Hauptlagerschraube abgerissen ;-((

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich hatte letzten Sommer auch das Problem einer losen Hauptlagerschraube, allerdings an einem ACV. Soll bei diesen Motoren auch ab und zu vorkommen.
    Die Schraube war bei mir nicht abgerissen, sondern hatte sich komplett heraus gedreht. Wie lange die Schraube schon in er Wanne lag, kann ich nicht sagen.
    Ich bin auch der Meinung, dass defekte SDs mehr Vibrationen/Belastungen auf die KW geben und sich dadurch die Schrauben lösen können.

    Ergebnis der losen Schraube:
    Die Lagerschalen waren hin und der Lagerbock etwas gestaucht. Darauf hin erfolgte eine relativ günstige behelfsmäßige Reparatur, um einen Austauschmotor oder eine Instandsetzung erstmal zu umgehen.
    Wenn der Motor dann doch hoch geht, kann man diesen Schritt immernoch gehen.

    Für alle Interessierten habe ich hier mein Leid geklagt und die Reparatur beschrieben:
    Notreparatur

    Du hast also alles richtig gemacht, Schrauben getauscht und weiter fahren. :thumbup:

    Grüße
    Damian

  • Sonneneinstrahlung bzw deren UV-Strahlen halte ich kaum für möglich, da der ja immer im Schatten ist.

    Aber Sommer-/Winternutzung könnte sehr wohl eine Rolle spielen. Im Winter bei aktuell um die -10° wird der Gummi sicherlich etwas spröder und Zeigt bei wechselnder Belastung dann eventuell mehr verschleiß als bei nur im Sommer genutzten Fahrzeugen. Kann das jemand widerlegen oder bestätigen?

  • Das wichtigste Kriterium ist meiner Meinung die Materialqualität: es gibt Fahrradreifen, die halten 10 Jahre, andere sind nach einem Winter kleinteilig rissig.
    Als nächstes vielleicht die Saisonabhängigkeit.
    Und natürlich die Belastung: mit Lima-Freilauf und ohne Klimakompressor wird der Dämpfer deutlich weniger Drehstößen ausgesetzt als mit beidem - und Autobahn ist besser als Pizzalieferdienst.

    Mein Schwingungsdämpfer bekommt - wie alle äußeren Gummiteile - regelmäßig eine Dosis Gummipfleger, alle nur von innen erreichbaren Dichtungen bekommen Lecweg.

  • Das war nix mitm zitat :D mom

    Das wichtigste Kriterium ist meiner Meinung die Materialqualität: es gibt Fahrradreifen, die halten 10 Jahre, andere sind nach einem Winter kleinteilig rissig.
    Als nächstes vielleicht die Saisonabhängigkeit.
    Und natürlich die Belastung: mit Lima-Freilauf und ohne Klimakompressor wird der Dämpfer deutlich weniger Drehstößen ausgesetzt als mit beidem - und Autobahn ist besser als Pizzalieferdienst.

    Mein Schwingungsdämpfer bekommt - wie alle äußeren Gummiteile - regelmäßig eine Dosis Gummipfleger, alle nur von innen erreichbaren Dichtungen bekommen Lecweg.


    Wo kippste das Lecweg rein in welcher Dosierung?
    Haste auch nen Hersteller Namen zur Gummipflege, womit du zufrieden bist?

    3 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (19. Januar 2017 um 11:59)

  • UPDATE:

    Nach dem Defekt einer und dem anschließenden Wechsel aller Hauptlagerschrauben an meinem Schlitten (siehe Post #1),
    kann ich berichten, dass die inzwischen gefahrenen 11.000km ohne Probleme abgespult wurden - inklusive
    Campingtour nach Kroatien mit ca. 3.500 km.

    Es scheint also, dass ich nochmal ordentlich Glück gehabt habe :thumbup:.

    So denn.... :rolleyes:

  • Und wie ist der Stand? Läuft er noch? Mein acv hat seit kurzem auch ein hartes nageln beim Kaltstart und die öllampe blinkt 2-3 mal und ich bin der Meinung ein leises ticken bei der Fahrt zu hören. Mir graut es schon davor die Wanne abzunehmen.

  • Ich hoffe bei dir ist kein weiterer Schaden eingetreten und der Motor läuft wieder.

    Das Problem mit den Hauptlagerschrauben scheint, so wie ich es bisher im Forum gelesen habe ja vor allem die "großen" 111kW Diesel zu betreffen. Gab es abgerissene Schrauben auch schon bei den kleineren TDI (65kW & 75kW)?
    Dass die abgerissene Schraube mit dem defekten Schwingungsdämpfer zusammenhängt erscheint mir auch plausiebel, da es ja auch eine Schraube am 5. Zylinder (nächstes Lager am SD) zerlegt hat. Hat jemand eine Erklärung warum der Zustand (bei vergleichbarer Laufleistung und Alter) der Schwingungsdämpfer sehr unterschiedlich ist?
    Mein Bus ist gerade beim Kugler zum Zahnriemenwechsel, ich werde heute Abend wohl auch mal einen Blick auf den ausgebauten SD werfen können.

    Grüße Wogrim

    Das die Schraube von Zylinder 5 am nächsten am SD liegt kann ich so nicht glauben ausser der erste Zylinder liegt beim Getriebe!

    Der Zusammenhang wurde an verschiedenen Stellen, auch hier im Forum, schon vermutet und ist auch schlüssig. Weniger Tilgung von Schwingungen bedeutet größere Belastung an anderen Stellen. Und dann sind die Schrauben eben irgendwann das schwächste Glied.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Auch da bin ich etwas irritiert, die Tilgung, schönes Wort, ist doch bei einem rissigen und weichen gummi höher wie bei einem intakten, oder? Also sollte dadurch keine höhere Belastung an die KW incl. Lager gehen und schon garnicht am entferntesten Lager. Der SD ist meiner Meinung nach drin das die, wie vorher schon geschrieben, Peripherie Geräte nicht ständig stossartiger Beschleunigung ausgesetzt werden.

  • Das die Schraube von Zylinder 5 am nächsten am SD liegt kann ich so nicht glauben ausser der erste Zylinder liegt beim Getriebe!


    Mal überlegen ... welche der sich widersprechenden Informationen ist plausibler:
    - die Zahl "5" oder
    - die Lagerbenennung "nächstes Lager zum SD"

    :nixpeil:

    Auch da bin ich etwas irritiert, die Tilgung, schönes Wort, ist doch bei einem rissigen und weichen gummi höher wie bei einem intakten, oder?


    Deshalb darf man einen rissigen SD auch auf gar keinen Fall wechseln - es ist schon schlimm genug, dass man bei einem neuen SC immer Jahre warten muss, bis er endlich seine volle Funktionalität erreicht ;(

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. März 2018 um 16:42)


  • Mal überlegen ... welche der sich widersprechenden Informationen ist plausibler:
    - die Zahl "5" oder
    - die Lagerbenennung "nächstes Lager zum SD"

    :nixpeil:


    Deshalb darf man einen rissigen SD auch auf gar keinen Fall wechseln - es ist schon schlimm genug, dass man bei einem neuen SC immer Jahre warten muss, bis er endlich seine volle Funktionalität erreicht ;(


    Mal überlegen ... welche der sich widersprechenden Informationen ist plausibler:
    - die Zahl "5" oder
    - die Lagerbenennung "nächstes Lager zum SD"

    :nixpeil:


    Deshalb darf man einen rissigen SD auch auf gar keinen Fall wechseln - es ist schon schlimm genug, dass man bei einem neuen SC immer Jahre warten muss, bis er endlich seine volle Funktionalität erreicht ;(

    Also mit differenzierten Antworten wir hier ja komisch umgegangen.


    Zu 1. Wichtig ist da der 5 Zylinder nicht der direkt nach der SD ist, was ist da fasch? Für jemand der Info sucht kann das schon wichtig zumindest informativ sein.


    Zu 2. Wenn der SD defekt ist muss man in austauschen das die Peripherie keinen schaden nimmt, logisch oder ? aber das er die KW mit ihren Lagern bechädigt ist eher unmöglich, so verstanden? Man muss auch wollen!

    Wenn ich hier stuss schreibe dann bitte mitteilen, gerade heraus und nicht so sarkastisch, das hilft niemand, eventuell dem Ego des Erstellers aber der, der hilfe sucht eher nicht, also immer raus damit.


  • Richtig oder falsch ist egal ... ab ist ab, das sieht man dann schon.


    Verstanden schon ... ist aber falsch.


    Zu 1. egal ist nicht richtig, den wenn man angaben zum Fahrzeug macht muss sich schon an die Nomenklatur des selbigen halten,zB.: Seitenangaben immer in fahrrichtung und Motorreihenfolgen immer gegenüber des Getriebes starten, es gibt glaub bei engländerfahrzeugn ausnahmen aber dass haben wir hier ja nicht ;)

    Ab ist ab das ist richtig.


    Zu 2. Was ist falsch an meiner Vermutung nur falsch ist etwas wage, ich finde meine Schlussfolgerung eigentlich schlüssig, ich hatte zB einen TDI Motor im Volvo V70, ist ja der Audi/VW Motor, da ist auch diese Schraube abgerissen und eine war gelöst, SD war intakt und wurde zuvor beim Zahriemenwechsel turnusmässig mit getauscht, also der Motor ist nie mit einer defekten SD betrieben worden. Wie kam das dann zustande?


    PS.: Ich möchte mich hier nicht wichtig machen oder so, ich will nur das man nicht so larifari abgehandelt wird mit irgendwelchen "das war schon immer so" Plattitüden, denn das hilft dem der hilfe sucht nicht und diejenigen die so ein Problem mal heimsucht sind bestimmt auch für genaue Angaben glücklich.


    PPS.:. Wenn als ein paar Buchstaben fehlen oder doppelt sind, dass liegt an meiner Tastatur und alle fehler sehe ich nicht immer, sorry dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (10. März 2018 um 12:28) aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Interessant wäre ja mal, einen defekten SD auf ein Wuchtgerät zu stecken. Mit der Aufnahme Motorradreifen zu wuchten sollte das klappen. Dann hat man zwar nicht die Unwucht durch die Riemenlast mitgemessen, aber es gibt ein Ergebniss.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510