Ich will ja keine Angst schüren, nur vor einer evtl. Gefahr warnen. Daher habe ich noch mal überlegt, wie ich das besser formuliere - vielleicht so rum:
Eine Installation nach einem Wechselrichter ist dann elektrisch sicher wenn:
- nur genau eine (Schuko-)Steckdose angeschlossen ist
- und dort nur ein Verbraucher angeschlossen wird
oder
- wenn nur (dann auch gerne mehrere) Euro-Steckdosen angeschlossen sind (das sind die schmalen Steckdosen in die nur die Stecker von schutzisolierten Geräten reinpassen) und auch nur solche Geräte angeschlossen werden
oder
- wenn mehrere (Schuko-)Steckdosen angeschlossen werden sollen oder der Strom weiter an mehrer Stellen verteilt werden soll
- und die Fahrzeugkarosserie und der Wechselrichter korrekt und sicher geerdet sind
- und hinter dem Wechselrichter wie bei einer normalen Elektroinstallation FI-Schalter und Sicherungen verbaut sind
- dann (und nur dann) darf dahinter auch eine Elektroinstallation von Schaltern, Steckdosen und Lampen angeschlossen werden - wie bei einer Hausinstallation.
Eine Installation nach einem Wechselrichter ist immer dann elektrisch gefährlich wenn:
- mehr als eine (Schuko-)Steckdose angeschlossen ist ohne weitere elektrische Schutzmaßnahmen (Erdung, FI und Sicherungen)
- Elektrogeräte wie bei einer Hausinstallation angeschlossen sind und der Strom an mehrer Stellen verteilt wird ohne weitere elektrische Schutzmaßnahmen (Erdung, FI und Sicherungen)
Das ist nun vielleicht klarer und Hasso und andere können besser Einschätzen ob eine Gefahr besteht oder nicht.
Dabei ist es - zusätzlich zu den bekannten Schutzmaßnahmen (FI-Schalter und Sicherungen hinter ! dem Wechselrichter) auch besonders wichtig, dass der Wechselrichter zusätzlich geerdet ist. (Erdung bedeutet hier die Erdschraube des WR ist mit der Metallkarosserie des Busses verbunden).
edit: Im Zweifelsfall sollte die Schutzmaßnahmen bei mehr als einem Verbraucher auf jeden Fall ein Elektriker durchführen oder prüfen - man kann da viel falsch machen oder übersehen.
edit2: Sollte man eine vorhandene Elektroinstallation (z.B. im Wohnmobil, Bus oder Wohnwagen zusätzlich zu einer Landeinspeisung parallel auch mit einem Wechselrichter betreiben wollen, kommen weitere Gefahren dazu (wie unter Spannung stehende frei liegende Stiftkontakte an der nicht genutzten Einspeisestelle) die man durch entsprechende Maßnahmen verhindern muss.
Gruß, Jörg