Ansteuerung der Planar Standheizung. Gibt es GSM/Funk Kombi Module?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir bei der Sammelbestellung eine Planar 2D mitbestellt. Diese kann über einen externen Kontakt angesteuert/ferngesteuert werden.

    Entweder per Impuls (0,5-3s) für das AN Signal. Dann läuft die Heizung bis der nächste Impuls (0,5-3s) kommt und dann wird abgeschaltet. Alternativ kann auch das Relais/der Schließer dauerhaft schalten (ab >3sek), solange die Heizung an sein soll.

    Jetzt suche ich am besten ein Modul was die Möglichkeit der GSM Aktivierung per Anruf/SMS bietet und ein Funkmodul an Bord hat, so dass alternativ per Handy oder aus dem Nahbereich per Funk gestartet werden kann.

    Als Delux Lösung wäre auch denkbar, dass das Modul noch SMS "lesen" kann, z.B. das ich AN30 senden kann, so dass die Heizung 30min an ist. Oder AN15 für 15 minuten.

    Gibt es sowas? Gerne auch als Bausatz/Do it yourself. Oder gar als fertige Lösung?

    Danke für eure Hilfe

    Mein Verbrauch

  • Gruß dich :)

    Habe mir auch die Planar bestellt zusätzlich zu meiner Wasserstandheizung.

    Die Wasserstandheizung wird über einen Arduino mit gsm shield gesteuert.

    SMS mit z.B. "an50" schaltet die Heizung für 50min ein, dies funktioniert für max 99min. Zusätzlich kann ich über den Befehl "fenster" die fenster im Sommer herunter lassen.

    Funk ist aber nicht dabei


    Gruß
    Mario


  • das klingt gut. hast du das selber programmiert? oder gab es da was "fertiges".

    kannst du ins programm einen nummernfilter einbauen, dass nur SMS von bestimmten Teilnehmern die Heizung starten können

    Mein Verbrauch

  • hallo,
    gibt ein Modul bei tigerexped direkt für die 2D...

    EDIT: du kannst dich auch direkt an @tigerexped: wenden, da kann dir bestimmt einer sagen, wie das ganze funktioniert und wie die Anbindung ist...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von SyncroBulli (16. Januar 2017 um 14:57)

  • Zitat

    [
    das klingt gut. hast du das selber programmiert? oder gab es da was "fertiges".

    kannst du ins programm einen nummernfilter einbauen, dass nur SMS von bestimmten Teilnehmern die Heizung starten können

    Teils teils, einen Teil hab ich selber programmiert und als ich anstand, hab ich mir von einem Programmierer helfen lassen :)

    Möglich ist es ziemlich sicher, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, da niemand diese Nummer hat geschweige weiß was die Befehle sind. :D


    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen.

    Ich bin auch auf der Suche nach einem GSM mudul

    Möchte gerne das ich damit 2 Heizungen ansteuer kam
    Luft
    Wasser

    Jenachdem was ich denn benötige

    Beziehungsweise meine Idee

    Luft zB 60 min
    Wasser soll nach 45 min dazu um den Motor zu schönen.

    Scheiben sind dann ja schon frei.

    Gibt es sowas

    Wichtig wäre mir nur das ich ein Modul habe mit 2 separaten Ausgängen.
    Den Rest müsste Mann dann selber machen.

    Die Idee kommt eher davon das wenn man unterwegs ist oder von der Arbeit es steuern kann.

    Zu hause kann ich die Uhr stellen.

    Lg

    Jens

  • Conrad GX107

    Inzwischen ist der Winter ja quasi rum, aber nach suchen (hier gibt´s dazu recht viel zu lesen), fragen und preise vergleichen, bin ich beim GX107 hängen geblieben. Ich würde gerne mit professionellen Infos dazu angeben, kann ich aber nicht - nicht meine Welt...

    Das Ding kann aber GSM, ein GPS-Tracker mit Sonderfunktionen uvm.. Das für mich interessanteste; es ist möglich zwei Heizungen anzusteuern - meine D4WS und die Planar 2D.

    Sonnigen Sonntag!


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Conrad GX107

    Inzwischen ist der Winter ja quasi rum, aber nach suchen (hier gibt´s dazu recht viel zu lesen), fragen und preise vergleichen, bin ich beim GX107 hängen geblieben. Ich würde gerne mit professionellen Infos dazu angeben, kann ich aber nicht - nicht meine Welt...

    Das Ding kann aber GSM, ein GPS-Tracker mit Sonderfunktionen uvm.. Das für mich interessanteste; es ist möglich zwei Heizungen anzusteuern - meine D4WS und die Planar 2D.

    Sonnigen Sonntag!

    Guten Morgen

    Genau sowas suche ich auch Danke für den tipp

  • Ich reaktiviere das Thema mal.

    Ist der Kontakt für das externe einschalten braun und weiß ? Die beiden adern die direkt 10cm hinter der Heizung enden und als eiziges keinen Stecker haben?

    Und woher habt ihr denn die infos was das einschalten über diesen Kontakt angeht ?

    Mein GPS tracker hat nen Relais dran, über den ich ja ganz gut per Handy die Heizung starten könnte.

    Dann müsste ich nur noch das Kabel dafür ziehen (hätt ich das mal vorher nachgeschaut. Dann hätt ich das beim Einbau gleich mit eingezogen)

  • Ja, die beiden "steckerlosen" Leitungen, braun und weiß, sind für das externe einschalten gedacht.

    Anleitung 2D, vgl. Seite 6


    Auf Seite 15 stehen dann die Infos zu dem Kontakt:

    Zitat

    Zur Steuerung der Tätigkeit der Standheizung kann man eine geschützte Fernsignalisierung benutzen, und zwar unter der Bedingung, dass ein freier Kanalzur Verfügung steht.Zum Ausgang dieses Kanalswird ein Relais(ist nicht Bestandteil der Lieferung)angeschlossen,dessen Kontakte normalerweise getrennt sind.Man muss sie mit den Ausgängen der Leiter des Kabelbunds des Modems vor der KlemmeХР8 verbinden (siehe Bild4.1).Die Enden der Leiter sind durch eine Schrumpfröhre verschlossen.Für den Anschluss der Standheizung müssen die Enden der Leiter gereinigt und mit dem Relais des Automobils(im Bedarfsfall die Leiter verlängern)sicher verbunden (zusammengelötet) werden. Die Standheizung kann man auf zwei Arten steuern:durch kurze Verbindungen der Relaiskontakte(die Dauer der geschlossenen Verbindung beträgt von 0,5bis3 Sekunden)und durch länger andauernde Verbindung(mehr als3 Sekunden). Bei der kurzen Verbindung schaltet der erste Impuls die Standheizung ein, der zweite schaltet sie ab.Bei derlänger andauernden Verbindung der Relaiskontakte wird nach dem Signal aus dem Anhänger der „Fernbedienung“ der Befehl „Anlassen“ eingegeben und bei der Trennung der Befehl„Stopp“.Nach dem Anlassen beginnt die Standheizung im „max.Modusnach Leistungzu arbeiten.Die Tätigkeit des Brenners kann man sowohl von der Fernbedienung als auch vom Steuerpultbeenden.Der Typ der Fernbedienung und des Relais hat keine wesentliche Bedeutung, es ist wichtig,dass der Verbrauchsstrom des Relais die erlaubte Belastung des Kanalsder Fernbedienung nicht übersteigt.