Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    und vorbeugend schonmal sorry, falls das Thema schon behandelt wurde, ich habe leider keinen entsprechenden Thread gefunden.
    Mein Anliegen ist folgendes:

    Ich möchte/muss meine Batterie bei diesem Wetter des Öfteren aufladen (Kurzstreckenfahrzeug).
    Hierzu ist es für mich problematisch, mit Kabeltrommel und Ladegerät und halb-offener Motorhaube zu operieren. Das hat mit der Parksituation und den Witterungsverhältnissen an meinem Stellplatz zu tun.
    Da ich eine 230V-Zuführung zum Bus habe (durch die hintere Nebelschlussleuchten-Attrappe via CEE-Anschluss), wäre meine Idee, das Ladegerät im Inneren des Busses zu deponieren und die Start-Batterie zu laden.
    Folgende Fragen tun sich mir gerade auf, und ich würde gerne Eure Erfahrung dazu abgreifen. Folgend eine kleine Liste mit meinen Ideen, nach Priorität sortiert. Wie würdet Ihr das lösen, bzw. welche Option habt Ihr ggf. umgesetzt?

    1) Batterie über Zigarettenanzünder laden: Ladegerät an Adapterkabel anschließen und dieses in die Zigarettenanzünder-Steckdose. Da gibt es wohl sogar schon fertig konfektionierte Kabel, ich würde mir aber etwas basteln wollen. Hat damit jemand von Euch Erfahrung?

    2) Ich habe eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Da ist ja irgendwo auch das Trennrelais verbaut, mit dessen Funktion ich aber nicht 100% vertraut bin. Daher die Frage: Lädt sich die Starterbatterie mit, wenn ich die Zweitbatterie mit dem Ladegerät lade?

    3) Nächste Idee wäre: Von der Startbatterie müssen ja Kabel zum Trennrelais gehen. Da könnte ich das Ladegerät ja vor dem Trennrelais im Fahrzeuginneren an diese Kabel anschließen. Hat das jemand schon gemacht?

    Alternativen, die ich erstmal nicht ins Auge fassen möchte, sind:

    4) Extra-Kabel von der Startbatterie ins Fahrzeuginnere legen und da das Ladegerät anschließen. Habe keine Ahnung, welche Querschnitte usw. Falls Option 1-3 nicht funktionieren, würde ich mich hier im Forum mal in dieses Thema einlesen.

    5) Kabel des Ladegerätes von Fahrzeuginneren zur Startbatterie legen. Ladegerät wäre dann fix verbaut, würde ich gerne vermeiden (brauche es auch für andere Zwecke).

    Mein klarer Favorit ist Option 1. Und Eurer?

    Gruß, Michael (Hademer)

  • ganz klar 1.! :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • und jetzt mal eine Antwort mit etwas weniger Ironie... ;)

    Zigarettenbuchse ist tatsächlich die schlechteste Wahl. Der Querschnitt/die Buchse ist sicher nicht dafür ausgelegt um eine Batterie richtig zu laden.

    Wenn du ein sogenanntes "intelligentes Relais" hast, welches über das Spannungslevel schaltet und nicht über D+ o.ä. kannst du auch einfach an die Zweitbatterie. Ist die einigermaßen voll, schließt das Relais und deine Erstbatterie wird geladen. Solch ein Relais ist aber nicht der Standard.

    Mein Tipp: Am Trennrelais die Kabel von der 1.Batterie prüfen und schauen welcher Querschnitt da verbaut ist. Gleichzeitig mal prüfen was dein Ladegerät so kann. Wschl. sollte das reichen.

  • Schau mal die Bilder im Anhang, das ist mein 230V Anschluss im Bus.

    Genau sowas würde ich in die Front bauen. Kannst z.B. deine Stoßstange unten wo es unsichtbar ist anbohren. Der Stecker ist mit der Kappe zu 100% dicht und hat keine 10 euro bei Conrad gekostet. Kannst 4 Pole anschließen und ist für 230V frei gegeben.
    In den Batteriekasten dann so ein billiges Polo Ladegerät für 20 euro. Fertig.

    Ich find grad nur den Link nicht, ich suche eben mal...

  • ich würde mir ein zweites Ladegerät kaufen, womit man 2 Batterien laden kann. Das dann fest verbauen und beide Batterien mit seperaten Kabel anschließen. So hab ich das gemacht. Dann sind immer beide Batterien voll wenn du lädst und kannst auch mal auf nem Zeltplatz stehen und Strom nutzen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ich habe seit kurzem dieses Teil hier. Situation bei mir ähnlich wie bei dir. Ich habe hinten in der Nebelschlussleuchte ein CEE Stecker, dahinter Sicherungskasten mit FI usw. Wird der angesteckt sind 230V automatisch auf einer Einbausteckdose und das Ctek MS 5.0 lädt meine zweite Batterie.

    Das habe ich mir gekauft um auch schnell die erste Batterie zu laden, was ich aber überhaupt eh sehr selten mache. Obwohl ich ein intelligentes Trennrelais hier rumliegen habe, möchte ich mir das nicht einbauen. Ich glaube ich brauche das nicht, weil ich einen manuellen Schalter für das Trennrelais habe. Höchstens vllt mal für das automatische Zusammenschalten wenn die Standheizung startet. Ich finde es irgendwie besser jede Batterie einzeln zu laden. Gerade wenn ich einmal im Jahr den Refresh Modus benutze.

    Ich baue demnächst zwar die Leitung direkt an ein Batteriekabel, aber gerade für die kleinen Cteks sollte auch der Stecker für den Zigarettenanzünder reichen. Die maximalen 5A sollte der ohne große Verluste schaffen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Die maximalen 5A sollte der ohne große Verluste schaffen.

    Man beachte, dass die das zwar "schaffen" - aber die an dem völlig ungeeigneten Stecker abfallende Spannung (und wenn es nur 0,1 oder 0,2 Volt sind) sorgt dafür, dass das Ladegerät die echte Batteriespannung falsch einschätzt und ständig an einem falschen Punkt der Spannungskurve ist - die Batterie wird nie vollständig und korrekt nach Ladekurve geladen.

    Funktionieren tut es - aber nicht gut.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe das 20A Ladegerät von Fraron unter dem Beifahrersitz eingebaut und damit lade ich die Zweitbatterie und die Startbatterie separat über den Anschluss am Original verbauten Trennrelais. Die 1. Batterie ist dort mit 4mm2 angeschlossen was zum Laden dicke reicht. Auf dem Campingplatz werden somit beide Batterien geladen und ich habe zusätzlich viel Strom den ich noch verbrauchen kann.

    Die 2. Batterie ist natürlich direkt mit dem Ladegerät verbunden. Das Fraron bietet 2. Ausgänge zum Laden und für Verbraucher.

    Damit lade ich zuhause meine Batterien auch.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Zu Punkt 1: Ist eine gute Idee, mach ich auch so.

    Zu Punkt 2: Wenn du ein originales Trennrelais hast, wird beim Laden der Zweitbatterie die Starterbatterie NICHT mitgeladen.

    Zu Punkt 3: Hätte den Charme, das der Kabelquerschnitt zur Sarterbatterie größer und demzufolge der Spannungsabfall

    auf der Leitung kleiner als bei Punkt 1 ist. Ist mir aber den Aufwand nicht wert, deshalb mein klarer Favorit Punkt 1.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Paule (16. Januar 2017 um 19:24)

  • Moin,

    ich habe mir schon vor Jahren ein halbelektronisches Batterieladegerät umgebaut. Es schaltet bei "BAtterie voll" ab. Das Ding gibt 4A ab. Das ist nicht viel, aber langt, um über Nacht zu laden . Ich habe einfach die Krokodilklemmen gegen den bekannten 12V-Zigarettenstecker getauscht, vorher noch ein ca. 3m langes Kabel verlängert.. So steht das Ladegerät im Regal neben der Beifahrertür und ich kann das Kabel einfach in den Zigar-Anzünder stecken, um beide Batterien zu laden. Das Kabel passt locker, auch wenn die Tür zu ist - und wird auch nicht abgeknickt.
    Gerade jetzt im Winter habe ich oft die Luftstandheizung an. Dazu kommt Kurzstrecke, wobei auch der nachgerüstete Volvo-E-Zuheizer statt des Eberspächer ziemlich an der Haupt-Batterie zieht.

    Ich hatte auch anfangs Zweifel wg. der Kabelqerschnitte, aber in über 5 Jahren ist mir nichts weggeschmort, auch wenn die Batterie ziemlich leer war und beim Starten sogar der Tacho auf Null ging. Über Nacht mache ich den Stecker rein und am nächsten Morgen hat das Ladegerät bereits abgeschaltet.... :thumbup:

    VG Flinti

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Zitat

    Wurde schon erklärt: ist es nicht!

    warum?

    wegen einem Spannungsabfall von 0,1V bis 0,2V?