T4 2.5 Benziner nimmt schlecht Gas an und springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits.

    ich hab mich grad neu angemeldet, weil ich ein akutes Problem mit dem T4 habe. Es handelt sich um einen 96er Multivan 2.5 Benziner mit Venturi LPG Gasanlage. Km Stand 405tkm.

    In den letzten Wochen hatte er schon ein sehr ungleichmäßiges und zu niedriges Standgas (um 500U/min) und ist im kalten Zustand und bei langsamen Kurven abgestorben, wenn man nicht Zwischengas gegeben hat.

    Nun war bei starkem Wind + Regen auf der Autobahn mit ca. 120km/h unterwegs und plötzlich gab es einen starken Ruck (kurzer Lastwechsel) und er ließ sich ab danach noch bis ca. 1/3 des Gaspedalweges normal fahren, bei mehr Leistungsabforderung hat er sich verschluckt und es kam keine Leistung. Gleiches Symptomatik auf Gas und Benzin.

    Nach ca. 30km konnte ich einen Parkplatz erreichen. Noch beim Ausrollen ist er im Leerlauf aus gegangen und springt seitdem nicht mehr an. Er scheint dabei fast Anzuspringen, stirbt dann aber direkt ab. So ähnlich wie bei einer auslösenden Wegfahrsperre.

    Verteilerkappe ist trocken, Zündkerzen sind fast neu, beide Tanks sind ausreichend gefüllt.


    Ich hab mich jetzt erstmal abholen lassen, weil es nicht allzuweit von meinem Wohnort entfernt passiert ist und will morgen im Hellen wieder dort hin + den AVD kommen lassen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. wonach man den AVD/ die Werkstatt suchen lassen könnte?


    Vielen Dank


    Grüße


    tunfaire

  • Willkommen im Forum.
    Wechselst du ab und an mal das ganze Zündgeschirre? Also Zündkabel,Finger und Kappe.
    Hatte damals mit meinen ACU +LPG so alle 60 tkm immer gewechselt.Auch eine ganz bestimmte Kerze nur von Beru mußte es immer sein.Ansonsten hatte ich die selben Symtome.
    Auch die Zündspuhle kann es sein.Kostet ja nicht die Welt und bei über 400 tkm sowieso nicht falsch.
    Ich hatte damals 450 tkm mit LPG runter und er läuft heut noch.

    Gruß Kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Hi Kalle.

    Also Zündfinger, Kerzen und Kappe sind gerade neu, Zündkabel weiß ich nicht genau. Der Bus fährt mit Gas usw. bei uns in der Familie seit ca. 300tkm recht störungsfrei.

    Zündspule ist eine gute Idee, das wird der AVD Mann ja hoffentlich auch herausfinden, wenn eine defekt ist.
    Mich wundert halt nur, daß er bis zu einer gewissen Last störungsfrei lief, kann er das mit defekter Zündspule?

    Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen, daß er ja vielleicht auch zu wenig Luft bekommt. Kann ich vielleicht testweise den Luftfilter (auch fast neu)- Kasten mal abziehen, so daß er die Luft direkt ins Ansaugrohr zieht?

  • Spontan hätte ich auch auf die Zündspule getippt.

    Wie alt ist denn Dein Kat? Vielleicht hat es den auch zerlegt.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Der Kat ist glaub ich noch der Erste.

    Inwiefern kann der denn solche Probleme verursachen?

    Zündspule hatten wir schonmal, da war er einfach BUMM - aus. Kein stottern, kein Leerlaufproblem. Ist das evtl. unterschiedlich, je nach dem, welchen Zylinder es erwischt oder kann sie teildefekt sein?

  • Ja die setzen sich auch mal zu und dann erstickt er.Auch möglich.
    Und schau mal deine ganzen Unterdruckschläuche nach ob alle noch draufstecken und nich zu purös sind.

    Gruß Kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Wenn der Kat komplett zu ist, würgt's ihn ab. Der Keramik-Körper im Kat bricht irgendwann, und wenn sich das ganze mit Bröseln davon füllt, geht irgendwann kein Abgas mehr durch. Wobei das schon ein ziemlich extremer Fall wäre von "läuft 120km/h" gleich auf "springt nicht mal mehr an".
    Hat er einen Luftmengenmesser? (Die 110PSer haben keinen, die 115er schon.) Die Unterdruckschläuche könnte man auch mal angucken, aber so extreme Auswirkungen dass er gar nicht mehr läuft haben die eher nicht, denke ich. Und wenn du "Wind und Regen" schreibst, nimm doch mal den Luftfilter raus und sieh nach, ob der nass ist.

    Grüße,
    Fabian

    Edit: Tja wenn man nebenbei was anderes macht, wiederholt man nur, was andere schneller geschafft haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lenyat (11. Januar 2017 um 22:19)

  • Dann hab ich schonmal einige Ansatzpunkte, vielen Dank. Kann man das mit dem Kat irgendwie testen.
    Mir bammelt es ein bißchen vor dem Abschleppen ohne Servo und Bremskraftverstärker. Würdet ihr bei T4 mit T4 schleppen zur Abschleppstange greifen?

  • Ja, Luftfilter halte ich auch für sehr plausibel. An Nässe hatte ich diesbezüglich jedoch nicht gedacht.

    So direkt ist er ja nicht von 120 auf "springt nicht mehr an" gesackt. Die Probleme mit dem Leerlauf bestehen schon ein paar Wochen, wurden aber auch nicht wirklich schlimmer.

  • Klingt für mich stark nach Zündspule. Hatte ich im Urlaub auch schon. Im Sprühregen hat der Bus geruckelt, beschleunigte nur mit 1/3 Gas, bei mehr hat er gebockt, bis er dann im Starkregen auf der Autobahn dann ganz ausgegangen und nicht mehr zu starten war :thumbdown:

    Waren lauter kleine Haarrisse im Kunststoffgehäuse, wo dann die Feuchtigkeit rein kam, und der Spule den Exodus brachte.

    Seitdem hab ich immer ne Ersatzzündspule im Bus dabei 8o

  • Hmm 2 Tonnen Bus ohne Bremskraftverstärker, da wär mir auch nicht so wohl. Langsam müsste es aber gehen.

    Als mein Kat dicht war, konnte man (ausgebaut) nicht mal mehr die Wabenstruktur sehen, da war ein Stück offensichtlich gekippt. Wenn man ins Rohr geguckt hat, sah das aus wie eine Wand. Trotzdem war Standgas prima, er zog gut hoch und alles - bis 110 km/h, dann war Schluss, und etwa nen Liter mehr hat er auch verbraucht. Also, wenn es nicht ganz extrem ist, sollte er auch mit ziemlich kaputtem Kat wenigstens noch kurz anspringen. (Wenn man ein Leck im Auspuff sucht und am Endrohr die Schuhsohle draufpresst, dauert das oft ganz schön lange, bis der Motor abstirbt, bzw. läuft er mit etwas Gasdurchgang oft weiter.)

    Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass jemand größere Wassereinbrüche im Luftfilterkasten hatte. Im Wiki steht auch bisschen was, so schlimm klingt das da allerdings nicht.

    Zündspule kann man sich ja einfach auf Verdacht zulegen - zur Not vom Schrott, dann würde ich vllt. gleich zwei nehmen... die sind bei vielen VW-Modellen identisch, Golf 3 passt z.B. glaub ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenyat (11. Januar 2017 um 22:33)

  • Das klingt ziemlich genau nach dem, wie ich es erlebt habe. Gebockt hat er ordentlich und 1/3 Gas passt auch. Dazu der Regen. Dann werd ich erstmal auf dem Weg zum Bus morgen ne Zündspule besorgen. :)

  • Ich kann das mit der Zündspule aus meiner Erfahrung auch bestätigen.
    Bei Dauernieselregen über die Autobahn, lief nur noch bei ca. 3000 Touren - nicht drüber und nicht drunter - bis zur nächsten Tankstelle.
    Da wollte er nicht mehr wieder anspringen. Ersatzzündspule daneben gelegt, umgestöpselt und weitergefahren!
    (Leider hat VW versäumt, die Ersatzzündspule serienmäßig beizulegen, das muss der Benzin-Buslenker selber tun :P )

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (12. Januar 2017 um 07:47)

  • So, ihr hattet wie erhofft Recht: Neue Zündspule hat das Problem sofort behoben. Der komplette Halter war an den Schrauben abgebrochen und lag schön weit unten im Motorraum bereit für die Gischt. :)
    Das Leerlaufproblem hatte jedoch nix damit zu tun aber Dank der BARdi Liste hab ich das auch beheben können: Das Leerlaufstabilisierungsventil hat bei Zündung an nicht gesummt und nach kurzer Suche konnte ich ein zerrissenes Zuleitungskabel finden. Hab es mit einer Wago Klemme wieder verbunden und der Bus schnurrt wieder tadellos.

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe, hat uns jede Menge Zeit, Rätseln, Probieren und vermutlich auch Geld gespart.

  • Die gute Beru für 68€ bleibt drin, als Notfallersatz wird eine 20€ Spule bei ebay gekauft. Die Letzte hat nun 250tkm gehalten. Wer weiß, wie viele Jahre der Bus noch hält...