Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • zum Beispiel bei "Riki" gibt es ne gute Beschreibung , Post 226+227...in der Doku siehst du auch einen Einbauplatz ...oder auch hier ...es gibt aber auch welche, die sie quer zum Tank bauen, also Ausströmrichtung zum 2. Wärmetauscher, finde den Beitrag gerade nicht wieder...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Wo kann man beim 2WD die Heizung am besten mit Gehäuse festmachen? Habt ihr da Fotos?

    Ich kenne jetzt nicht Dein Gehäuse. Die Heizungen haben meist an der Seite wo die Anschlüsse für Abgas und Verbrennungsluft sind, auch Schrauben für die Montage im Boden, im Halteblech oder im Gehäuse. So ist mein Heizgerät auch im Einbaukasten befestigt.
    Schau mal hier in das Bild von Rikis Einbau aus dem o.g. Fred:

    Tip: zwischen Einbaukasten und Bus etwas Gummi und den Einbaukasten innen mit Alubutyl o.ä. versehen. Macht es noch etwas leiser. Die Dosierpumpe hat meist ja eine Gummihalterung. Aber auch den Kraftstoffschlauch etwas flexibel "aufhängen."
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich kenne jetzt nicht Dein Gehäuse. Die Heizungen haben meist an der Seite wo die Anschlüsse für Abgas und Verbrennungsluft sind, auch Schrauben für die Montage im Boden, im Halteblech oder im Gehäuse. So ist mein Heizgerät auch im Einbaukasten befestigt.
    Schau mal hier in das Bild von Rikis Einbau aus dem o.g. Fred:

    Tip: zwischen Einbaukasten und Bus etwas Gummi und den Einbaukasten innen mit Alubutyl o.ä. versehen. Macht es noch etwas leiser. Die Dosierpumpe hat meist ja eine Gummihalterung. Aber auch den Kraftstoffschlauch etwas flexibel "aufhängen."
    Gruß JM

    Hallo,

    danke für das Foto. Das sieht aus wie mein Gehäuse. Nur bei meinem ist die Folie schon ab. ;)

    Wird hier Frischluft angesaugt? Hast du mal den Link zu dem Fred.

    Danke

    Edit:

    habs gefunden: Rikis "Cross Bulli" - nun mit Bettumbau!

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (16. Januar 2017 um 14:03)


  • Bin mir noch unschlüssig ob ich auf Frischluft ansaugung setzen soll. Man spart sich halt ein Loch und man hätte immer frische Luft im Auto.

    Die frische Luft ist allerdings auch feucht, kalt und im schlimmsten Fall mit Abgasen versetzt. Das sind zumindest die Argumente dagegen, direkte Erfahrung damit habe ich noch nicht.

    @the_majestic_m00se

  • Feucht ist so auch nicht richtig, denn nasse kalte Luft hat weniger Wasser gebunden als warme Luft.
    Also zum lüften und entfeuchten gerade richtig.
    Nur die Abgase sind wirklich nicht zu vernachlässigen.
    Die Luftansaugöffnung soltte mindestens 1m entfernt vom Abgasrohr sein. Wobei bei ungünstigen Winden auch das nicht vor dem Ansaugen des Abgases schützt...
    Also wenn man im Bus mit Heizung schläft. Nur mit CO Warner.
    Wenn man die nur vor'm schlafen und nach dem wach werden anmacht.
    i.O

  • Könnte man nicht eine Art "Umluftklappe" realisieren? So wie es der vordere Luftverteilerkasten auch hat? Da könnte man dann zwischen Innen- und Außenluft wählen.

    Wobei ich mir vorstellen würde, wenn man die Innenluftansaugung des hinteren Wärmetauschers mitverwendet, man auch eine Art "Außenluftansaugung" erreichen kann, wenn die Schiebetür 2cm offen ist...Als Low-Tech-Lösung. Man sollte ja ohnehin nicht mit Au0enluftansaugung schlafen, genausowenig wie mit offener Schiebetür. Und die Heizleistung wird auch weniger, bei offener Schiebetür.

    Andere Frage: Schafft das Gebläse der Planar einen nennenswerten Luftstrom wenn es Außenluft fördert? ODer muss dann trotzdem ein Fenster offen sein? Es ist ja deutlich schwächer als die Gebläse während der Fahrt, die es wohlbekanntermaßen schaffen durch die Zwangsentlüftung zu entlüften, wenn kein Fenster offen ist.

  • Könnte man nicht eine Art "Umluftklappe" realisieren? So wie es der vordere Luftverteilerkasten auch hat? Da könnte man dann zwischen Innen- und Außenluft wählen.

    Diese Überlegung hatte ich damals auch und bin auf die Regelklappe gestoßen. Diese ist zwar für den Innenraum von Womos für Verteilung vorne und hinten gedacht, sollte man aber auch irgendwie für Ausseneinsatz schützen können. Dazu gibt es m.W. noch einen Bowdenzug und eine Bedieneinrichtung, da die sie Klappen meist irgendwo im Schrank verbaut sind.
    Umgesetzt habe ich es aber nicht, sondern für Umluft entschieden.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich hatte auch erst Aussenansaugung, habe aber dann doch noch ein Loch zum Innenraum
    geschaffen/gefunden (alte unnütze Gasfachbelüftung) . Die Heizung läuft ruhiger und nicht so oft,
    und auch bei Wind draussen werden keine Abgase angesaugt. Den Auspuff habe ich bis zur
    Stoßstange hinten verlängert, damit bei offenem Schiebefenster seitlich nichts reinziehen kann.

    ( jaja.. ich hab kein Gehäuse drum ... und es ist keine Planar ... )

    Dateien

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (17. Januar 2017 um 17:13)

  • Ich habe die Planar vor dem Beifahrersitz im Innenraum direkt vor der Sitzkonsole eingebaut (bzw. bauen lassen). Hab meinen fernreisebus eben aus der Werkstatt geholt.
    Kann jemand der Planar-Experten vielleicht ne ganz kurze, einfache Anleitung für das Bedienpanel posten?
    Ich werde mich nachher noch durch die Bedienungsanleitung wühlen, aber vielleicht gibt es ja ne Abkürzung ....?


  • HuHu - Der Heizungstester :D

    Kann jemand der Planar-Experten vielleicht ne ganz kurze, einfache Anleitung für das Bedienpanel posten?

    [PDF]Standheizung Planar-2D-12 Kurzanleitung - Tintore :winker:


    Um die Bedienung des Steuerpults in der ersten Phase etwas zu erleichtern erstelle ich diesen Post. :thumbup:


    »"FRIDOLIN"« hat folgende Bilder angehängt:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (17. Januar 2017 um 19:58)

  • Maximalen Dank! Genau so etwas habe ich gesucht.

    Die originale Bedienungsanleitung erklärt zwar, was mit der Heizung in welchem Modus passiert, aber nicht wie man was schaltet. Zumindest habe ich noch nix verstanden ...


  • Bitte bei der Montage die vorgeschriebene Einbaulage für die Heizung beachten. Z.B. in der horizontalen Lage bei der Abgas und Verbrennungsluft seitlich weggehen, müssen die elektrischen Anschlüsse nach oben abgeben.
    Alex.Ander: wenn ich Dein Bild richtig deute, müsste somit die Kaltluft von der rechten Bildkante kommen (Fahrerseite).
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Sind eure Gehäuse wasserdicht oder nur spritzwasser geschützt?

    Verträgt die Heizung spritzwasser vom Unterboden oder muss sie in einem Gehäuse untergebracht werden?

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre