Verbrauch ACV auf Autobahn..."Tachonadelsenkrechtfahrer"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    (ich hoffe, es gibt noch keinen vergleichbaren Thread und die Rubrik stimmt auch, konnte nixx finden...)

    bin gestern mal an die Küste gefahren und einer alten Tradition aus meiner T3-Zeit mit dem 70-PS-TD-Agregat (JX) gefolgt (Tachonadelsenkrecht-Fahren)
    und bin schön mit 110 km/h und 2500 Touren mit Tempomat über die (fast) topfebene Strecke gecruised.
    Meine Verbrauchsanzeige hat mir dabei Werte zwischen 8,0 und 8,5 Litern angezeigt, die ich persönlich doch unter diesen Umständen niedriger erwartet hätte.

    Ist das normal bzw. im Rahmen oder is da was nich in Ordnung ?

    Erzählt doch mal...

  • Hallo
    Hast du nun vorher genullt oder nicht , es ist ja sonst der Schnitt der Gesamten "Tageskilometerstrecken" , ich persönlich hab aber auch kein Problem mit 2Tonnen Autos ,
    eine 9 oder 10 zu haben .
    Gruss Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Für nen 2WD ACV etwas zu hoch. Eher ein Wert den man mit einem Syncro hat.

    Oder ist es ein Syncro? 2500 bei 110 dreht der Motor beim Syncrogetriebe auch.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Ich hatte meinen AXG 2WD schon bei konstant 90km ( Tempomat ) bei einem angezeigten Verbrauch von 5,5 Liter 8o
    Und zwischen 8 und 9 Liter ist bei meinem Syncro normal :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Fahr die gleiche Strecke nochmal ohne Temomat.Der kann auch ein Spritschlucker sein. ;)
    ( auch wenn viele das nicht glauben)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Der Tempomat gibt immer so viel Gas, dass die Geschwindigkeit gehalten wird, auch wenn man nur sehr wenig langsamer, als die gewünschte Geschwindigkeit ist. Wenn man sehr sanft mit dem Gas umgeht und den Bus oft rollen lässt, verbraucht der Tempomat mehr, weil er ja die Strecke nicht kennt.

    Wenn man den Bus etwas bergab rollen lässt, wird (zumindest bei den E-Gasern) kein Kraftstoff eingespritzt. Damit der Tempomat rollen lässt, muss man aber schon deutlich schneller als die eingestellte Geschwindigkeit sein.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Zum Verbrauch: ein normaler 2WD ACV braucht bei Tacho 90 unter 6 Liter (zum Vergleich, ein Sprinter unter 8 Liter), beides Langstrecken-Erfahrungen.

    Zum Tempomat: Bei ungünstigen Gelände- oder Windverhältnissen kann es dazu kommen, dass der Tempomat ständig Gas geben und wieder wegnehmen muss. Ökonomischer sind ein ruhiger Gasfuß und vorausschauendes Fahren!

  • Um Sprit zu sparen, sollte man nicht grundsätzlich konstant fahren, bzw. nicht die Geschwindigkeit konstant halten sondern den Gasfuß. Dass man trotzdem bergauf etwas mehr Gas geben muss, lässt sich nicht vermeiden.

    Es ist erwiesen, dass ein Tempomat im Mittel nicht das Optimum herausholen kann, weil er eben nicht vorausschauen kann und bergauf zu viel Stoff geben muss um die Geschwindigkeit zu halten.

  • Die Vermutung habe ich auch.... weil er ja immer das Tempo versucht zu halten gibt er an jeder kleinen Steigung GAS UND wenn es bergabgeht läßt er nicht rollen sondern bremst dagegen.

    ICH habe ohne Tempomat auch einen niedrigeren Verbrauch...


    JA, war vorher genullt...

    Ich habe das "Verhalten" des Tempomats auch beobachtet, an den "Steigungen" hat er schon merklich gearbeitet, bergab fühlte es sich tatsächlich wie bremsen an...

    Werde das nächste mal dem Tempomaten mal weglassen und berichten, wie der Verbrauch dann war...

    Erwartet hätt ich eher ne 7 , bestenfalls sogar ne 6 vor´m Komma.... muss doch zu schaffen sein....

    Landstraße mit etwa 90 hatte ich schon 5,7 Liter, von daher ist mir die Differenz zu 110 auffer Bahn eigentlich zu groß.

    Grüße aus Bremen, Thomas :thumbup:

    10 Jahre T3...nun T4...

  • Immer toll, wenn theoretische Argumentation, gegen praktische Erfahrung gestellt wird und dabei die Theorie als Meilenstein steht...so zumindest liest sich sich das hier, wenn man Beführworter der praktischen Erfahrung ist. Immer wieder der selbe Scheiss, der einem hier erwartet. 8o

  • Hallo,

    der TDI-Tempomat ab E-Gas braucht auf ebener Strecke und leerer Autobahn nicht mehr oder weniger Sprit als der Gasfuß. Nein, keine Theorie, sondern Theorie und eigene Erfahrung bei mehreren Bussen. Wenn man mit Tempomat vorausschauend fährt ist es auch egal, ob es voll/eben ist, man braucht gleich viel. Dann kommt der aber nur auf passenden Teilstücken zum Einsatz.

    Gruß
    Florian

  • @lomo
    Dann solltest du mal verstehen beim lesen, anstatt hier rum zu geifern. ;) Ich wette, du hast den zweiten Satz im Kopf...und zwar nur diesen. ^^

    btw. Ich sammel Beiträge. :weissnix:

    Einmal editiert, zuletzt von autowagen (28. Dezember 2016 um 09:47)

  • Wenn man mit Tempomat vorausschauend fährt ist es auch egal, ob es voll/eben ist, man braucht gleich viel. Dann kommt der aber nur auf passenden Teilstücken zum Einsatz.

    Wenn, dann sollte bedingungslos eines mit dem anderen verglichen werden.