Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe sie auch fast an genau der selben Stelle mit dem Flansch eingebaut. Unter dem festen B2B Sitz :thumbup:

    Was mir damals in den Sinn kam, als ich fluchend unterm Bus lag und die Schläuche unten an die Heizung getüdelt habe...
    Vielleicht ist es smarter die Schläuche für Verbrennungsluft, Abgas und Dieselleitung anzuschließen solange der Flansch noch nicht verklebt ist.
    Ich glaube das würde das Anschließen um einiges erleichtern. Oder ich habe mich einfach nur sehr ungeschickt angestellt dabei. :S

  • Ich hätte noch eine kleine Frage, hört sich evtl. blöd an, aber muss heute dringend das Material einkaufen gehen um den Durchstoss zu bauen durch den Boden und entsprechend dann auch die Rohre die als Rohrverbinder dienen.

    Frage: Standardmässig ist bei der 2D ja die 60mm Rohrleitung für die Warmluft dabei oder? Falls ja: ist das jeweils der Innendurchmesser? Also muss der Aussendurchmesser 60mm sein bei meiner Rohrverbindung? Hat das mal wer genau nachgemessen oder könnte dies kurz tun? nur dass ich da nicht was falsches bastel :).

  • Hallo,

    also bei meiner Planar waren die Alu-Papp-Rohre nicht dabei, hab ich erst bestellt als ich wusste, welche Länge ich brauchte.

    Die Rohre haben meiner Meinung nach einen Innendurchmesser von 60mm, an der Standheizung muss man dann zur Montage der Rohre diese Gitter-Endkappen am Warmluftauslass, ggf auch am Einlass entfernen.

    Kann heute Abend aber auch noch mal nachmessen...

    Edit: soweit ich das in Erinnerung habe, werden auch die Rohrverbinder in die Rohre gesteckt. Grundsätzlich passen die einzelnen Teile für 60mm-Durchmesser aber zueinander...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    2 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (9. Januar 2019 um 08:13)

  • Moin, die 60mm Pappalurohre müssen bei der Planar normalerweise extra gekauft werden. Die verbinder, t-stück und Ausströmer gibt es dann passend in 60mm, die passen auch von Webasto eberspächer etc

    Viel Erfolg

  • Ich habe mir vor zwei Jahren eine Planar 2D mit dem Unterflurkasten unterm Bus verbaut. Dabei habe ich diesen Einbauvorschlag von Webasto ziemlich genau umgesetzt Link. Nur die Spritleitung habe ich von einer Werkstatt machen lassen. Im Innenraum ist nur der Ausströmer hinter den Vordersitzen und das Bedienpanel am Bett zu sehen. Die zu erwärmende Luft wird im Innenraum links hinterm Fahrersitz angesaugt.

    Ich habe meine Seitenscheiben immer einen Spalt geöffnet, so kommt auch genug frische Luft in den Innenraum und die Luftfeuchtigkeit kann nach draußen entfliehen. Dank Windabweisern bleibt alles trocken, wenn es mal regnet. Ich bin mit dieser Lösung als Vielcamper (auch bei Minustemperaturen in Norwegen) mehr als zufrieden!

  • Moin,

    hab mich mal etwas eingelesen.

    Hab derzeit die D3LC verbaut original.

    Die will aber nicht.

    Würde mir dann die Planar2d Unterflur bestellen.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    Verkauft wird diese für T5/T6 . Das ist egal und passt dennoch?

    Kann ich die Heizung ja an die Komponenten der D3LC anschließen?

    Klar hier brauche ich ein Verbindungsstück für Luft - ein und Ausgang. Und die Pumpe muss gewechselt werden sowie die Kabel.

    Hat diesen Umbau schon jemand gemacht und könnte bei Fragen Tips geben?

  • Moin,

    ich hätte da mal eine Frage zur Durchführung der Zuleitung für die Pumpe.

    Hat die schon wer mit durch den Einbauflansch gesetzt ?

    Also nicht so nebenher sondern direkt durch ?

    Ich verbaue gerade meine Planar innen hinter dem Fahrersitz und hatte vor in eine Ecke des Einbauflansches ein Loch zu bohren und eine passende Kabeldurchführung einzusetzen.

    Wegen der Hitzeentwicklung hätte ich da an die Seite der Verbrennungsluftansaugung gedacht.

    Wäre für mich das naheliegenste da ich direkt und ohne Bastelei da hinkome wo ich hin muss.

    Hat das schon wer gemacht ?

    Gruß Patrick

  • Hallo,

    ich habe auch die Planar hinter dem Fahrersitz eingebaut. Ich hab mir dafür den Einbauflansch von Tigerexped gekauft. Ich weis jetzt nicht, ob du den gleichen hast oder einen anderen. Ich wollte auch erst durch den Flansch, aber da war dann kein Platz mehr.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wo man da dann noch ein Kabel zusätzlich durchziehen könnte. Anbei mal ein paar Bilder. Ich hab mich dann entschieden ein extra Loch zu bohren und dort das Kabel durchzuziehen, war wesentlich einfacher.

    Vielleicht hilft dir das zumindest etwas.

    Viel Erfolg beim Einbau.

    Ach und noch etwas, wenn du die Standheizung einbaust, achte auf den Längsträger, der da unten langgeht. Das ist der Grund, wieso die Heizung nicht mittig hinterm Fahrersitz angebracht ist.

  • Hey cool, vielen Dank für die Info und die Bilder.

    Ich bin wohl ein Glückskind, ich hatte den Ausschnitt schon mittig angezeichnet bis dann nach der Bohrung für die Stichsäge aufgefallen ist das ich deutlich zu dicht am Längsträger bin.

    Jetzt bin ich etwa da gelandet wo Du sitzt, nur bin ich ein paar Zentimeter vom vorderen Absatz weg geblieben.

    Ich bin jetzt grad unterwegs aber war die Dichtung/Distanz der Heizung nicht abgerundet ?

    Hast Du evtl. noch Bilder wo man sehen kann wie Du Luft, Abgas und Diesel verlegt hast ?

    Bist DU direkt an den Tank gegangen ?

    Das war zumindest bisher mein Plan.

    Gruß Patrick

  • Ah, die Spritleitung kann man ja ganz gut erkennen.

    Also mit der Bremsleitung in Richtung Tank.

    Macht Sinn.

    Ich baue das ganz in meinen Multivan ein und bin deshalb etwas krüsch.

  • Moin Moin,

    ich versuche dann nochmal ein paar Bilder zu machen.

    Ich bin mit der Spritleitung direkt in den Tank gegangen. Also den Tankentnehmer eingebaut. Ist aber kein Spass, zumindest für mich. Aber es geht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Moin, das wäre toll.

    Ich bin auch darauf gespannt wie die Montage vom Tankentnehmer klappt.

    Erstmal wollte ich jetzt den Rest montieren und dann mit etwas Zeit den Tankentnehmer.

  • Hallo,

    also ein paar Bilder hab ich gemacht. Sind aber nicht die besten.

    Die Brennluftansaugung hab ich parallel zum Tankeinfüllstutzen verlegt. Es gibt leider keinen Halter für diesen Schlauch dabei. Und so hält er ganz gut und die Luftansaugung ist etwas höher. Soll bei den Syncros beliebt sein. ;) Die verbrannte Luft wird an dem besagten Längsträger entlang geführt. Ich hab ein paar Annietmuttern in vorhandene Löcher gesetzt und dort die Halter angeschraubt. Verringert etwas die Bodenfreiheit, ist aber bei den meisten egal. Die Spritleitung kommt vom Tankentnehmer etwa mittig am Tank raus, wie du schon geschrieben hattest an dem Seil der Handbremse und dann direkt an die Pumpe. Um diese zu besfestigen, hab ich ins Bodenblech ne Annietmutter gesetzt.

    Zu der Dichtung. Ja diese ist oval. Der Anbauflansch, den ich verwendet habe, ist kaum größer. Es war garnicht so einfach die vorgesehenen Anschlüsse anzuschließen. Meiner Meinung nach kommt man nicht weit genug unter die Standheizung um dort einen zusätzlichen Durchgang zu machen. Ich würd einfach ein weiteres Loch bohren, geht wesentlich einfacher und um einiges schneller. Wenn du noch eine Bohrung von der Stichsäge übrig hast, nimm doch gleich das. Ist ja schon da.

    Ich wollte mit der Standheizung möglichst nahe an den Absatz, um nicht zu viel vom Innenraum zu verlieren. Es ist jetzt der Mindestabstand, näher bin ich mit der Stichsäge nicht ran gekommen. Noch ein paar Bilder vom Einbauflansch.

  • Moin,

    die Bohrung für den Ausschnitt habe ich, weil ich schon soetwas geahnt habe, auf der vom Längsträger abgewandten Seite gebohrt. Die ist also zum Glück in dem versetzten Ausschnitt verschwunden.

    Ich habe aber gestern mal geschaut und nachgemessen. Zwischen Unterkante Heizgerät und dem Anbauflansch sind ungefähr 6-7 mm Abstand. Das passt so bei Beibehaltung des Schutzschlauches zusammen mit einer Kabeldurchführung nicht.

    Ich habe jetzt, weil ich keine extra Durchführung wollte folgendes gemacht:

    1. Loch in die Ecke des Anbauflansches gebohrt und Kabeldurchführung eingesetzt.

    2. Schutzschlauch der Pumpenzuleitung entfernt und halbiert.

    3. Die Kabel auf der Pumpenseite mit Schutzschlauch versehen und den Schutzschlauch bis Oberkante Kabeldurchführung eingesetzt.

    4. Den Schutzschlauch auf der Heizgeräteseite wieder montiert.

    Im Endergebnis fehlt jetzt nur der Schutzschlauch im Bereich zwischen dem Heizgerät und dem Anbauflansch. Dort werde ich dann, sobald ich ans verbauen gehe die Kabel mit einem Schrumpfschlauch schützen. Der trägt ja nicht so viel auf.

    Den Schutzschlauch aussen sichere ich dann noch mit einem Kabelbinder am Anbauflansch damit er mir nicht, warum auch immer, aus der Kabeldurchführung rutscht.

    Bilder hatte ich gestern noch gemacht aber konnte sie mit meinem Telefon nicht einfügen.

    Die reiche ich aber dann nach.

  • Moin, hat schon jemand die neue extra leise Kraftstoffpumpe von Planar verbaut ?

    Als Montagehinweis hatte ich gelesen: senkrechte Montage.

    Ich überlege grad ob ich das Geld noch in die Hand nehme und es gleich extra leise baue ?