1X Wasserpumpe wechseln - Dichtmasse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    nach nur ca. 80 tkm und 6 Jahren leckt die Wasserpumpe. Hab mir diesmal statt ner Graf eine von SKF geholt, vielleicht hält sie ja länger.
    Frage, verwendet ihr an den beiden O-Ringen Richtung Motor und Thermostat ein bisschen Dichtmasse? Kühlwasser auffüllen kann ich ja nach geeigneter Trockenzeit.
    An die beiden oberen Schrauben kommt man höchstens mit nem C-Form-Schlüssel dran - oder wie habt ihr das gemacht ohne den Zahnriemen runter zu machen?
    Hab mir jetzt mal so nen "Starterschlüssel" bestellt...
    Dank+Gruß

  • Hatte vor kurzem meine Wapu gemacht, ohne Dichtmasse. Danach lief es stetig auf die Servopumpe und ein dicker Krustenklumpen bildete sich.
    Hab sie dann noch einmal mit Curil HT verbaut und jetzt ist Ruhe.

    Klare Empfehlung MIT Dichtmasse.

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller