

    Nun hat sich in der kälteren Jahreszeit das Problem aufgetan, dass auch nur die Heizung auf HIGH heizt. ansonsten mäßig bis garnicht.

    Ich unterstelle nun mal, dass das Problem eine gemeinsame Ursache hat...oder hat wer eine Alternative?
    Die Gemeinsamkeit ist das Steuergerät...Ich würde demnach mal gerne testen, ob es daran liegt.

    Ich wohne im Raum 36041 Fulda / Osthessen und würde mich tierisch freuen, wenn hier wer um die Ecke wohnt der auch die Climatronic mit blauer Beleuchtung verbaut hat.
    Dann würde ich gerne mal kurz Das Clima-Bedien-Steuerteil tauschen....ist ja nur ne Sache von 1 min...Sollte sich das Problem damit klären, dann muss ich eben in den sauren Apfle beißen und mir ein neues, teures kaufen.

    ich bedanke mich gerne mit einer Kiste Bier für den, der sich n paar Minuten Zeit nehmen würde.

    ich bin auch regelmäßig zwischen Fulda und München unterwegs.
    Wenn also wer auf der Strecke wohnt...bitte bescheid geben....Dann würde ich gerne zum kurzen Tauschen mal vorbeikommen.

    Danke und eine tolle Weihnachtszeit,

    Alex

  • Moin, Relais 140 ist geprüft und funktioniert, Abschaltgrund? Ich habe nur die Außentemperatur, sonst keine, was meinst du damit?
    Die Steller? Ich habe diese Climatronic ohne rädchen sondern eben mit tasten und dem Display.
    Die Gebläse lassen sich einwandfrei regulieren, nur eben die Temperatur nicht...leider...

    Gruß
    Alex

  • Pöl Chris fragt ob die Steller (Stellmotoren) das was in den MWB (Messwerterblöcken) drin steht tun!

    Wenn Du ein 96er hast, hatte der KEINE Blaue Climatronik, sondern die Grüne.
    Dann wurde der Bus umgebaut oder Nachgerüstet.

    Mögliche Fehler kann es noch mehr geben, als der Aussentemp Fühler.

    Zum Thema "Heizung mäßig" fällt mir eher ein, dass der Zuheizer, sofern es ein Diesel ist, nicht mehr läuft.
    Dann hast DU genau das Problem.
    Check mal, ob der Auspuff im Radhaus warm wird, wenn du den Motor bei sehr kalten Temperaturen in Betrieb nimmst.
    Wenn NEIN, liegt das Problem da begraben.

    Wenn es kein Diesel ist, können besagte "Stellmotoren" das Problem sein.
    Prüfe mal ALLE Sicherungen die für die Klima vorhanden sind.

  • Hallo,

    sorry, ich habe wohl zu wenig Informationen geliefert.
    Er hat den Motor eines 2001er V6 inkl. Klima...quasi dem ganzen Amaturenbrett. Daher die blaua Clima.
    Die Sicherungen sind alle geprüft und die Steckverbindungen ebenfalls.

    Aber ist denn die Tatsache, dass Klima UND Heizung nicht richtig funktionieren kein Indiz dafür, dass es am Clima-Steuerungs-Teil liegt?
    Ich würde das gerne vorerst ausschließen, bevor ich wieder die ganze Mühle zerreiße.

    Gruß
    Alex

  • Das werde ich nochmal prüfen.
    Danke für den Tipp.

    Es ist aber so, dass auf Stufe high es unerträglich heiß wird im Bus.
    Wenn ich aber runterreguliere auf zB25 grad, dann kommt gefühlt 0 Heizleistung, also Wärme.
    Die Gebläsestufen funktionieren alle einwandfrei.

    Gruß
    Alex

  • Eine Möglichkeit, die die Glaskugel hergibt ist: auf Hi heizt die Climatronic immer, was die Heizung hergibt. Bei der Temperaturregelung werden die Werte der Sensoren einbezogen. Zeigt einer der Sensoren zu hohe Werte, heizt es nicht. Nur eine Möglichkeit... Den Rest musst Du tun. So ähnlich läuft es auch beim Kühlen. Zuheizer hat mit Climatronic -Steuergerät garnichts zu tun.