T4 Transporter auf ABL ablasten für Euro 2 ... wie bei Zulassungsstelle nachweisen ... EU-Import

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    man möge mir verzeihen das ich einen neuen Thread aufmache. Ich habe jetzt 12 Threads durch Suche gefunden, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis. Vielleicht habe ich ja einen Link übersehen oder so, dann bitte ich um Hinweis.

    Mein 1998er T4 Transporter hat derzeit 4 Sitze (2+2), für die 3. Reihe fehlen die Arretierungen, aber der 3. Sitz in der 2. Reihe hat Schrauben.

    Nun meine Frage:
    ich habe keine Unterlagen zum Fahrzeug, nur soweit das es ein ABL-Motor ist und ich gerne irgendwie die Steuerbelastung reduzieren würde, 520,- Euro im Jahr sind schon viel. Die Umweltplakette interessiert mich hingegen nicht. Im Fahrzeugschein ist als zulässiges Gesamtgewicht ja 2.600 kg eingetragen, wenn ich diese jetzt auf 2.500 kg ablasten lassen würde, wie bringe ich dann der Zulassungsstelle bei, dass der Motor bzw. das Fahrzeug dann Euro 2 erreicht und nicht mehr nach 96/98 zu besteuern ist? Dann müsste die Steuer ja auf 308,- Euro sinken, richtig?

    Dateien

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Mit Oxikat zahlst du nur noch 308€ :thumbup: , unser alter hatte einen drin der vom Vorbesitzer nicht eingetragen wurde :patsch: . Wir haben durch Zufall die Papiere gefunden, eintragen lassen und dann gespart :rock:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Mit Oxikat zahlst du nur noch 308€ :thumbup: , unser alter hatte einen drin der vom Vorbesitzer nicht eingetragen wurde :patsch: . Wir haben durch Zufall die Papiere gefunden, eintragen lassen und dann gespart :rock:

    Kat ist meines Wissens keiner verbaut, der nicht auch eingetragen wäre. Nachrüsten kommt keineswegs in Frage, will die Maschine ja nicht nach 20 Jahren zwangskastrieren und damit töten. Bei 68 PS ist jedes verlorene PS spürbar ;)

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • ... du wirst das wohl erst mal mit einem Sachverständigen durchsprechen müssen, bevor die Zulassungsstelle was einträgt.
    Ich glaube nicht das der den Bus mal auf die Schnelle ablastet und Euro 2 einträgt.

    Der einfachste Weg ist wie schon gesagt Euro 2 Kat nachrüsten. Den gibt es aber nicht kleines.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: ab Modelljahr 1997 bzw. der GP sollten alle ABL ab werk schon Euro 2 haben und somit deutlich unter 400€ an KFZ Steuer kosten.

  • Wenn ich das richtig verstehe hat der Motor doch ab 1996 immer Euro 2, aber wegen dem Gesamtgewicht wird nur Euro 1 anerkannt? Oder sehe ich das falsch?

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Woher hast Du diese Info?

    ohne Gewähr: lt. T4-Wiki hat der ABL-Motor bis Ende 1995 EURO 1, ab 1996 EURO 2

    Quelle

    PS: sollte diese Quelle hier unerwünscht sein bitte löschen

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Du musst zu VW gehen. Dort kriegst du mit deinem Fahrzeug eine COC- Bescheinigung, dass dein Auto Euro 2 erfüllt. Dann gehst du damit zur Zulassungsstelle. Das geht für ein Zul. Gg bis 2.8 t. So hat es mir mein VW mann erklärt. Ich habe leider noch 2,81t eingetragen. Deswegen habe ich das noch nicht gemacht.

  • Ich muss mal schauen ob nicht irgendwo bei der Stadtverwaltung, die der Vorbesitzer war, die COC-Bescheinigung hinterlegt ist. Was muss denn drin stehen für eine Umschreibung, Ablastung usw., so richtig habe ich das noch nicht rausgefunden?

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Läßt man sich eine spezielle Bescheinigung ausstellen, dann sollte da drin stehen, dass das Fahrzeug ohne technische Änderungen die Anforderungen der Emissionsgruppe 96/69/EG I (oder sogar besser!) erfüllt.

    Die CoC bescheinigt lediglich den Zustand bei Auslieferung, was aber vielleicht auch ganz hilfreich wäre.
    Zumindest ist mir bisher noch kein T4 über den Weg gelaufen, der nicht Syncro oder Automatik ist, aber in die Gruppe 96/69/EG III eingestuft wurde.
    Allerdings bin ich bezüglich ABL auch nicht umfassend im Bilde.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Läßt man sich eine spezielle Bescheinigung ausstellen, dann sollte da drin stehen, dass das Fahrzeug ohne technische Änderungen die Anforderungen der Emissionsgruppe 96/69/EG I (oder sogar besser!) erfüllt.

    Die CoC bescheinigt lediglich den Zustand bei Auslieferung, was aber vielleicht auch ganz hilfreich wäre.
    Zumindest ist mir bisher noch kein T4 über den Weg gelaufen, der nicht Syncro oder Automatik ist, aber in die Gruppe 96/69/EG III eingestuft wurde.
    Allerdings bin ich bezüglich ABL auch nicht umfassend im Bilde.

    CU, Axel

    die Einstufung 96/69/EG III habe ich ja, ohne Zusatzbuchstaben, und ohne Syncro und ohne Automatik. Wo bekomme ich diese spezielle Bescheinigung, dass der Wagen eben die 96/69 EG I erfüllt, bzw. wie mache ich das zum Beispiel einem TÜV-Prüfer plausibel. Ich denke mal je mehr Infomaterial ich zum Termin mitbringe desto eher kann ich dabei überzeugen ;)

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Dazu müsstest Du direkt bei VWN, also beim Hersteller anfragen.
    Auch die CoC gibts bei denen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein TÜV-Prüfer hat alles Erforderliche in seiner Datenbank gefunden.
    Ich habe ihm mein Anliegen vorgetragen und nach etwas Recherche hat er mir dann den Bus auf 2500Kg ohne technische Änderung abgelastet und die Schlüsselzahl für Euro 2 eingetragen.
    (ABL, Modelljahr '97)

  • soderle, nun endlich mal zum TÜV gefahren und zu einer Lösung gekommen. Trotz aller Verwunderung dort, was das denn bringen solle (die Frage nach gut 200,- Euro Steuerersparung im Jahr musste ich mehrfach erläutern) passierte dann Folgendes:

    - ich habe diesen Thread ausgedruckt vorgelegt
    - ich habe eine andere Bescheinigung eines anderen Users in Kopie vorgelegt, die rein exemplarisch war
    - ich brauchte KEINE CoC-Bescheinigung
    - er hat im PC geschaut und dort soweit folgende Änderung gefunden: er erfüllt "EURO 2 G: 92/97" bei zulässigem Gesamtgewicht bis 2.500kg und maximal 6 Sitzen (!!)
    - ich bin dann zu einer Waage gefahren mit Protokoll (15 Euro)
    - er hat dann die Umschreibungspapiere fertig gemacht, den T4 abgelastet und die Sitzanzahl auf 5 geändert (habe vorne nur 2 Sitze), die hintere Sitzreihe ist nicht vorhanden und auch keine Arretierung
    - 40,- Euro Gebühren beim TÜV


    Nun geht es am Montag zur Zulassungsstelle


    DANKE an Alle für die Tipps :)

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Danke für die Infos. Wie schwer isser denn?

    1.690kg mit nahezu vollem Tank und 2+2 Sitzen sowie ein bissl Krusch wie Feuerlöscher, 4 Decken usw. ...

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von passat32b (18. März 2017 um 09:22)

  • Gute Aktion :thumbup:
    Ich hefte das mal bis auf Weiteres oben an und überlege noch wie daraus ein Beitrag für die VWBusWiki entstehen kann.

    1.690kg ... ich hätte nicht gedacht, dass das Auto nur ein derart geringes Leergewicht hat.
    Mein TDI liegt da erheblich drüber.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da lese ich mal mit
    Meiner ist von 12/97 und ich zahle über 500 € Steuern. ;(
    Kat hat er serienmäßig

    Helmut