T4 Transporter auf ABL ablasten für Euro 2 ... wie bei Zulassungsstelle nachweisen ... EU-Import

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da lese ich mal mit
    Meiner ist von 12/97 und ich zahle über 500 € Steuern. ;(
    Kat hat er serienmäßig

    Helmut

    kurz in Worte gefasst:
    - das zulässige Gesamtgewicht wird auf 2.500 kg beschränkt (eher unwichtig)
    - die Zahl der Sitzplätze wird auf maximal 6 Sitzplätze reduziert, d.h. die 3. Sitzbank ist praktisch ausgeschlossen.

    Ich scanne später mal alle Unterlagen, schwärze sie und stelle sie hier mal online ... :)

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Sitzplätze wären egal, habe sowieso nur noch max. 5 wegen fest eingebautem Küchenblock

    Helmut

  • soderle, hier mal der Scan der Unterlagen die ich vorgelegt hatte sowie oben drauf die Umschreibeunterlagen vom TÜV für die Zulassungsstelle und die Wiegekarte für meinen T4

    Dateien

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Ah ja ... jetzt 0426 .

    Ich spinne das Thema jetzt mal bewusst ein wenig weiter, denn dieser Abgasschlüssel kommt mir irgendwie bekannt vor ...
    Den hatten die ersten ACV TDIs von 96 und 97 nämlich auch.
    War da nicht was mit Umschlüsselung auf 0427, wenn man über 2,5t zGG und/oder mehr als 6 Sitzplätze hat?

    Man stelle sich das mal vor, dass man diesen ABL jetzt wieder auflastet und dadurch die 96/69/EG I bekommt und den Schlüssel 0427,
    dann einen DPF montiert und dann beim ABL sogar eine grüne Plakette ins Fenster kleben darf.

    Ungeahnte Möglichkeiten ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ah ja ... jetzt 0426 .

    Ich spinne das Thema jetzt mal bewusst ein wenig weiter, denn dieser Abgasschlüssel kommt mir irgendwie bekannt vor ...
    Den hatten die ersten ACV TDIs von 96 und 97 nämlich auch.
    War da nicht was mit Umschlüsselung auf 0427, wenn man über 2,5t zGG und/oder mehr als 6 Sitzplätze hat?

    Man stelle sich das mal vor, dass man diesen ABL jetzt wieder auflastet und dadurch die 96/69/EG I bekommt und den Schlüssel 0427,
    dann einen DPF montiert und dann beim ABL sogar eine grüne Plakette ins Fenster kleben darf.

    Ungeahnte Möglichkeiten ;)

    so ungeahnt das sein mag: wie realistisch ist es denn? Demnach müsste man den ABL ja erstmal um einen DPF erweitern, falls es den überhaupt gibt. ... aber spinn Du das mal weiter, ich hänge mich dran und würde es sogar ausprobieren :D

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Der handelsübliche DPF wäre ja für Fahrzeuge mit 0427 geeignet ...
    und auch weitere Angaben aus der DPF-ABE stimmen dann.

    Das Auto ist ein 7DB, Baujahr ab 4.98 stimmt nicht ganz [ist ja 3.98], die Schadstoffgruppe würde mit 96/69/EG I dann ebenfalls passen und logischerweise auch die 0427.
    Was nicht passt ist der Motorkennbuchstabe ABL, der bei Deinem Auto ja spannenderweise sogar eingetragen ist, so als ob der mal geändert wurde.
    Der Motortyp steht im meiner ZB nämlich auch erst nach der Änderung drin, daher vermute ich sowas bei Deinem auch.

    Aber immer einen Schritt nach dem anderen ...
    Momentan bist Du ja bestimmt ganz glücklich mit Deiner neuen Einstufung, die zu einer Minderung der Steuerlast verhilft, also einen echten wirtschaftlichen Gewinn. :thumbup:

    Stellt sich also zunächst mal die Frage was passiert, wenn man das Fahrzeug jetzt auflasten würde.
    Die ganzen üblichen 0426er (S-ARM EUR 2,G:92/97) hier, die 96 und 97 so eingestuft wurden weil es die Gruppe 96/69/EG I noch nicht gab (meistens ACV Motore), wurden relativ problemlos nachträglich umgeschlüsselt und bekamen dann die begehrte 0427.
    Die Änderung der von Dir jetzt erreichten Gruppe und des Schlüssels 0426 in 0427 hat (außer ein wenig Aufwand und Gutachtenkosten) keinen steuerlichen Nachteil für Dich.
    Insofern wäre diese Stufe vielleicht auch dann für Dich enteressant, wenn Du aus welchen Gründen auch immer lediglich wieder etwas mehr an zGG haben möchtest.

    Erst dann wäre es überhaupt interessant sich mit der Plakettengeschichte zu befassen.
    Mit dem Schlüssel 0427 plus DPF wurde dann nämlich ein "sauberes Auto" daraus, dass die grüne Plakette für sich beanspruchen kann.

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Motorkennbuchstabe ist dort eingetragen, weil es ein Importfahrzeug ist.

    Wurde früher so gemacht, genau wie das Schlüsseln auf Hersteller (vw=0600 oder 0603) und dann 000.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Aber immer einen Schritt nach dem anderen ...
    Momentan bist Du ja bestimmt ganz glücklich mit Deiner neuen Einstufung, die zu einer Minderung der Steuerlast verhilft, also einen echten wirtschaftlichen Gewinn. :thumbup:

    Stellt sich also zunächst mal die Frage was passiert, wenn man das Fahrzeug jetzt auflasten würde.
    Die ganzen üblichen 0426er (S-ARM EUR 2,G:92/97) hier, die 96 und 97 so eingestuft wurden weil es die Gruppe 96/69/EG I noch nicht gab (meistens ACV Motore), wurden relativ problemlos nachträglich umgeschlüsselt und bekamen dann die begehrte 0427.
    Die Änderung der von Dir jetzt erreichten Gruppe und des Schlüssels 0426 in 0427 hat (außer ein wenig Aufwand und Gutachtenkosten) keinen steuerlichen Nachteil für Dich.
    Insofern wäre diese Stufe vielleicht auch dann für Dich enteressant, wenn Du aus welchen Gründen auch immer lediglich wieder etwas mehr an zGG haben möchtest.

    Erst dann wäre es überhaupt interessant sich mit der Plakettengeschichte zu befassen.
    Mit dem Schlüssel 0427 plus DPF wurde dann nämlich ein "sauberes Auto" daraus, dass die grüne Plakette für sich beanspruchen kann.

    Interessant wäre es ja nur in Bezug auf eine grüne Plakette (die mir nicht soooo wichtig ist), sondern eher zum Nachbau einer weiteren 3. Sitzreihe ... :)

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Wie ich schon schrieb ...
    der nächste Schritt ist auf jeden Fall die Auflastung bei Änderung der Emissionsgruppe in 96/69/EG I.

    Sowas würde ich dann aber bei einer anderen Prüfstelle versuchen und nicht bei der Selben ;)
    und ebenso würde ich die vorherige Emissionsgruppe 96/69/EG III verschweigen; die Prüfer sollen selber heraus bekommen wie der umzuschlüsseln ist.

    Ob dann danach noch die DPF und grüne Plakette-Geschichte anschließt, ist ja erst mal unwichtig. :)

    Vielleicht nimmt man sich mal die Kopie einer ZB eines anderen 7DB mit, was dann gerne der von einem ACV sein darf. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich beschäftige mich auch gerade mit dem ganzen (Um) Schlüssel-Gedöns.
    Daher interessiert es mich, ob das jemand so wie AlexB beschrieben hat schonmal erfolgreich durchgezogen hat? 8)

  • Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich beschäftige mich auch gerade mit dem ganzen (Um) Schlüssel-Gedöns.
    Daher interessiert es mich, ob das jemand so wie AlexB beschrieben hat schonmal erfolgreich durchgezogen hat? 8)

    Ja, ich. Im Grunde findest Du alle Details dazu auf Seite 1 dieses Threads und kannst das problemlos an einem Vormittag durchziehen und sparst anschließend >200,-€ im Jahr.

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik