Erfahrungsberichte zu 02G und 02B Syncro Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    Ich plane mittelfristig den umbau meines 97er ACV Fronttriebs T4 auf einen Geländegängigen Syncro.
    Mein Problem ist das Ich zwecks höherer Belastbarkeit und geplannte Leistungssteigerung des TDI (auf 180-200PS mit rund 350-400Nm) eigentlich auf den Gebrauch des 02G Getriebes angewiesen bin, ein passendes Getriebe mit Schlachtfahrzeug aber schwer zu beschaffen und meist außerhalb meines Preisrahmens liegt.
    Das geringer belastbarere 02B ist da schon inkl Schlachtfahrzeug sehr viel einfacher zu beschaffen, aber Ich habe Bedenken zwecks der Haltbarkeit.
    Zudem plane Ich Räder aufzuziehen mit einem 12-15% höheren Abrollumfang weshalb Ich gern aus 2-3 Getrieben mir eine Wunschübersetzung zusammenstückeln möchte (sehr kurz übersetzter erster Gang aber immer noch homogene Spreizung)


    Gibt es Erfahrungsberichte zwecks der Verwandung von 02B Getrieben an leistungsgesteigerten TDIs?

    Einmal editiert, zuletzt von Geladen (10. Januar 2017 um 13:54)

  • Bei deinem Leistungswunsch hält es nicht lange, Kupplung ebenso wenig.
    Spar dir deine Leistungssteigerung und kauf dir ein vernünftiges Getriebe mit Sportkupplung.

    Was bringt dir ein starker Motor wenn du das Potenzial nicht ausschöpfen kannst.

    Ich hatte damals in meinem 2.4er syncro hoch+ lang nach einem Motorschaden einen AXL reingeheftet und bin mit Anhänger und voller Beladung im Baustellenbetrieb über 20 tkm damit gefahren.
    Hab wohl einfach nur Glück gehabt. Die Dinger gehen sogar beim 2.4 oder 2.5 kaputt und das sind wahrlich keine Kraftpakete 8)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Bei deinem Leistungswunsch hält es nicht lange, Kupplung ebenso wenig.

    Für ne haltbarere Kupplung gibts mehrere Ansätze, die wird natürlich angepasst genauso wie die Bremsanlage.

    Von euch hat nicht zufällig jemand nen Syncro TDI zum schlachten für bis zu 1500€ rumstehen ? :D

  • Das TDI Syncro Getriebe (DRH, EFA) ist von der Übersetzung schon nicht verkehrt.
    Es ist hat einen relativ kurzen 1. Gang und relativ langen 4. u. 5. Gang. Durch die kurze Achsübersetzung kann man getrost etwas größere Räder fahren.

    Das beste 02D ("kleines" Syncrogetriebe auf 02B- Basis) für große Räder und Geländefahrt wäre DDA, CTV und DQQ. Sie haben eine noch kürzere Achsübersetzung als die TDI Syncro Getriebe.
    Wenn du tatsächlich ein solches am 2.5 tdi verbauen möchtest dann verzichte auf Tuning. Der ACV hat von Haus aus schon 250NM.

    5ten Gang verlängern AAB-Turbo Syncro

    Syncroumbau: Fragen zum Getriebe und den Übersetzungen

    Oder mal die Suche benutzen.

    Wie schon vorher angemerkt wurde: Die 02B/ 02D halten am 77ps diesel und 110ps Benziner schon nicht ewig. Am getunten ACV mit doppeltem Drehmoment wirds nicht besser werden. Mangels Alternativen werde ich wohl auch sowas bauen aber um die Welt ohne Ersatzgetriebe und Kupplung würde ich mich nicht trauen.
    Mein Bruder macht es genau anders herum: TDI Syncro Getriebe am AAB Turbo..

    Viel Erfolg und berichte wie es weiter geht!

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (17. Januar 2017 um 10:08)

  • Noch hat er es nicht vollzogen da er momentan Prüfungen schreibt zu seinem Masterstudium Maschienenbau. Die Syncroteile liegen aber schon bereit.

    Warum sollte das nicht gehen? wenn das 02B an den 2.5tdi passt (original 88ps serienmäßig), dann geht das auch anders herum. sind ja beides 5-Zylinder. Das Lochbild ist gleich, nur dass das 02B/02D zusätzliche Bohrungen für 4 Zylinder Motoren hat.
    Dementsprechend ist es auch möglich nen 1.9er Syncro zu bauen, aber nicht mit TDI Getriebe, zumindest nicht ohne Adapterplatte. Denn TDI Getriebe haben nur die Bohrungen für 5 Zylinder (2.4er, 2.5er usw)

    Das 02G hat neben der besseren Stabilität zusätzlich auch noch einen längeren 4 u. 5. Gang sowie eine etwas längere Achsübersetzung gegenüber dem DDA 02D zum Beispiel.
    Man muss natürlich Schaltgestänge und das alles vom TDI Getriebe übernehmen. Dickere Schwungscheibe wird auch notwendig glaube ich.
    Musst mal User Maciek fragen

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • @ Geladen
    Rechne dir mal aus, was so ein Umbau eines 02d Getriebes kostet (mit Arbeit) und was ein 02G-Syncro Getriebe kostet.
    Das 02G-Syncro-Getriebe wird dann nur wenig teurer sein.

    Ich fahre schon die neuere Vorderachse vom TDI und hinten noch die originalen Achsschenkel mit Trommelbremse (und Spurplatten).
    Zur Zeit habe ich das 02B Getriebe von AJT drin.
    Das DRH-Getriebe liegt aber schon bereit.
    Ich werde das Differential und die Kardenwelle von einem 95er Benziner nehmen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (17. Januar 2017 um 16:38)

  • Hallo Gemeinde,
    Ich plane mittelfristig den umbau meines 97er ACV Fronttriebs T4 auf einen Geländegängigen Syncro.
    Mein Problem ist das Ich zwecks höherer Belastbarkeit und geplannte Leistungssteigerung des TDI (auf 180-200PS mit rund 350-400Nm) eigentlich auf den Gebrauch des 02G Getriebes angewiesen bin, ein passendes Getriebe mit Schlachtfahrzeug aber schwer zu beschaffen und meist außerhalb meines Preisrahmens liegt.
    Das geringer belastbarere 02B ist da schon inkl Schlachtfahrzeug sehr viel einfacher zu beschaffen, aber Ich habe Bedenken zwecks der Haltbarkeit.
    Zudem plane Ich Räder aufzuziehen mit einem 12-15% höheren Abrollumfang weshalb Ich gern aus 2-3 Getrieben mir eine Wunschübersetzung zusammenstückeln möchte (sehr kurz übersetzter erster Gang aber immer noch homogene Spreizung)


    Gibt es Erfahrungsberichte zwecks der Verwandung von 02B Getrieben an leistungsgesteigerten TDIs?

    Das ist Angebot für Ihnen

    In Diagram: Blau ist serienmässig DQR 5 Gang, Differential 3,9, Schwarze ist unsere kurz Differentialüberssetzung 6:1, 1 - bis 4 Gang aus DQR (1Gang ist kürzesten wie möglich!), 5 Gang 0,62 aus DRH (Rote farbe) und 6 Gang 0,47

    1) Kurz Differentialübersetzung 3.000,- Euro

    2) 6 Gang 1.900,- Euro

    3) Wir koennen auch Vordere Differentiasperre anbieten , 2.000,- Euro

    (Preise ohne MwSt)

    Mit freundlichen Grüssen

    EuroTuning

    4 Mal editiert, zuletzt von EuroTuning (17. Januar 2017 um 18:35)

  • das heißt es wäre möglich mit einer Adapterplatte ein 02G an einen ABL anzuflanschen. (Gibt´s die original?) Umgekehrt gibts das ja serienmäßig beim AJT wie du ja schon erwähnt hast. Wie ist das eigentlich bei den 4-Zylinder-TDIs (1Z, AFN etc.) ist der Block eigentlich derselbe wie beim ABL und AAZ ? Bei Motorumbau auf solche wird ja auch meist das 02B angeflanscht ?

    mfG
    Joachim

  • 02G am 4-Zylinder macht nur Sinn, wenn man mehr als 300Nm fahren will. Bis dahin hält ein 02B Getriebe noch einigermaßen.
    Wenn die Lager vom ein 02B schon halb verschlissen sind, dann hält es natürlich nicht mehr so viel aus.
    Ich fahre zur Zeit bis zu 300Nm am 02B. Da rüttelt schon das ZMS (vom AJT). Das ganze hält schon ca. 30tkm. Allerdings fahre ich meistens nicht auf Dauerfeuer.

    So eine Adapterplatte müsste man sich selbst bauen/bauen lassen. Ich habe so einen Umbau aber noch nicht gesehen.

  • ABL und AAZ haben den gleichen Block. 1Z/Afn nicht. Aber sie haben den Platz für den Ölmessstab schon vorgegeben. Fehlt nur noch eine Durchgangsbohrung mit 10mm und eine Bohrung 14mm auf halber Länge zum einstecken der Hülse für den Messstab. Der Rest steht bei Tomster ; -). Selbst der SDI hat diese Stelle.
    Nur die Motoren aus den Längseinbau Fahrzeugen haben das nicht, sprich: Audi 80 und Audi 100. Da muss man den Audi Messstab beibehalten und neu markieren.
    AAZ oder 1Z, AFN, kannst mit MMotorhalter, Ölwanne, Ölsaugrohr, Zahnriemenverkleidung, Motorhalter usw. vom ABL oder 1x nehmen.

    Es gibt auch hier im Forum ein paar Leute die AFN Syncro fahren.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.