Für was braucht ihr euren Wechselrichter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    für welche Geräte benutzt ihr euren Wechselrichter?
    Ich habe mich schon mit ein paar Freunden unterhalten, was sie was sie an ihre Wechselrichter anschließen.
    Hier ist eine Liste von Geräten die betrieben werden.

    Kaffeemaschine (Kapseln, Pads, Vollautomat)
    Sandwitschmaker, Waffeleisen
    Föhn
    Ladegerät für Akkus (Bohrmaschine usw.)
    Laptop Ladegerät

    Mich würde interessieren welche Geräte ihr noch über euren Wechselrichter betreibt.

    update:
    Sachen:
    Kaffeemaschine (Kapseln, Pads, Vollautomat)
    Sandwitschmaker, Waffeleisen
    Föhn


    Sinnige Sachen:
    Ladegerät für Akkus (Bohrmaschine usw.)
    Laptop Ladegerät

    Lötkolben

    3 Mal editiert, zuletzt von stoppel (18. Januar 2017 um 09:12)

  • Hier ist eine Liste von Geräten die betrieben werden.
    ...

    Alle Geräte, die ich nicht auf 12V betreiben kann, also z.B. Ladegeräte.
    Der hier im Hause vorhandene Fön nimmt sich >1850 Watt, das schaffen die normalen Wechselrichter(bzw. die speisende Batterie) nicht lange.

  • Ich habe wärend der Fahrt über die 1. Batterie einen 2000w Wechselrichter der jetzt im Winter einen 1500W Heizer speist um in den ersten Minuten Morgens den Innenraum bzw Fußraum schneller warm zu bekommen den schalte ich aber nach ca 5 min ab. Über die 2. Batterie läuft ein 600W Wechselrichter der meine Musikbox ( Jbl Extrem) auch nur beim Fahren auflädt. Beim Stand sind beide aus oder bei der Fahrt wahlweise über ihren eigenen An und Aus schalter.
    Das Ladegerät für die Makita Akkus habe ich auch immer dabei aber da ich für alle Akku Werkzeuge die gleiche Spannung gewählt habe habe ich genügend Akkus. Zur not halt im Bus laden.
    Auf längeren Fahrten mit mehrern Leuten hatte ich auch schon einfach eine Mehrfachstecker drin für 230V Handyladegeräte.
    Mukki

  • Hi,
    nur zum laden vom E-Bike Akku und für den Laptop.
    (WR, für Dauer 500W reiner Sinus an 180 AH)

    Alles andere geht anders irgendwie besser unterwegs.

    Gruß
    Peter

  • Ich nutze den Wechselrichter für Lötkolben, Laptop und die Kühlbox.

    Ladegeräte, die auf der Schaltnetzteiltechnik bestehen, funktionieren mit mod. Sinus ganz prima.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich habe (eigentlich) keinen Wechselrichter - habe alles auf 12V umgestellt oder andere Alternativen (Gaslötkolben, Kaffee auf Gasherd, Gas-Backofen).
    Einen kleinen, modilen 150W - Wechselrichter habe ich dabei falls mal jemand ein Netzteil hat (Laptop oder Handy oder Tablet oder ...) und das Gerät laden muss.

    Für die eigenen oder handelsüblichen Smartphones habe ich überall im Bus USB-Buchen verbaut die 5V liefern.

    So ein Wechselrichter hat mir viel zu große Verluste um damit ein Gerät geplant und dauerhaft betreiben zu wollen.

    Gruß, Jörg

  • Ich betreibe die üblichen Sachen wie Ladegeräte damit und ausserdem die Heizdecke meiner Frau sowie morgens den Eierkocher mit nem Waeco Sinepower 600W. Das funktioniert einwandfrei und ich will es wirklich nicht missen. Die angeschlossenen Verbraucher haben alle keine große Leistungsaufnahme, so dass ich mir um die Batterie keinerlei Sorgen machen muss.

    Gruß, Lasse

  • Ich schließe im Betrieb eigentlich nur einen Pürierstab mit 250W an. Deswegen reicht mir auch mein 300W (Dauerleistung) Wechselrichter. Den Rest habe ich durch 12V Geräte/Ladegeräte ersetzt.

    Ich habe jetzt hier schon häufiger Laptop gelesen. Ich hoffe ihr nutzt das nur ab und an mal. Wer den Laptop häufiger im Auto lädt sollte über die Anschaffung eines 12V Ladeadapters nachdenken.
    Die kosten meist um die 20€ und es gibt auch Universallader. Es macht energetisch keinen Sinn die Spannung erst auf 230V zu bringen und für den Laptop dann wieder auf 19V, da sind sie zu viele Verluste.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • wg dem Wirkungsgrad des WR lohnt bei häufiger Nutzung des Laptop ein KFz Ladeadapter. Zum Löten verwende ich einen Gaslötkolben von ERSA, sehr handlich und extrem schnelle Aufheizung.
    Das heiße Wasser für den Kaffee zwischendurch wird mit einem kleinen Reisetauchsieder 230V/300 VA (nicht während der Fahrt) gekocht. Für solche Fälle taugt der fest verbaute 600 VA Inverter ganz gut.

  • in meinem 12Volt VW Käfer hatte ich früher mal einen 6 Volt Zerhacker-Wechselrichter
    (den mein Vater im Käfer für sein Grundig TK16 Tonbandgerät brauchte...)

    mit 6 Volt 45W Glühbirne als Vorwiderstand zum Betreiben meines Elektro-
    Rasierers im morgendlichen Stau zur Arbeit...

    Ich hab den fetten graugrünen Zerhacher-Elektrowunderkasten noch!

    Wolltest Du solche Sachen hören? 8o

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Kostenvoranschlag? :kratz:

    Angeschafft und seitdem 2-5 mal genutzt in den letzten 4Jahren...

    Aber nen Haarglätter nimmt meine Freundin seit letztem Jahr mit der hat nur 80W oder so.
    Ansonsten so wie hemisoft überall 12V Buchsen und Geräte und USB Lader an allen möglichen und unmöglichen Stellen. :D