Multivan Fußboden isolieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich habe Stundenland die SuFu gequält und irgendwie keine passenden Antworten gefunden. Vielleicht hat das schonmal jemand hinter sich und kann mir Infos geben.
    Wir haben das Auto rundum gedämmt mit Alubutyl und danach mit Armaflex 19mm isoliert.

    Jetzt geht natürlich über den Fußboden wieder einiges verloren bzw. der Fußboden ist ja relativ ungeschützt (direktes Außenblech) und dadurch immer extrem kalt im Winter. Ich würde den Boden nun gerne isolieren aber weiß nicht so recht wie.

    Problemstellung:
    Boden wurde auf 9mm Siebdruckplatten neu gebaut. Originale MV Sitzbank, Einzelsitz, Verkleidungen und Schlafbank Verlängerung sollen erhalten bleiben!

    Wenn ich nun auf dem Boden nochmal 9mm isoliere plus ggf. 2mm ALB auslege, komme ich insgesamt 11mm höher als aktuell, auf den Holzboden soll nochmal ein Teppich.
    Das Armaflex ist zwar in gewissem Maß komprimierbar aber ich vermute insgesamt kommte ich trotzdem noch mindestens 8-9mm höher als vorher.
    Dadurch, dass der Boden hochkommt, die Sitze aber unten bleiben müssen wegen der Verschraubungen und Sitzschlössern (zum arretieren der Rückenlehne) kommt der Boden rings um die Sitzbank ~11mm höher als zuvor.
    Nun ist meine Vermutung, dass sich die Bank dadurch nicht mehr ausziehen lässt - das hat schon nicht mehr funktioniert, als vor der Bank ein Stück Teppich lag.

    Hat hier jemand Erfahrungen? Wie habt ihr das gelöst?
    Ich bin über jeden Tipp dankbar!

  • Mein Bodenaufbau im MV1: 2 Schichten Branto 3 in 1, Alubutyl, 3mm Trittschalldämmung.
    Und schon damit hatte ich bei der linken Seitenverkleidung Probleme, die wieder anständig fixieren zu können.
    Die Sitzbankschienen hab ich um 5mm mit Beilagscheiben höhergelegt.
    Höher geht beim MV kaum, ohne das du die Seitenverkleidung unten abschneidest.
    mfg

  • hmm, das klingt wie: ein paar Streifen Alubutyl, einen Teppich auf die Bodenplatte und das wars mit Isolierung ?(
    Anfangs habe ich mich noch über die MV Ausstattung gefreut, so langsam aber sicher ärgere ich mich immer mehr darüber!

  • Keine Standheizung drin?


    Steht hier und wartet auf den Einbau. Dennoch kann ein wenig Isolierung ja nicht Schaden, mit dem Boden ist man ja immer wieder mal in Kontakt, sei es weil man mal auf dem Boden sitzen möchte, die Füße unten hat, aufstehen möchte. Und kalt kommt es ja dennoch durch.
    Ich mache mir so viel Mühe, reisse die ganze Verkleidung raus um die Seiten zu dämmen und isolieren und dann soll mir der ganze Kram wieder durch den Boden verloren gehen? :thumbdown: Ärgerlich sowas, wenn ich mir einen Trapo geholt hätte, wäre auf den Fußboden wohl auch 19mm gewandert aber wenn man die Schlafbank hat und 6 Sitze, möchte man ja nicht nur wegen der Isolierung darauf verzichten.

  • Wie sieht es aus mit Dämmung von unten? Also außen.

    Das hatte ich auch überlegt, Häuser soll man ja auch von außen dämmen. aber irgendwie trau ich dem nicht so ganz. Ich hab keine Ahnung wie Armaflex sich mit ständigem Staub, Wasser, Matsch und Salz schlägt und vermute, dafür wurde es auch nicht gemacht aber wenn jemand Erfahrungen damit hat, immer her damit!

  • Von außen dämmen halte ich für grob fahrlässig. Das müsste verklebt werden und selbst bei perfekter Ausführung erzeugst du noch mehr spalte und Möglichkeiten für rostentstehung als sowieso schon existieren. Von den kältebrücken mal ganz abgesehen. Alubutyl auf der Bodenplatte kannst du dir auch schenken, das ist stabil genug. An deiner stelle würde ich das dickste an armaflex o.ä. nehmen, das dein Boden zulässt und vorher den Boden mit fett einsprühen oder einpinseln. Ich habe in meinem wohnmobil (trapo) 10mm trocellen und vorher Mike sanders verspritzt.

    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"